“Ein außerordentlich angenehmes Haus” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Dollenberg

Hotel Dollenberg gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Dollenberg
5.0 von 5 Hotel   |   Dollenberg 3, 77740 Bad Peterstal-Griesbach, Baden-Württemberg, Deutschland   |
“Ein außerordentlich angenehmes Haus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2013

Sehr abgelegen und demzufolge auch sehr ruhig zeigte sich das Hotel Dollenberg als erstklassiges Hotel, das Zimmer war sehr schön, gepflegt und sauber, die Einrichtung geschmackvoll. Der Wellnessbereich ganz ausgezeichnet und das Gourmet-Restaurant wußte mit sehr guter Qualität und exzellentem Service zu überzeugen. Auch die Dienstleistung des Hotelpersonals war lobenswert, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie

5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2013

Zurück im Alltagsstress denke ich gerne an die letzte Woche im Hotel Dollenberg zurück.
Das ganze Team hat alles dazu beigetragen, damit diese Tage nur dem Genuss und der Erholung dienten.
Auch im Spa-Bereich, die Behandlungen und die kompetente Beratung durch Bettina Gersbacher waren einfach top!
Ich fühlte mich als Single sehr wohl und bestens aufgehoben !
Kompliment an das ganze Dollenberg-Team....
Brigitta Gutzwiller

• Aufenthalt Juli 2013, Allein/Single
Herdecke, Nordrhein-Westfalen, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

Ein in sich stimmiges umfassendes Angebot und exzellenter Küche, sehr großzügigem, eher wenig genutzten Bäderbereich, einem Wellnessangebot, mit Professionalität ohne Aufdringlichkeit, einer mit viel Liebe und Großzügigkeit gestalteten Saunabereich, schönen noch weiter sich entwickelnden Außenanlagen und einem Kombinationsangebot mit der Renchtalhütte und dem Kurhaus in Baden-Baden.
So weit finanzierbar, sicherlich auch für jüngere Gäste mit Kindern geeignet.
Bevorzugt wird das Haus aber sicherlich von Menschen jenseits des 50. Lebensjahres.
Als e-bike-Liebhaber wünsche ich mir eine Einbindung in die bereits sehr gut vernetzte Infrastuktur des Schwarzwaldes für e-biker.
Wir können es uneingeschränkt empfehlen.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2013

Wir fuhren als Gruppe von 8 Motorradfahrern durch den Schwarzwald und die Vogesen. Der Empfang war sehr freundlich und zuvorkommend, obwohl wir einige skeptische Blicke von älteren Gästen bei der Ankunft ernteten. Die Zimmer zur Bergseite sind zwar geräumig, aber die Aussicht an die Mauer ist nicht toll - für diese Zimmer ist der Preis zu hoch. Also: nehmen Sie unbedingt ein Zimmer mit wundervollem Blick über das Tal. Die Terrasse, der Pool und die Wellness-Einrichtungen sind toll. Am ersten Abend genossen wir ein Essen in der Renchtal-Hütte - sehr empfehlenswert. Am zweiten Abend assen wir im Gourmet-Restaurant - das sollten Sie sich leisten, wenn Sie den Dollenberg besuchen. Alles in allem: Wir haben uns sehr wohlgefühlt.

• Aufenthalt Juni 2013, Freunde
Le Vésinet
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Der Hausherr hat an diesem herrlichen Hang ein einmaliges Refugium geschaffen. Es bietet dem Gast so viel Schönes, dass einem vor Wonne das Herz aufgeht, die Lage, die Aussicht, der ausserordentliche SPA-Bereich, die Gartenanlagen, das Amphitheater und die Kapelle - eine wahre Pracht und dazu noch das leibliche Wohl - eine wirklich fantastische Küche nebst der kulinarischen Küchenparty. Nicht zu vergessen das tolle Ausflugsprogramm, die Renchtalhütte, fachkundig geführte Wanderungen mit Frau Schmid, die grosszügig, lustige Weinprobe in Oberkirch, die angenehme Seifenbürstenmassage ausgeführt von zwei warmherzigen Damen, das Sonntagskonzert im Amphitheater, der abendliche Sektempfang und das fulminante Feuerwerk, das alles sind Highlights, die wir als positive Erinnerung mit nachhause nehmen konnten.

Ich wollte in diesem Monat meinem französischen Mann etwas Besonderes in Deutschland bieten, und da wir den Schwarzwald lieben, entschied ich mich für ein nicht preiswertes 7-Tagesarrangement mit HP. Es war schwer, einen freien Termin zu finden, da zu dem Zeitpunkt die "Champagner-Woche" schon
seit vielen Monaten ausgebucht war. Diese Erlebniswochen beginnen wohl immer am Sonntag mit einer ausführlichen Führung zu den verschiedenen Bereichen des Hauses am Montag. Wir, erst am Dienstag anreisend, haben als "Neulinge" diese Tour verpasst und mussten uns nach und nach vieles selber erkundschaften. Ich hatte an Hand der Hotel-Webseite schon vorab einiges studiert, sowie auch die Kommentare auf Tripadvisor. Deshalb wusste ich, wie genau darauf geachtet wird, nicht vor 15:00 Uhr anzureisen. Bei unserer Ankunft waren wir nicht die Einzigen, so standen die Autohalter Schlange zum Gepäckabladen und die Beifahrer in Reihe an der kleinen Rezeption, hinter der nur eine einzige Dame telefonierend uns warten liess. Diese Situation in einem Relais&Châteaux war für uns unvorstellbar, kein Lächeln, keine persönliche Begrüssung, nur Stress. In der Halle abwartend bekamen wir nach und nach je 1 Gläschen Sekt, bis mich dann ein netter junger Mann auf unser Zimmer führte, immerhin ein upgrate zu einer langgestreckten Juniorsuite unterm Dach mit Balkon und Talblick. Die Möblierung ist "leicht" in die Jahre gekommen. Aber die 3 Flachbildschirme an der Wand waren auf neuestem Stand. Auf liebevolle Details wird wohl kein Wert gelegt, das grosse Loch auf der Anrichte, das früher eine Drehplatte für das vorherige Fernsehgerät aufwies, war nicht einmal abgedeckt. Im relativ kleinen, aber hübschen Marmorbad stand eine mit Wasser gefüllte Vase ohne Blume! . Ausser einer Flasche Wasser und später einem Obstteller schien nichts für uns hergerichtet zu sein. Zweimal ging ich zur Rezeption um nach einem "Gästeprogramm" zu fragen und dann nochmals zur Erkundung der Minibar-Geflogenheiten (in vielen Relais&Châteaux ist sie im Zimmerpreis inklusive, bei nicht vorhandener Preisliste). Jedes Mal wurde trocken geantwortet, das ist alles auf Ihrem Zimmer, jedoch nichts da - ich war geschockt!
Am Abend wurde das Bett nicht aufgedeckt. Am nächsten Tag nach einer schönen Wanderung kamen wir um 15:00 Uhr auf unser Zimmer zurück, das bis dahin immer noch nicht gemacht war. Meine Beschwerde zeigte Wirkung, das Zimmermädchen erschien etwas später. Am Abend sah ich vor unserer Tür eine Flasche Sekt kommentarlos ohne Kärtchen . Das Bett wurde diesmal tadellos vorbereitet, am folgenden Abend kamen die Damen jedoch erst gegen 22:00 Uhr!!! All diese Details der Ignoranz in einem 5 Sterne S Hotel der Relais & Châteaux - Kette ist nur schwer zu ertragen, geschweige denn zu akzeptieren.
Am zweiten Abend erbat ich einen Tisch auf der Terrasse, die bei dem tollen Wetter fast voll besetzt war. Obwohl noch zwei freie Tische, durften wir diese weder reservieren, noch besetzen. So assen wir das köstliche 6 Gänge Menue drinnen, immer mit frustrierendem Blick auf den "freien" Tisch, der die ganze Zeit unbenutzt blieb. Was soll man zu solch einem Service noch sagen? Es könnte doch alles so schön sein...

Ein kleines Trostpflaster: in Frankreich zurück vermissten wir unser USB-Kabel, das uns mit liebevollen Zeilen prompt von der reizenden Boutique-Mitarbeiterin zugeschickt wurde. Dafür nochmals herzlichen Dank !

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
HotelDollenberg, Mitarbeiter von Hotel Dollenberg, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Juli 2013
Sehr geehrter Gast, liebe Irene,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Ihnen die Lage unseres Hauses, unsere Küche, das Ausflugsprogramm und die Massagen sowie andere Highlights zugesagt haben.

Nach unserer Recherche hatten Sie Ihren Aufenthalt mit einem Geschenkgutschein bezahlt. Der Gutschein lautete über Übernachtungen in einem einfachen Doppelzimmer, wir hatten Ihnen gerne ein Upgrate in eine wesentlich komfortablere und größere Juniorsuite VI gegeben. Da Sie darauf bestanden hatten, baldmöglichst auf Ihr Zimmer geführt zu werden, wir jedoch an diesem Tag sehr viele Abreisen hatten, ließ Ihr Wunsch den Mitarbeitern auf unserer Etage leider nicht die Möglichkeit für einen letzten Kontrollgang, bei dem sicherlich auch die fehlende Blume in die Vase gestellt und das Gästeprogramm im Zimmer hinterlegt worden wäre.

Unsere Mitarbeiterinnen konnten abends nicht Ihr Bett aufdecken, da den ganzen Tag über ein Schild mit „Bitte nicht stören“ an Ihrer Türe hing. Dies war auch der Grund dafür, dass tags darauf Ihr Zimmer nicht bis zu Ihrer Rückkehr gemacht werden konnte. Die Flasche Sekt, die wir Ihnen nach Ihrer darauffolgenden Beschwerde als Zeichen unserer Entschuldigung auf Ihr Zimmer bringen lassen wollten, konnte der entsprechende Mitarbeiter nicht in Ihrer Suite abstellen, da auch hier ständig das „Bitte nicht stören“-Schild an Ihrer Türe hing. Erst nachdem der Mitarbeiter zum dritten Male erfolglos nach oben gegangen war, stellte er die Flasche vor Ihrer Türe ab. Auch dass unsere Mitarbeiter am darauffolgenden Abend erst um 22 Uhr zum Abdecken in Ihre Suite kamen, hatte selbstverständlich nichts mit Ignoranz zu tun. Da unser Haus jedoch voll belegt war, dauerte ihr Rundgang durch das ganze Hotel leider etwas länger als gewöhnlich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Leider konnten unsere Mitarbeiter im Restaurant Ihnen die beiden freien Tische auf unserer Terrasse nicht anbieten, da diese von Gästen, die von außerhalb kommen wollten, reservierte waren. Unglücklicherweise hatten diese ihre Tische nicht gecancelt bzw. kamen diese sehr verspätet, weshalb die Tische während Ihres Aufenthaltes im Restaurant unbesetzt blieben. Dass Sie deshalb einen schlechten Eindruck unseres Service erhielten, ist bedauerlich.

Die Zusendung liegengebliebener Gegenstände gehört selbstverständlich zu unserem Service dazu. Es war uns eine Freude, Ihnen Ihr Kabel wieder zukommen lassen zu können.

Es tut uns sehr leid, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in unserem Haus trotz vielem, das Ihnen laut Ihrem Schreiben sehr gut gefiel, enttäuscht waren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie wieder einmal auf dem Dollenberg begrüßen dürften und Sie uns somit die Chance geben, Sie von uns und unserem Service eines Besseren zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Familie Schmiederer
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Die Lage ist sehr schön und ruhig. Schöne Ausflugsziele sind leicht zu erreichen und einmalige Wanderungen in der nahen Umgebung sind möglich.

Die Note "Mangelhaft" ist bzgl. der Kategorie 5*S zu bewerten - Der Aussenbereich ist sehr gepflegt, aber die Gänge im Hotel und unsere Luxus-Suite waren einfach alt und zeigten vielen Gebrauchsspuren welche in einem 3* Hotel möglicherweise annehmbar wären. Das Bild auf der Internet-Seite widerspiegelt die Atmosphäre und den aktuellen Zustand überhaupt nicht mehr.

Auf dem Balkon blätterte der Aufputz ab, die Lüftung auf der Toilette war unzulänglich (wenn überhaupt vorhanden), die Zimmer schlecht belüftet, das Safe funktionierte am Anfang nicht, das Badezimmer war sehr schlecht beleuchtet, der Holzböden abgeschabt, matt mit Wasserflecken, i.e., die ganze Suite erschien ungepflegt und lieblos - niemals eine 5* Suite!

Das Essen war die meiste Zeit ausgezeichnet, nur den Chef-Sommelier (vom 2* Michelin Restaurant) habe wir als sehr unprofessionell erlebt. Wir haben einen Burgunder-Wein bestellt und beim öffnen durch das Servierpersonal brach der Korken (weil zu weich) ab, ein mögliches Zeichen für einen verdorbenen Wein. Zu dem Zeitpunkt hätte in einem 5* Hotel schon einen neue Flasche gebracht werden müssen was aber nicht getan wurde. Als wir den Wein probierten schmeckte er dumpf, leicht schimmelig und wir bestanden auf eine neue Flasche. Daraufhin kam der Sommelier und teilte uns mit, dass seiner Meinung nach der Wein gut wäre und implizierte, dass wir den Wein trinken sollten. Wir sagten, dass der Wein einen Fehler hat, worauf der Sommelier uns mitteilte, dass eine neue Flasche sicher genau gleich sein würde (es nicht unser Geschmack wäre), und wir darum einen anderen Wein bestellen sollen. Wir bestanden auf den gleichen Wein und der war perfekt! Der Sommelier meinte, dass er nun doch einen Unterschied bemerke aber der andere Wein hätte man noch trinken können; wahrscheinlich kann man die meisten Weine mit Fehler ohne gesundheitliche Schäden trinken. Ein solches kundenabweisendes, unfreundliches Verhalten hätten wir von einem 2* Michelin-Restaurant Sommelier nie erwartet und hatten es bei unseren Besuchen in anderen 1*, 2* und 3* Michelin Restaurants auch noch nie erlebt.

Wir haben uns dann beim Eigentümer (der jeden Abend die Gäste persönlich begrüsste) beschwert. Er sagt nur, man müsse den Sommelier verstehen, da es Gäste gegeben habe, die solche Situationen ausgenützt haben (?) - keine Entschuldigung in irgend einer Weise.

Das junge Personal, obwohl ein wenig unerfahren war ausgesprochen hilfsbereit und freundlich, aber es fehlen die professionellen, erfahrenen Personen die auf die Details in den Zimmern, auf den Gängen und in den Restaurants achten und im besten Fall Probleme vor den Kunden bemerken und beheben oder dann Reklamationen sofort und professionell erledigen was für ein 5* Hotel unabdingbar wäre.

Mai 2013

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
HotelDollenberg, Mitarbeiter von Hotel Dollenberg, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Mai 2013
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns auf TripAdvisor zu bewerten. Um ehrlich zu sein, sind wir jedoch ein bisschen überrascht. Nachdem Sie die Flasche Wein bei unserem Sommelier reklamiert hatten, öffneten wir eine zweite Flasche, die Ihnen nach dem Probieren auch zugesagt hatte. Anschließend haben wir noch eine dritte Flasche des entsprechenden Weines geöffnet, damit wir einen Vergleich herstellen konnten. Unisono haben wir festgestellt, dass alle drei Flaschen in gutem Zustand waren und keinen Fehler hatten. Während Ihres Aufenthaltes war Herr Schmiederer täglich an Ihrem Tisch und hat sich nach Ihrem Befinden erkundigt. Nach Ihrer Reklamation des Weines hat sich Herr Schmiederer selbst bei unserem Sommelier erkundigt und hat sich anschließend an Ihrem Tisch bei Ihnen entschuldigt, obwohl unser Sommelier, der Oberkellner und Herr Schmiederer der Ansicht waren, dass der Wein vollkommen in Ordnung war. Selbstverständlich sind Geschmäcker verschieden, doch unser Sommelier zählt zu den besten in Deutschland und unser Oberkellner war Oberkellner des Jahres 2012, beide sind Experten auf ihrem Gebiet.

Des Weiteren möchten wir betonen, dass Sie von unserem Haus von vornherein ein freiwilliges und selbstverständlich kostenloses Upgrate erhalten haben. Anstatt der von Ihnen gebuchten Juniorsuiten mit Halbpension verbrachten Sie Ihren Aufenthalt in einer unserer Suiten. Unsere Räumlichkeiten verfügen über eine automatische Lüftung, die zwischen den einzelnen Räumen mit Schalldämpfern ausgerüstet und deshalb nicht hörbar sind. Vielleicht entstand bei Ihnen deshalb der Eindruck, dass keine Lüftung vorhanden sei. Auf dem Balkon haben wir in der Tat noch einen Winterschaden. An einzelnen Stellen ist leider, bedingt durch den langen Winterfrost, etwas Putz abgeblättert. Da wir erst seit wenigen Wochen keinen Frost mehr haben, konnte dieser Schaden leider noch nicht behoben werden.

Abschließen möchten wir nochmals anmerken, dass Herr Schmiederer während Ihres Aufenthaltes öfters mit Ihnen gesprochen hat und Sie ihm stets persönlich vermittelt haben, dass Sie außerordentlich zufrieden wären. Mängel, außer der thematisierten Flasche Wein, haben Sie bei keiner Gelegenheit angeführt. Aus diesem Grund sind wir sehr darüber verwundert, wie Sie unser Familienunternehmen im Nachhinein bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Relais & Châteaux Hotel
DOLLENBERG
Familie Schmiederer
Kitchener, Kanada
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2013

Das ist ganz einfach ein Klasse Hotel mit einer ausgezeichneten Küche.
Der Empfang sehr freundlich. Anmeldung dürfte korrekter ausgefüllt sein.
Grosszügiges Entree, mit einen herzlichen Willkommens Drink.

Die Zimmer ausgezeichnet. German Oak Style. Sehr sauber und gepflegt.
Wellnessbereich vom feinsten. Indoor / Outdoor Swimming Pool. Mehrere Saunas, verschiedene Duschen, Räume zum Entspannen und relaxen. Einfach super.

Essen Halbpension bereits ausgezeichnet.
Gönnen Sie sich aber trotzdem einen Abend beim 2 Sterne Koch im Pavillon, umwerfend.
Die Preise in den Restaurants sind fair. Man kriegt etwas für ein Geld.

Und der Chef ist omni Präsent. Da stimmt alles.

Wir kommen gerne wieder sobald das W-Lan im Preis inbegriffen ist---!

Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft

• Aufenthalt April 2013, Freunde

Sie waren bereits im Hotel Dollenberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Dollenberg

Anschrift: Dollenberg 3, 77740 Bad Peterstal-Griesbach, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Bad Peterstal-Griesbach
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Swimmingpool
Nr. 2 von 14 Hotels in Bad Peterstal-Griesbach
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Dollenberg 5*
TripAdvisor ist stolz, Weg, Booking.com, Odigeo, Odigeo und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Dollenberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Dollenberg Schwarzwald
Dollenberg Hotel Schwarzwald
Dollenberg Bad Peterstal
Hotel Dollenberg Bad Peterstal-Griesbach
Hotel Dollenberg Im Schwarzwald
Hotel Bad Peterstal Griesbach Dollenberg
Hotel Dollenberg Baden-Württemberg/Bad Peterstal-Griesbach
Dollenberg Hotel Bad Peterstal Griesbach

Wenn Sie Hotel Dollenberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.