“erstaunlich modernes und informatives Museum” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Maropeng Visitor Centre

Maropeng Visitor Centre
off R563 Hekpoort Road | Sterkfontein, Cradle of Humankind World Heritage Site 1911, Südafrika
27 (0) 14 577 9000
Details zur Sehenswürdigkeit
Frankenthal, Deutschland
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“erstaunlich modernes und informatives Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2013

Der Tumulus im Maropeng Visitor Center ist ein unglaublich toll gestaltetes, modernes und informatives Museum zur "Wiege der Menschheit".

Es gibt genügend viele Parkplätze vor dem eigentlichen Museumsareal und man wird über einen gepflasterten Pfad ohne Stufen über das Areal der Kassen, Shops und Restaurants und Ausgrabungsstätten zu einem architektonisch höchst interessanten Bauwerk geführt. Es erinnert an einen grasbewachsenen Beerdigungshügel und beherbergt ein erstaunliches Museum, das einem von den Anfängen der Menschheit hinführt zur ihrer möglichen Zukunft. Tritt man am Ende der Ausstellung aus dem Hügel heraus, dann ist die Rückseite ein moderner Bau...

Die ganze Einrichtung ist in 4 Ausstellungsteile aufgeteilt, der Beginn der Welt, der Weg zur Menschheit, was macht uns menschlich, Nachhaltigkeit.
In der Eingangshalle beginnt die Ausstellung mit den 4 Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft und in einer Bootsfahrt durch einen Tunnel wird man zeitlich rückwärts durch die Entstehung der Erde geführt, ein kurzes aber sensorisch beeindruckendes Erlebnis.
Es folgen die übrigen 3 Abschnitte, die hervorragend und anschaulich aufbereitet sind, z.T. auch interaktiv. Es gibt Stationen an denen man sein eigenes Wissen prüfen kann und wir hatten viel Spaß in der ganzen Zeit, die wir innerhalb des Museums verbracht haben.

Es gibt auch ein Restaurant innerhalb des Tumulus, das wir allerdings nicht besucht haben. Wir haben nur ein Getränk an einer Selbstbedienungstheke im unteren Bereich des Geländes genommen, bei dem sich auch sehr saubere Toiletten befinden. An Sonntagen wird im Restaurant auch ein spezielles Essen angeboten und auch für Events scheint man bestens gerüstet zu sein.

Wir waren beeindruckt von den mehr als 2 Millionen Jahre alten Fossilien, die im Bereich der Cradle of Humankind v.a. innerhalb der etwa 30km entfernten Sterkfontein Caves gefunden wurden. Die Ausstellung ist sehr modern aufbereitet und bietet einen ausgezeichneten Einblick in die Entstehung der Menschheit und ist für einen Eintrittspreis von etwa 10€ nicht teuer. Auch das umgebende Gelände und der Ausblick sind wunderbar. Ein sehr empfehlenwertes Ausflugsziel nur etwa eine gute Stunde von Johannesburg entfernt.

Aufenthalt November 2012

Wuppertal, Deutschland
“Beeindruckend an der Wiege der Menschheit zu stehen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2012

Sehr interessant gestaltete Ausstellung. Sehenswerte Originalfunde. Wir wohnen in der Nähe des Neanderthalmuseums und so war der Vergleich der beiden Linien der Menschheitsentwicklung sehr beeindruckend und der Zeittunnel vermittelte ein gutes Gefühl für den Ablauf der Geschichte. Das Museum ist gut in die natürliche Landschaft eingebunden und mit Restaurant und Imbiss ist alles da was man braucht.

Aufenthalt Februar 2012