“Nicht ganz "zugfreies" Hotel mit kolonialem Charme” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Mount Lavinia Hotel

Mount Lavinia Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Mount Lavinia Hotel
4.0 von 5 Hotel   |   100 Hotel Road, Dehiwala-Mount Lavinia 10732, Sri Lanka   |
Saarbrücken, Deutschland
“Nicht ganz "zugfreies" Hotel mit kolonialem Charme”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2011

Selbstverständlich ist das Mount Lavinia ein Kolonialhotel mit etwas morbidem Charme. Letzteres gilt für einen Aufenthalt im historischen Haupthaus; das zunächst angebotene Zimmer im neueren Teil "bestach" durch eine sehr niedrige Decke und eher beengte Platzverhältnisse. Im alten Teil sieht es noch so aus, wie zu Hermann Hesses Zeiten und furchtbar viel wurde seither auch nicht renoviert. Trotzdem ist alles da, was man für einen 4 Tagesaufenthalt braucht und man atmet Geschichte. Klar krabbelt der Duschvorhang, aber damit kommt man besser klar, oder man lässt es gleich. Der Zug hingegen ist eine echte Tortur. Wenn der Muezzin nicht gerade das Geräusch des herannahenden Zuges übertönt, nähern sich die alten Dieseloks mit Schritttempo und ohrenbetäubenden Hupen dem Bahnhof (auch nachts!). Unser Zimmer war Luftlinie ca. 80 m vom Gleis entfernt und wir waren sozusagen mittendrin. Trotzdem ist es ein Hotel mit wunderbarem Flair und sehr gutem Essen. Im nahegelegenen Restaurant "the Angler" haben wir das beste landesübliche Essen des gesamten Urlaubs zu uns genommen!

• Aufenthalt April 2011, Paar

• Indonesisch zuerst
Düsseldorf, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2011

Für Anglophile wie mich ist dies geschichtsträchtige Hotel schon fast ein Muss. In grandioser Lage mit Blick bis Colombo auf der Terasse frühstücken oder den High Tea einnehmen - toll. Dafür muss man allerdings bereit sein, einiges in Kauf zu nehmen:

Wie auch an anderen Strandhotels der Westküste führt die Eisenbahnstrecke hier fast schon durch's Hotel, und die Dieselloks haben defekte Schalldämpfer und hupen permanent wegen der Fußgänger auf den Gleisen.

Die Zimmer sind eher trist mit uralten Badewannen samt anhänglichem Duschvorhang. Nach einer Stunde Arbeit des Hauselektrikers taten es dann sogar alle Lampen und Steckdosen. Der Zimmerservice vergisst gern mal die Handtücher.

Am Pool gibt es zuwenig Liegen und kaum Schatten. Am eher kleinen Hotelstrand, nur durch eine Mauer vom benachbarten Bahnhof getrennt, finden laufend laute Auf- und Abbauarbeiten für Hochzeitszelte und andere Veranstaltungen statt - diesen widmet die Hotelleitung deutlich mehr Aufmerksamkeit als den normalen Hotelgästen, die mit dem Gehämmere und uralten und zu 50 % defekten Holzliegen und unzumutbar harten und total zerfledderten Kapokauflagen abgespeist werden. Den (kostenlosen) Handtüchern sieht man auch das Alter an.

Ein Spaziergang am Strand (der hier ziemlich steil abfällt und darum für Kinder wenig badegeeignet ist) führt einen schnell zu den benachbarten Slums mit Bettlern am Strand, was nicht jedermanns Sache ist.

Im historischen Hauptgebäuse wird sehr gemächlich renoviert - es ist schade, dass diese herrlichen Säle und Hallen in so schlechtem Zustand sind. Insgesamt hat man den Eindruck, dass die Besitzer zu viel Geld abziehen un zu wenig investieren.

Positiv: die Angestellten waren uns gegenüber durchweg freundlich und hilfsbereit. Probleme wurden meist kurzfristig beseitigt. Das Frühstücksbuffet (wir hatten ÜF gebucht) war umfangreich und meist von guter Qualität.

Außerhalb essen kann man preiswert in mehreren Restaurants am nördlich gelegen öffentlichen Strand, vor dem Hotel (das La Rambla war sehr gut, bei zivilen Preisen) und am südlichen Strand im Buba (Seafood, sehr lecker!). Einkaufmöglichkeiten beginnen direkt vor dem Hotel, mehrere Supermärkte in ca. 500 m Entfernung an der Hauptstraße (Galle Road).

Unterm Strich hat es uns gefallen - wir sind nicht sehr lärmempfindlich, das Treiben der Handwerker am Strand ist auch ganz spannend zu beobachten, und für die vielen Veranstaltungen wird das Hotel "nachtschön" gemacht: dann sind uralte Stühle und Tische mit weissen Hussen verkleidet, Lichter und Fackeln und Feuerwerk beleuchten den Strand, und Brautpaare und ihre Begleitung in zum Teil alten ceylonesischen Trachten sind zu beobachten. Bei großen Veranstaltungen treten auch Musik- und Tanzgruppen am Strand auf. Dann sieht das alles richtig gut aus :-)

Ich stelle hier die wenig schmeichelhaften Fotos der defekten Liegen und Auflagen ausdrücklich mit der Hoffnung ein, dass es die Hotelleitung bewegen möge, bald Abhilfe zu schaffen. (Während unserer 2. Woche kamen eine Reihe neue Kunststoffliegen (ohne Auflagen). Die waren zwar etwas bequemer, werden aber nach unserer Einschätzung auch keine 2 Jahre überstehen.

Wir würden das Hotel auf jeden Fall für einen Kurzaufenthalt empfehlen. Familien mit Kindern und Erholungssuchende sind besser in einer der schönen Ferienanlagen in Bentota/Beruwela aufgehoben.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
Pirmasens, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2011

Komme seit 25 Jahren in dieses Hotel. Ideal und wunderschön gelegenes Kolonialhotel direkt am Meer.
Preise derzeit komplett überzogen für den "Komfort" den man bekommt.
Die servicequalität der neuen Mitarbeiter ist deutlich schlechter geworden, die Unorganisiertheit der bestehenden und neuen Mitarbeiter ist einfach gigantisch. Hier fehlt es an Führung und Training. Internet kostenpflichtig und dazu noch langsam ist nicht mehr zeitgemäß. Die Zimmer müssen dringend renoviert werden.
Das Essen in der SeaCove ist aus meiner Sicht ungenießbar und preislich völlig überzogen.
Dennoch ist für den Erstbesucher dieses Hotel in Sri Lanka ein Muss. Danach kann man sich durchaus für modernere Alternativen entscheiden.

• Aufenthalt Februar 2011, Business
Grimma, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2010

Ich habe im Mount Lavinia so manche Nacht verbracht ( insgesamt bestimmt 100 Tage) Das Zimmer war immer geräumig, super sauber und hell. Hatte Balkon zur Meerseite ( haben alle Zimmer - glaube ich).

Etwas ausserhalb Colombos, dirket an der Bahnverbindung.
Das Meer hat eine starke Strömung und ist deshalb nur begrenzt zum Baden geeignet. Dafür gibt es aber einen tollen Pool mit super Blick auf Colombo.
Direkt im und um das Hotel zig Möglichkeiten zur Verpflegung ... von Strassenstand bis zu netten Restaurants.

TukTuks sind stets am Hoteleingang verfügbar.

Das Personal war freundlich und sehr effizient. Buchungen von Touren, Tips...

Mir hat es sehr gut gefallen.

• Aufenthalt Januar 2010, Business
Ludwigshafen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2010

Das beste ist die Lage: Blick aufs Meer vom Zimmer, Restaurant, Pool. Das Zimmer gross, das Bett bequem, alles nicht ganz neu, aber schön. Gutes Frühstücksbuffet. Die Restaurants am Strand, die zum Hotel gehören, geben einem das Gefühl in Urlaub zu sein. Und abends nach dem Meetings an der Poolbar zu sitzen, und den Sonnuntergang zuzuschauen - priceless!

• Aufenthalt September 2010, Business
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2010

Wir waren rundum höchst zufrieden in diesem im Süden von Colombo herrlich auf einem Felsen über dem Strand gelegenen Hotel, das noch den Charme eines britischen Kolonialhotels besitzt. Gepflegter Hotelstrand. Frühstück und Abendbuffet vielseitig, üppig und bestens. Service perfekt.
Das Mount Lavinia eignet sich sehr für ein paar Tage zum Aklimatisieren vor oder zum Entspannen nach einer Rundreise durch das Land.

• Aufenthalt März 2010
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2010

Ich besuche das Haus seit Jahren und wurde nie enttäuscht. Als Einstieg oder das Ende einer SryLanka Rundreise sollte man immer dieser Oase einen Besuch einplanen. Geniessen eine oder zwei Nächte an dieser etwas nostalgischen Adresse. Die Qualität konnte seit Jahren gehalten werden und das Personal bedient seine Gäste wie zu englischen Zeiten.

• Aufenthalt Oktober 2010
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Dehiwala-Mount Lavinia.
Mount Lodge
Nr. 1 von 9 in Dehiwala-Mount Lavinia
Royce Hotel
Royce Hotel
Nr. 4 von 9 in Dehiwala-Mount Lavinia

Sie waren bereits im Mount Lavinia Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mount Lavinia Hotel

Anschrift: 100 Hotel Road, Dehiwala-Mount Lavinia 10732, Sri Lanka
Lage: Sri Lanka > Western Province > Dehiwala-Mount Lavinia
Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 3 von 9 Hotels in Dehiwala-Mount Lavinia
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Mount Lavinia Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Agoda, Low Cost Holidays, HotelTravel.com, Booking.com, TripOnline SA, Hotels.com, ebookers.de, Weg, Odigeo, Expedia, Odigeo, ab-in-den-urlaub und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mount Lavinia Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mount Lavinia Dehiwala-Mount Lavinia

Wenn Sie Mount Lavinia Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.