“Nach oben sehr schweißtreibend, nach unten beeindruckend” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Scala Fenicia (Phoenician Steps)

Scala Fenicia (Phoenician Steps)
V. Capodimonte, 80071 Anacapri, Capri, Italien
Platz Nr. 6 von 11 Sehenswürdigkeiten in Anacapri
Art: Historische Wanderwege, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Bruckneudorf
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nach oben sehr schweißtreibend, nach unten beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Es sind insgesamt so ca. 900 Stufen, also ist es eher hinab zu empfehlen als hinauf. Wenn man aber weiß, daß es bis 1877 die einzige Verbindung zwischen Capri und Anacapri war, ist es noch beeindruckender - immerhin mußten die Leute diesen Weg öfters auf sich nehmen!

Heute geht es in teilweise engen Serpentinen und auf einem gepflegten Weg (angeblich in der Nacht beleuchtet) nach Capri-Stadt. Da bleiben am Ende ohnehin noch ein Anstieg zur Piazetta - aber das ist nichts im Vergleich zur Gegenrichtung.

Schönes Erlebnis!

Aufenthalt April 2013

45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Muskelkater garantiert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2012

Aber es lohnt sich! Ob hinauf oder hinunter, es ist anstrengend aber man begegnet keinem touristen und hat atemberaubende Ausblicke ganz für sich.

Aufenthalt Oktober 2012
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Traumhafte Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2012

Bis 1874 war diese Treppe/ Weg die einzige Verbindung vom Fährhafen nach Anacapri. Bequem wie wir sind, haben wir den Abstieg von Anacapri gewählt. Wir waren froh über unsere “faule Entscheidung”, als wir die vielen schweißüberströmten Wanderer sahen, die uns entgegen kamen. Der Blick auf den Weg hinab sollte man sich aber auf gar keinen Fall entgehen lassen, er ist einfach ein “MUST SEE”.

Aufenthalt März 2012
Hannover
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Abwärts sehr zur empfehlen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2011

Auf dem Weg vor der Villa San Michele stauten sich die Menschen, aber nur wenige gingen weiter bis zum Tor, an dem die Gemeinde Anacapri endet und Capri beginnt, Hier kommt man auch zu der alten phönizischen Treppe, eine besondere Sehenswürdigkeit, zumal sie erst vor einigen Jahren restauriert worden ist. Doch nur ganz wenige Touristen haben Zeit und Lust, diese Treppe hinabzusteigen. Wir zählten keine zehn in einer ganzen Stunde. Von oben ist der Wegverlauf der 777 Stufen (wir vergaßen zu zählen; vielleicht sind auch mehr als 800) nicht einsehbar, denn die Stufen und Windungen sind baumbedeckt. Darum war auch ein Arbeiter ständig am Reinigen. Besonders spannend ist der Gang durch einen Tunnel, um die Fahrstraße zu umgehen. Man sollte immer wieder zurückschauen, auch um die großártige Aufständerung der Fahrstraße zu betrachten. In Marina Grande muss man noch ein Stück durch den Ort gehen, bevor man am Hafen alle Busse für die Rückfahrt wieder erreicht. Denn ehrlich gesagt: hinauf mochten wie die Treppe nicht gehen.

Aufenthalt September 2011
Samara, Russland
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schwierig, aber ist unvergesslich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2011

Wohl, zum ersten Mal haben wir im Leben verstanden, was nach unten nicht weniger herunterzusteigen schwierig ist, als hinaufzusteigen nach oben! :) Die sagenhafte Phönikientreppe hat uns bewiesen, dass physisch wir nicht so fest sind, wie jene Menschen, die hier gingen vor unserer Zeitrechnung :) Wir haben versucht, 921 Stufe zu überwinden, die unmittelbar im Felsen ausgehöhlt sind. Es war die Kombination der physischen Bemühungen und der ungewöhnlichen Schönheit ringsumher! Wir dachten daran ständig, dass die altertümlichen Ingenieure sehr geschickt waren. Und wenn unser Weg aus der Stadt Anakapri bis zum Hafen zu Ende gegangen ist... wir glaubten daran nicht! Der Anfangspunkt war sehr-sehr hoch in den Bergen! Wenn bei Ihnen die Gelenke weh tun, so ist nötig es nicht es zu machen. Aber wenn Sie die ungewöhnlichen Empfindungen, dann vorwärts mögen!

Aufenthalt Oktober 2011

Reisende, die sich Scala Fenicia (Phoenician Steps) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Scala Fenicia (Phoenician Steps)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Scala Fenicia (Phoenician Steps) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.