“Luxus am Ende der Welt” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Dollenberg

Hotel Dollenberg gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Dollenberg
5.0 von 5 Hotel   |   Dollenberg 3, 77740 Bad Peterstal-Griesbach, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Herdecke
“Luxus am Ende der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Die Anfahrt ist etwas abenteuerlich, die Strasse sehr schmal und man hofft stets, keinem Lieferwagen zu begegnen. Wenn man es dann aber geschafft hat und der Wagen glücklich vor der Rezeption steht, springen gleich die freundlichen und hilfsbereiten Geister aus der Tür, greifen nach Gepäck und Autoschlüssel und versorgen alles - einschließlich den Gast - aufs Beste.
Die Zimmer sind gemütlich, wenn auch nicht riesig und der Ausblick trotz Juniorsuite in der Sparversion bergseits eher sparsam. Das Restaurant ist gut, der Service hervorragend.
Der Wellnessbereich toppt jedoch alles, was wir bislang zumindest in Deutschland gesehen haben - und dazu zählen auch mehere Häuser in der Gegend von Baiersbronn. Es gibt 3 oder 4 Saunen unterschiedlicher Temparatur, mehrere Dampfbäder, ein großes Tauchbecken, Eisgotte etc. Dazu kommt ein großes Innen-Solebad und ein Schwimmbecken mit direkter beschwimmbarer Verbindung zwischen drinnen und draußen. Die Becken sind relativ groß und erlauben durchaus sportliches Schwimmen. Das Ambiete ist sehr angenehm.
Das Personal war sehr freundlich und machte bei der Massage einen kompetenten Eindruck.
Der Anteil ausländischer Gäste - vornehmlich aus Frankreich und Holland, aber auch englischsprechende Leute - war relativ hoch: geschätzt ca. 30%. Wahrscheinlich liegt das am hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis und der recht guten Erreichbarkeit von der Rheintalautobahn aus.

Zimmertipp: Gönnen Sie sich ein Zimmer mit Talblick, bergseits schaut man doch teilweise auf Hinterhofähnliches ...
  • Aufenthalt März 2014, Paar

3 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

Der Aufenthalt war alles in allem erholsam und grundsätzlich empfehlenswert. Die Lage ist sehr schön: mitten in der Natur, oberhalb des Tals und mit vielen Wandermöglichkeiten. Die Ausstattung lässt nichts zu wünschen übrig, sehr schöner Wellness-Bereich, exzellentes Essen (vor allem natürlich im Gourmet-Restaurant LePavillon), nettes Ambiente. Das Person überaus freundlich und hilfsbereit, von der Abholung am Bahnhof bis zum Nachsenden vergessener Gegenstände hat alles geklappt. Punktabzüge gibt's eher für kleine, aber auf diesem Niveau störende Details: im Zimmer blättert z.B. die Tapete ab, die Bar ist aufgrund ausgiebigem Zigarettenkonsum nicht besuchbar und der Wellness- und Badebereich ist lt. Beschreibung nur von 15-19 Uhr voll nutzbar. Und noch nicht mal das: an einem Tag wurde um 18:45 Uhr schon die Sauna abgestellt und am anderen Tag um 18:40 das Außenbecken (die einzige echte Schwimmmöglichkeit) geschlossen. War in dem Moment sehr ärgerlich.

Aufenthalt Februar 2014, Paar
HotelDollenberg, Inhaber von Hotel Dollenberg, hat diese Bewertung kommentiert, 14. März 2014
Sehr geehrter Gast,

zunächst einmal danken wir Ihnen für Ihre Rückmeldung über dieses Portal.

Ihre Zufriedenheit mit unserer Lage, dem Wellnessbereich, unserem Essen und unserem Ambiente freut uns sehr. Auch für Ihre lobenden Worte unser Personal betreffend möchten wir uns herzlich bedanken.

Umso mehr bedauern wir, dass Ihre Zufriedenheit durch einige Details getrübt wurde und wir möchten gerne die Gelegenheit ergreifen, uns hierzu zu äußern. Die Gesetzeslage in Deutschland stellt uns wie viele andere Hotels und Restaurants vor eine schwer lösbare Zwickmühle. Auf der einen Seite möchten auch wir unsere nichtrauchenden Gäste möglichst schützen, auf der anderen Seite versuchen wir, unseren rauchenden Gästen in gewissen Grenzen gerecht zu werden. Unsere Bar ist der einzige Bereich in unserem Haus, in welchem wir unseren Gästen das Rauchen gestatten können. Da wir natürlich unsere rauchenden Gäste nicht vertreiben möchten, sehen wir uns zu diesem unserer Meinung nach akzeptablen Kompromiss gezwungen. Unser Wellnessbereich ist den ganzen Tag über geöffnet. Jedoch sind nicht alle unsere Saunen, wie dies auch in zahlreichen anderen Hotels der Fall ist, aufgrund hoher Energiekosten und vergleichsweise geringer Auslastung den kompletten Tag über betrieben. Ab dem frühen Nachmittag bis zur Abendessenszeit, also die Stunden, in welchen der Großteil unserer Gäste die Wellnessmöglichkeiten ausgiebig nutzt, sind allerdings alle Saunen und Dampfbäder in Betrieb. Auch unser großzügiger Innenpool (insgesamt 6 Stück mit verschiedenen Wassern und Wassertemperaturen, u.a. Solebad und Mineralwasserbad) ist zum Schwimmen während den Öffnungszeiten sehr gut geeignet.

Wir möchten Ihnen nochmals für Ihre offenen Worte danken und freuen uns, Sie bald wieder einmal als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Wir bedauern jedoch, dass Sie die von Ihnen aufgezeigten Mängel nicht bereits im Hotel aufgezeigt haben und wir somit auch nicht auf Ihren Einzelfall eingehen können.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Ihre Familie Schmiederer
Altensteig, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2014

Für ein Essen im Restaurant von Martin Herrmann haben wir 2 Nächte im Hotel übernachtet.
Das Sterne-Essen bleibt in positiver Erinnerung und war vom Preis-Leistungsverhältnis inklusive Weinmenü-Betreuung duch den hochkompetenten Sommelier besser als in den benachbarten 3 Sterne Küchen des Schwarzwalds, auch wenn sich der Koch nicht blicken ließ.
Nicht sternewürdig war der Hotelservice. Wir wurden zweimal aufdringlich im Zimmer gestört (Auffüllung Minibar, obwohl wir nicht gestört werden wollten. Die Nachtischlampe hing aus der Wand und wurde bis zur Abreis nicht repariert. Der Service beim Halbpensionsmenü am zweiten Abend in Mallorca-Großsaal-Atmosphäre war katastrophal. Kein Menügang wurde annähernd gleichzeitig serviert, Besteck wurde nicht nachgelegt, das Essen war teilweise erkaltet.
Der Wellness-Bereich war überfüllt unter anderen mit Kindern allen Alters ohne Berücksichtigung irgendwelcher Regeln. Die sehr schöne Lage und bessere Erfahrungen bei früheren Besuchen rechtfertigen noch die vergebenen 3 Sterne.

• Aufenthalt April 2013, Paar
Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns auf diesem Portal zu bewerten. Ihre Zufriedenheit mit dem Essen in unserem Sternerestaurant sowie mit dem Weinservice durch unseren Sommelier freut uns sehr. Leider ist es unserem Chefkoch nicht immer möglich, sich persönlich den Gästen vorzustellen, auch wenn er dies gerne tun würde.

Es tut uns leid, wenn Sie sich durch unsere Mitarbeiter, die sich um die Minibar kümmern wollten, gestört gefühlt haben. Wir bedauern, dass Sie das Schild „Bitte nicht stören“ nicht benutzt haben. Ebenso möchten wir uns für die defekte Lampe entschuldigen und bedauern, dass Sie uns nicht direkt angesprochen haben.

Ihre Unzufriedenheit mit unserem Halbpensionsmenü können wir leider nicht nachvollziehen. Unsere Halbpension ist eine unserer Stärken und stößt bei unseren Gästen stets auf sehr gute Resonanz. Wir bedauern sehr, dass unser Menü und der Service bei Ihnen nicht auf die gleiche Zustimmung stießen. Viele unserer Gäste verzichten auf einen Besuch in unserem Gourmetrestaurant, weil das Halbpensionsmenü von solch guter Qualität ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ebenso ist es bedauerlich, wenn Ihnen die Atmosphäre (3 verschiedene) in unserem Hausgästerestaurant nicht zusagt. Wir haben unser Restaurant in einzelne Bereiche unterteilt und mit privaten Nischen versehen, um eine gemütliche und private Atmosphäre zu gewinnen. Gerne können Sie bei einem nächsten Aufenthalt explizit um eine Platzierung in einem unserer kleineren Räume bitten und wir werden uns bemühen, ihnen ein gemütlicheres Abendessen zu ermöglichen.

Wir freuen uns immer über den Besuch von Familien mit Kindern. Selbstverständlich sorgen Kinder in einem Schwimmbad für eine gewisse Geräuschkulisse, die entsprechend auch im Bereich unseres Pools nicht vermeidbar ist. Demgegenüber herrscht in unserem Saunabereich erholsame Ruhe, und wir empfehlen gerne unseren ruhesuchenden Gästen sich in diesen Aufenthaltsbereich zurückzuziehen.

Für Ihre Hinweise danken wir Ihnen vielmals. Wir bedauern jedoch, dass Sie die von Ihnen aufgezeigten Mängel nicht bereits im Hotel aufgezeigt haben. Es wäre uns eine Freude, Sie bald wieder einmal in unserem Hause begrüßen und verwöhnen zu dürfen. Bis dahin verbleiben wir mit den besten Grüßen

Ihre Familie Schmiederer
Baden-Baden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2014

Im "Dollenberg" kann man ein ganzes Wochenende entspannen und sich verwöhnen lassen im Spa, natürlich ist die Küche einzigartig und sehr sehr gut. Die Belegung ist in der Regel 90 %, der Service incl. der Familie ist sehr warmherzig - ein "nein" hört man in diesem Hause nicht. Auch wenn man kurzfristig als Gast sich anmeldet, erhält man wirklich eine Chance, weil sich das Servicepersonal unglaublich darum bemüht, daß man dort noch Zimmer erhält für 3 - 4 Nächte.
Hier stimmt ganz einfach alles - auch ist die Herzlichkeit des bekannten Dollenberg-Hotels in ganz Baden-Württemberg bekannt. Es gehört zum Thema in einer geselligen Runde, wenn man dieses Hotel anspricht " ja - da waren wir auch schon / super / gut / einzigartig".

• Aufenthalt November 2013, Freunde
Würzburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2014

Wir wollten wieder mal auf den Dollenberg, um Urlaub zu machen. Von früheren Aufenthalten hatten wir diesen in bester Erinnerung. Die neue Sauna- und Badelandschaft und die Spa-Angebote haben uns sehr beeindruckt. Die Ruheräume sind individuell gestaltet und ließen uns zwischen den Saunagängen wunderbar abschalten. Die Küche ist mindestens so gut, wie ich sie in Erinnerung hatte. Ob Frühstücksbuffet oder Abendmenü. Es war stets eine tolle Auswahl, so dass jeder etwas finden konnte. Und wenn man einen Extrawunsch hatte, wurde der auch perfekt erfüllt. Die urige hoteleigene Hütte als Ziel ist eine Wanderung wert. Wir haben zudem Ausflüge nach Straßburg und Baden-Baden gemacht, beides kann man in einer Stunde bequem mit dem Auto erreichen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten richtig abschalten und uns verwöhnen lassen.

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
Baden-Baden, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2014

Es sollten ein paar sehr schöne Tage im Schwarzwald werden so richtig schön erholen.
Aus diesem Anlass buchten wir eine Suite Typ 3 ein Erlebnis also. Es wurde eines.
Kurz nach dem Bezug der Suite nahmen wir eine penetranten Geruch im Badezimmer wahr.
Nach dem wir die Rezeption verständigt haben kam nach kurzer Zeit auch eine Service kraft
sie bestätigte uns den Geruch und sagte uns eine andere Suite zu. Dies ist auch geschehen.
Durch Zufall hatten wir Kontakt dann mit der Hotelchefin nach dem alles dar gelegt war und alles bereinigt wurde es ein paar sehr schöne Tage mit kulinarischem Hochgenuss.
Das mass aller Dinge war der Ausfall des Aufzuges... kann ja mal passieren ... kein Problem.
Am Tag unserer Abreise Standen drei Personen laut Hals diskutierend in der Lobby, warum der
Aufzug immer noch nicht funktioniere. Es stellte sich dabei heraus die Hoteldirektion hat nur 2
Wartungen beauftragt wobei nach Aussage von dem Monteur eigentlich 4 sein sollten.
Der tobende ältere Herr, so stellte sich heraus war der Seniorchef.
Die Frage taucht auf... wir hier mit der Sicherheit der Gäste gespielt.... muss man sparen?

Zimmertipp: Augen auf bei der Zimmer Wahl es ist nicht alles Gold was glänzt
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
HotelDollenberg, Inhaber von Hotel Dollenberg, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Februar 2014
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hauses auf diesem Portal. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen einen schönen Aufenthalt bereiten konnten und Ihnen die Tage bei uns, vor allem aus kulinarischer Sicht, so gut gefallen haben. Für die Anfangsschwierigkeiten hinsichtlich der von Ihnen gebuchten Suite, die wir, wie Sie selbst bestätigen, unverzüglich bereinigen konnten, möchten wir uns nochmals in aller Form entschuldigen. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem diesbezüglichen Service zufrieden waren.

In Bezug auf die Diskussion um den Aufzug, deren Zeugen Sie geworden sind, scheint uns ein Missverständnis vorzuliegen. Offenbar sind Ihnen nicht alle entsprechenden Details in diesem Gespräch zu Ohren gekommen. Selbstverständlich werden alle unsere Aufzüge in den vorschriftsmäßigen Intervallen gewartet und vom zuständigen TÜV geprüft. Der letzte TÜV unserer Aufzüge wurde im Oktober 2013 (TÜV-Plakette in Aufzugkabine ersichtlich) abgenommen, der nächste TÜV ist für November diesen Jahres anberaumt. Im Zuge aller TÜV-Prüfungen werden auch gleichzeitig die Wartungsintervalle der Aufzüge mitgeprüft. Ihren Vorwurf, wir würden die Sicherheit unserer Gäste vernachlässigen, weisen wir entschieden zurück. Weder hinsichtlich unserer Aufzüge noch in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen ist dies auch nur im Entferntesten der Fall. Dies versteht sich nach unserer Auffassung von selbst. Im Weiteren hätten Sie vor Ort den Inhaber auf Ihre Befürchtungen hin ansprechen können. Dieser hätte Ihnen gerne die Wartungsberichte des TÜV vorgelegt, womit alles direkt geklärt gewesen wäre und Sie sich nicht die Mühe hätten machen müssen, Ihre Befürchtungen anderweitig kundzutun.

Es wäre uns eine Freude, Sie wieder einmal in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Ihr
Relais & Châteaux Hotel
DOLLENBERG
Familie Schmiederer
Bosen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2014

Wir haben auch dieses Jahr unseren Urlaub im Dollenberg verbracht und waren wie jedes Jahr einfach begeistert. Gebucht waren zwei Nächte in der Juniorsuite Talblick mit Kinderzimmer für unseren Junior im Küchenpartyarrangement.
Eigentlich gehen wir mit Kind nicht so gerne in solch tolle Hotels aber hier kann man ohne schlechtes Gewissen eine Ausnahme machen! Das Hotel hat unser Kind wunderbar in Empfang genommen und das Kind hat sich tatsächlich in dieses Hotel, von ihm auch "Schloss" genannt, verliebt!
Angefangen mit unserer Anreise, wir werden nicht nur in Empfang genommen, das gesamte Gepäck wird uns abgenommen und wir finden es unmittelbar nach Check In auf unserem Zimmer wieder. Zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt und für den Junior den traditionellen "Dollenberg-Bär" alleine der ist schon ein Grund wieder zu kommen da es daheim bald eine kleine Sammlung gibt! Selten erlebt dass Kinder wirklich willkommen sind! Selbst die anderen Gäste waren verständnissvoll, keiner hat uns schräg angeschaut sondern sehr oft kamen die Menschen und haben sich dem Zwerg angenommen.
Unser Zimmer war wunderschön, es gab gleich mehrere Überraschungen, frisches Obst, ein Wellness-Set für die Eltern und eins für den Kleinen nebst Pinguin für die Badewanne, der absolute Wahnsinn war allerdings die kleine Quietscheente! Diese Ente ist nun für die Eltern nix neues, aber begleitet unseren Kleinen seither in der Badewanne! Als kleine Aufmerksamkeit des Hauses hatten wir ein Upgrade in eine höhere Kategorie, statt der gebuchten Juniorsuite gab es eine Luxussuite! Scheinbar ein Haus was nicht nur mit Mailings Stammgastpflege betreibt sondern auch vor Ort!
Es gab einen begehbaren Kleiderschrank, Whirlpool und Regendusche, ein traumhaftes Bett, einen Empfangsbereich, einen riesengroßen Wohnbereich... schwer zu beschreiben... schaut euch die Bilder an, dafür reichen Worte nicht aus!
Dies gilt auch für den neuen Wellnessbereich! Es gibt so viele Saunen dass ich sie schon gar nicht mehr aufzählen kann! Ein Highlight für mich ist das Solebad, es ist still, wenn man die richtigen Knöpfe drückt geht ein leichter Salznebel über das Wasser und es riecht wie in Italien am Meer! Der Wellnessbereich ist komplett neu und gut durchdacht! Es gibt auf den Zimmern Taschen mit Tüchern und Handtüchern so dass man perfekt vorbereitet ist.Das Schwimmbad ist klar aufgeteilt es gibt den Bereich wo die Saunen sind und einen Bereich wo die Schwimmbecken sind, so konnte unser Kind die Saunagäste nicht stören! Was besonders toll war, die Chefin des Hauses lieh uns Schwimmflügel, so war die Freude am Wasser auch für den Kleinen perfekt! Der Wellnessbereich ist wirklich toll, das Beste was wir je gesehen haben! Es gibt sogar frisches Quellwasser und eine Fitnessecke mit Obst, Tee und verschiedenen Nüssen! Die Beautyfarm ist direkt angeschlossen, so konnte ich direkt im Bademantel zu meiner Anwendung gehen! Die Dame beherrschte ihren Job perfekt! St. Barth ist wohl jedem ein Begriff und für mich das absolute Highlight eines Wellnesstages! Ein Pluspunkt muss ich den Damen sowieso geben. Am Abend hab ich gemerkt dass ich meinen Kajalstift vergessen hatte, wollte einen kaufen, leider war der gewünschte nicht vorrätig, da hat mir die Dame schnell die Augen geschminkt, in Ihrem Feierabend und als Service des Hauses! PERFEKT!!!!
Am Abend fand dann die legendäre Küchenparty statt, es war die Wahl zur Miss Süddeutschland, hier fühlte ich mich dank einem professionellen Make up gleich viel wohler ;-)
Es war toll, so viel zu probieren, eine super Stimmung, tolle Mädels, Tony Marshall hat gesungen und Judit & Mel saßen in der Jury! Geniales Konzept! Wir konnten einen kurzen Plausch mit dem Sternekoch halten, die man sonst ja eher nicht zu fassen bekommt! Sehr charmanter Mann, leider schon vergeben an die Schwester des Chefs. Hierzu muss man sagen das Familienkonzept ist hier nicht Marketing sondern die Familie lebt dieses Hotel. Der Chef persönlich ist immer und überall da um nach dem rechten zu schauen, seine Frau kümmerte sich wunderbar bei der Küchenparty um die Gäste und seine Schwester macht irgendwie alles! Sie hat die Reservierung gemacht, kümmert sich im Restaurant um die Gäste, einfach toll! Dieser familiäre Zusammenhalt macht sich bemerkbar, es war ein rundum gelungener Aufenthalt, leider nur viel zu kurz, nächstes mal bleiben wir länger und kommen wieder im Sommer damit wir den Park ausgiebig genießen können!
Ganz vergessen: die Hütte! Ein Schmuckstück! Die Schwarzwälder ist die Beste die ich je gegessen habe!

Ein großes Danke für den tollen Aufenthalt!!!!

Zimmertipp: Unbedingt Talblick buchen!!!!!!! Zu vergleichen mit Meerblick!
  • Aufenthalt Januar 2014, Familie

Sie waren bereits im Hotel Dollenberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Dollenberg

Anschrift: Dollenberg 3, 77740 Bad Peterstal-Griesbach, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Bad Peterstal-Griesbach
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Swimmingpool
Nr. 3 von 14 Hotels in Bad Peterstal-Griesbach
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Dollenberg 5*
TripAdvisor ist stolz, Weg, Unister und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Dollenberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Dollenberg Schwarzwald
Dollenberg Hotel Schwarzwald
Dollenberg Bad Peterstal
Hotel Dollenberg Bad Peterstal-Griesbach
Hotel Dollenberg Im Schwarzwald
Hotel Bad Peterstal Griesbach Dollenberg
Hotel Dollenberg Baden-Württemberg/Bad Peterstal-Griesbach
Dollenberg Hotel Bad Peterstal Griesbach

Wenn Sie Hotel Dollenberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

;