“Schöne Grotte aber auf Trinkgeldforderung einstellen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Blaue Grotte (Grotta Azzurra)

Blaue Grotte (Grotta Azzurra)
Anacapri, Capri, Italien
Platz Nr. 9 von 11 Sehenswürdigkeiten in Anacapri
Art: Kavernen/ Höhlen, Geologische Formationen
Aktivitäten: Motorboot fahren, Schwimmen
Attraction Details
Köln, Deutschland
“Schöne Grotte aber auf Trinkgeldforderung einstellen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Die Grotte war schön, wir waren um 17 Uhr da und waren die letzten Gäste (keine Wartezeit). Die Sonne scheint dann direkt in die Grotte. Hatte meine Maske dabei und "durfte" ins Wasser. Es hat sich auch gelohnt. Unter Wasser sieht man einen schönen Bogen und ein paar Fische. Die 12,50 € pro Person waren ja noch ok - aber die Forderung von 10€ Trinkgeld überzogen. Argumentiert wurde es damit, dass er ja Photos von uns gemacht habe und ich schwimmen "durfte". Meine Freundin wollte ihm nur 5 geben, da wurde er fordernd. Ein paar Kanadier haben gewartet, bis die Bootsfahrer gegen 17.30 Uhr weggefahren sind und sind dann rein geschwommen. Könnte aber gefährlich sein - ein Schild weist auf das Verbot hin. Bei Wellen schließt sich der Eingang teilweise für einen kurzen Moment komplett. Man kann von Anacapri mit dem Bus hinfahren und zahlt dann übrigens "nur" das Boot, dass einen rein bringt (und nicht noch zusätzlich den Transport zur Grotte). Umsteigen müsste man sowieso, da durch den kleinen Eingang zur Grotte nur kleine Boote passen (wir mussten uns auf den Boden legen, damit man überhaupt reinpasst). War etwas aufregend.

Aufenthalt Juni 2013

• Indonesisch zuerst
Stuttgart, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unsagbar schön!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013 über Mobile-Apps

Für mich ist ein jahrelanger Traum wahr geworden - ich fand es jeden Cent Wert!

Inselrundfahrt 18€ mit Halt an verschiedenen Stellen der Insel um Fotos zu machen. Und ein längerer Aufenthalt an der blauen Grotte, mit Wartezeit (ca. 40 min) und Extra Eintrittsgeld mit Gondelfahrt - 12,50€.

Alles sein Geld Wert!

Aufenthalt Juni 2013
Graz, Österreich
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Absoluter Touristennepp, jede Eishöhle ist interessanter”
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2013

In Capri ab Marina Piccola fahren Ausflugsboote (17,--Erw./11,--Schüler) rund um die Insel. Bei der blauen Grotte wird Halt gemacht und man kann in kleine Boote (4 Pers. /Boot a 12,-- Person auch Kinder!!) umsteigen und durch ein winziges Loch in die berühmte blaue Grotte fahren. Wir empfanden das Ganze als absoluten Touristennepp, eine reine Geldmacherei! Die Höhle ist ein großes schwarzes Loch, man sieht drinnen absolut nichts. Nach einer Runde die etwa 2 min. dauert fährt man wieder zum Ausgang, wo sich, wenn man viel Glück hat und die Sonne scheint bzw. genau richtig steht das Wasser blau schimmern sieht. Nach gesamt 5 min. ist der ganze Spuk vorbei und man klettert um viel Geld (je nach größe der Familie) erleichtert ins Ausflugsboot zurück. Reine Enttäuschung!!! Und dann wird noch frech Trinkgeld vom Bootsfahrer verlangt.

Aufenthalt März 2013
Frankfurt (Oder)
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Touri-Falle!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2012

Die Blaube Grotte war enttäuschend und in Ansehung des Eintritts (25 EUR/Nase plus Entgelt und Trinkgeld für den Kahnfahrer) die reine Touri-Falle. Offenbar hat sich eine Art Kahnfahrergilde das Monopol zum Reinkommen gesichert und zockt auf diese Weise die Touristen ab, die das Highlight unbedingt sehen wollen. Wir hatten erst eine Bootsrundfahrt (privates Boot, organisiert vom Hotel, 90 EUR für 2 Leute für 3,5 Stunden, 1x Rundrum mit Badehalt) gemacht und sind dann extern bequatscht worden, doch nochmal in die Grotte zu fahren. Man muß dazu in einen kleinen Kahn mit einer Art "Gondolieri" umsteigen, der 2 bis 5 Touris mit Warteschlange in die Grotte fährt (immer eine Gruppe von Booten rein und eine Gruppe raus ...). Die ziehen die Boote an Ketten rein und raus ... Drinnen ist es angenehm kühl, man sieht allerdings nur bedingt etwas (der blaue Schein kommt auf Postkarten besser raus), allerdings entspricht es durchaus noch den Erwartungen. Das Ganze dauert - je nach Verkehrslage am Eingang - draußen ca. 15min, drinnen nur ca. 5 min. Ist im Ergebnis wirklich nicht das Geld (und die Zeit) wert - beachten: Man kommt nur mit Taxi oder Bus vom Zentrum von Anacapri aus hin, Laufen fällt wg der Entfernung und der Steigung aus. Übrigens ist der öffentliche Bus (sehr billig) richtig lustig: Fährt wie ein typischer Italiener, grüßt unterwegs Leute die er kennt und fährt sich und anderen den Spiegel ab. Die Busfahrt war jedenfalls lustiger und interessanter, als die Grotte.

Aufenthalt Juni 2012
wohnort
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kann man da eigentlich irgendwann mal rein?”
1 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2012

Wir hatten den Eindruck, dass man, zumindest zu unserer Reisezeit, nie mit dem Touristenboot in die Grotte hineinfahren kann. Erst bei Start der Rundtour wurde gesagt, dass man wegen hohem Wasserstand heute nicht in die Grotte fahren kann. Das bedeutete, dass man die Grotte nur von außen sieht und das sieht aus wie jede andere Grotte, also einfach eine höhlenartige Öffnung im Fels. Trotzdem ist die Tour für € 16 rund um die Insel empfehlenswert. Man sollte sich nur nicht zu sehr auf die blaue Grotte freuen.
Eine schöne blaue Grotte gibt es zudem weiter südlich an der Küste des Cilento zu sehen. Sie liegt bei Palinuro, kann ebenfalls per Bootstour erreicht werden, ist blitzeblau und mindestens so schön wie die auf Capri. Und man kann bei Palinuro auch hineinfahren mit dem Boot.

Aufenthalt September 2012

Reisende, die sich Blaue Grotte (Grotta Azzurra) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Blaue Grotte (Grotta Azzurra)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Blaue Grotte (Grotta Azzurra) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.