“Paradiesisch schön” 4 von 5 Sternen

Nr. 1 von 3 Hotels in Pongwe
Konstanz, Deutschland
“Paradiesisch schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2013

Wir waren im August dieses Jahres zum Abschluss unserer Tanzania-Reise für 2 Nächte im Pongwe Beach Hotel. Leider nur 2 Nächte. Wir hätten hier gerne sehr viel mehr Zeit verbracht.

Der Erholungsfaktor liegt in diesem paradiesischen Hotel bei 100 %. Die Weitläufigkeit, die Ruhe, die herrliche Abgrenzung von Strand- und Pool-Areal, die großen schattenspendenden Strandschirme und bequeme Liegen, viel Platz, kein Gedränge, die Hängematten am Strand, der saubere Strand und das Meer, das hier in Pongwe im Vergleich zum Strand in Matemwe viel bessere Bademöglichkeiten bietet. Es ist alles perfekt. So wie man sich das für ein Strandhotel wünscht.

Besonders erwähnenswert ist auch die Freundlichkeit des Teams und die tolle Betreuung. Selbst am Strand einfach Fahne in den Sand stecken und man bekommt sein Getränk oder Snack an die Liege geliefert.

Top auch die Happy Hour am frühen Abend. Ab 17 Uhr jeder Cocktail - die noch dazu sehr lecker sind - für 4 $. Das ist spitze. Bei Sonnenuntergang im Sand sitzen und einen Cocktail schlürfen war für uns das Sahnehäubchen.

Das Angebot am Strand ist wunderbar. Man kann sich kostenlos Schläger und Ball leihen, mit dem Kajak rausfahren oder auch eine Schnorcheltour - für einen günstigen Preis - ans Außenriff buchen.

Das Restaurant ist auch empfehlenswert. Das Essen am Mittag und Abend war sehr gut, wenn auch nicht so üppig wie im Sunshine Hotel in Matemwe, um einen Vergleich anzustellen. Vorspeise und Hauptgericht sind nicht immer vollends sättigend. Aber man soll am Abend sowieso nicht so viel essen ;-). Toll ist auch, dass man sein Abendessen auf Wunsch am Strand einnehmen kann. Ob das extra kostet, weiß ich nicht. Da es abends doch ziemlich frisch war, haben wir das Angebot nicht genutzt. Wir hatten im Vorfeld Halbpension gebucht. Das würde ich beim nächsten Mal generell in Sansibar nicht mehr machen, da man keinen Vorteil daraus hat. Die Getränke sind absolut fair bepreist. Das Frühstück war auch sehr schmackhaft. Viel Obst und eine breite Auswahl an Marmeladen. Leider gab es keine Pancakes auf der Karte. Vielleicht hätte man diese aber auf Anfrage trotzdem bekommen.

Einen Abzug gibt es lediglich für das Zimmer. Wir haben aufgrund einer Überbuchung (so konnten wir nur 2 statt der geplanten 3 Nächte bleiben) ein Upgrade für die Seaview Lodge bekommen. Die Lodge hat einen eigenen kleinen Pool. Nett, aber nicht wichtig. Das Zimmer selbst ist riesig. Großer Schlafraum mit bequemen Bett und schöner Veranda. Dahinter ein großes Bad. Man fühl sich dort grundsätzlich wohl, aber im Bad ließe sich noch etwas machen. Noch dazu hat es im Zimmer unangenehm gemuffelt. Für 2 Tage war es aber auszuhalten. Die Sicht aufs Meer hält sich aber in Grenzen. Wenn man das Areal abläuft kann ich zumindest von der Sicht auf das Meer und der Nähe zum Strand keinen Vorteil der Seaview Lodges erkennen. Es sei denn man legt Wert auf einen eigenen Pool.

Die Rezeption ist nicht rund um die Uhr besetzt. Es ist nachts lediglich Sicherheitspersonal dort. Aber kein Problem. Da wir am Abreisetag sehr früh raus mussten, musste der Check-Out am Abend vorher erfolgen. Man kann auch in Euro bezahlen. An der Stelle noch der Hinweis, dass die Zimmer keinen eigenen Safe haben. Man kann aber seine Wertsachen aber im Sammel-Safe an der Rezeption abgeben. Das hat einwandfrei funktioniert.

Wir würden gerne wieder hierher kommen, da man hier wirklich total entspannen kann und sich hier einfach pudelwohl fühlt.

• Aufenthalt August 2013, Paar

Nürnberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2013

In keinem Hotel habe ich mich bisher so wohl gefühlt. Die Lage, die Ruhe, das freundliche Personal, das leckere Essen: es war wunderbar!
Weder am Strand, noch am Pool, nirgends war Gedränge.
Ich wäre gerne länger geblieben.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

Nachdem wir das staubige Äthiopien bereist hatten, verbrachten fünf Nächte im Pongwe Beach Hotel und fanden es einfach wunderbar dort. Die Lage in der kleinen Bucht ist einfach traumhaft und trotz der vollen Belegung wirkt alles ruhig und gediegen. Dies ist ein Ort seine Seele baumeln zu lassen. In der Hängematte ein Buch lesen, bei Ebbe im Pool schwimmen, einen Cocktail im großen Loungebereich genießen oder einfach im warmen Meer auf dem Rücken liegen. Traumhaft!!

An einem Tag unternahmen wir bei Ebbe einen einstündigen Spaziergang am Meer zum kleinen Ort 'Kiwengwa' mit seinem vielen italienischen Resort-Hotels und dem Seaweed-Anbau. Wir sind schnell wieder zurück… sollten doch in einem Hotel das Sodawasser 2 Euro (doppelt so viel wie im Pongwe) kosten. An einem weiteren Tag liehen wir uns Fahrräder und fuhren nach 'Uroa'. Auch hier viel Seaweed am Strand und kaum Ruhe vor einheimischen Verkäufern und italienischen Pauschaltouristen. Wir sind schnell wieder umgekehrt und zurück zu unserem 'kleinen Paradies'. Südlich liegt der kleine Ort Pongwe an einer schönen langen palmenbestandenen Bucht, wo es bis jetzt nur ein oder zwei einfache Unterkünfte gibt. Allerdings wird sich diese Ruhe wohl bald ändern, da vieles von saudi-arabischen Investoren aufgekauft wird, sagte uns ein Einheimischer. Direkt neben dem Pongwe wird von Tschechen ein weiteres Resort gebaut.

Das Essen im Hotel ist wie von vielen schon beschrieben exzellent und die Nebenkosten für Getränke voll in Ordnung. Für den WIFI-Zugang muss man pauschal 10 USD zahlen… ob man nun 2 Nächte oder 14 Tage dort verbringt. Der Service ist super freundlich und man ist bemüht dem Gast alle Wünsche zu erfüllen. Zum Abendessen gab es immer ein dreigängiges Menü (Samstags 4 Gänge), welches man Mittags bestellt und sollte ein Gang einem nicht gefallen, hatte man noch die Wahl von der Lunchkarte.

Nicht ganz so gut fanden wir die Einrichtung der Bungalows. Sie sind sehr geräumig und sauber und haben viele Fenster (mit Netzen bespannt), so dass man gut lüften kann. Allerdings gibt es kaum Ablagemöglichkeiten für die Kleidung. Es wäre noch genug Platz für einen größeren oder weiteren Schrank. Bei längerem Aufenthalt ist es schon recht nervig aus dem Koffer zu leben.

• Aufenthalt März 2013, Paar
Allschwil, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2013

Dieser Ort ist ausserordentlich gut geeignet die Seele "baumeln" zu lassen und Meeresrauschen ist die beruhigende Hintergrundkulisse für die Ohren.
Ein wirklich entspannender Ort mit sehr viel gleichgesinnte Gäste lassen den Tag am Beach wie im Flug vergehen.
Kaum auffallendes Personal erfüllt fast alle Wünsche und ist erstaunlich herzlich zu allen Tages-und Abendzeiten.
Die Küche trägt mit dazu bei mit den excellenten Speisen zur Lunch-und Dinnertime.
Herrliche Fruchtsäfte und auch sehr gute Weine lassen keine Wünschen offen.
Die Anlage ist in einem gepflegtem Zustand und es wäre wunderbar, wenn keine weiteren Bungalows hinzukommen würden.
14 Tage und kein Stress-wir behalten diese Tage in bester Erinnerung-.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2013

Wir waren ingesamt leider nur 6 Nächte im Pongwe Beach Hotel.Wir hatten uns das Hotel auf Grund der Fotos und auch der Bewertungen hier ausgesucht und wurden nicht enttäuscht.
Es ist dort idyllisch,gepflegt und ruhig,mit super Service,großen Bungalows(unserer sogar mit eigenem Pool).
Das Essen ist sehr fischlastig(alles frisch),was ich vorher wusste.Meine Begleitung war entzückt und hat aber keinen Tag ein Problem dargestellt.Jeden Tag wurde das 3-gängige Menü besprochen,für mich immer mit anderen leckeren Dingen.
Der Strand ist ausreichend groß,so dass jeder seine Ruhe hatte,genug Schatten und jeden Morgen geharkt.
Wir haben uns rundum wohl gefühlt!!!

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
switzerland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2012

Wir haben 14 Nächte im Pongwe Beach Ressort auf Zanzibar verbracht.
Das Ressort ist mit seinen 16 Bungalows richtig angenehm, es ist ein ruhiges Ressort, in dem keine Hektik aufkommt. Sportaktivitäten, die Lärm verursachen gibt es keine. Der Tag wird meist am Strand oder dem schönen Pool verbracht, mit Schwimmen/Baden, Lesen, Schnorcheln und evt. Padeln. Das Clientel ist international. Die Gäste kommen meist im Anschluss einer Festlandsafari noch für ein paar Nächte in dieses Ressort. Der Strand ist extrem sauber und flach abfallend, er wird umrahmt von einem felsigen Küstenabschnitt. Da es Gezeiten hat, kann bei Ebbe gut ein Kilometer bis zum Riff (das sicherlich dann nochmals einen Kilometer entfernt ist) hinausspazierrt werden. Bei Flut beträgt die Wassertiefe ca. 160 cm nach ca 50m.
Vom Ressort aus, können organisierte Auflüge gemacht werden (sehr zu empfehlen ein Schnorcheltrip zum Mnemba Atoll (60 USD/Person), in diesem geschützten Atoll hat es tausende von Fische, und schöne Korallengärten / die Tour wird durchgeführt vom Dive Center des Bluebay Hotels, welches auch über gutes Equipment (inkl. gutes Boot) verfügt). Es kann auch ein Fahrzeug gemietet werden im Pongwe Beach Ressort, es lohnt sich auf jeden Fall nicht ein persönliches Fahrzeug während des ganzen Aufenthalts zu mieten, sowiel gibt es im Landesinnern nicht anzuschauen.

Die Bungalows des Pongwe Beach Ressort sind bis auf 3 allesamt mit direkter Meersicht, das ist aber schon der ganze Unteschied, (eigentlich nicht ganz, da diese mit Meersicht noch über zusätzliche Liegen vor dem Bungalow verfügen). Alle Bungalows sind zweckmässig und sauber eingerichtet und werden jeden Tag sauber gereinigt. Alle Häuser verfügen über mind. 4 Fenster, diese sind mit einem Moskitonetz versehen und haben keine Glasscheibe, als Sichtschutz können Vorhänge gezogen werden. Wenn alle Voränge zugezogen sind, ist es ohne das einschalten des Lichts dunkel. Da alle Räume (Badezimmer und Schlafzimmer) über elektrisches Licht verfügen, kommt eigentlich keine Höhlenstimmung auf, wenn das Licht brennt.

Im Restaurant gibt es ein abwechslungsreiches Essen, das Morgenessen wechselt bei den warmen Speisen täglich, die kalten Sachen bestehen hauptsächlich aus Früchten, Müesli und Kuchen und (heissemen Toast). Das Mittagessen kann a la Carte gewählt werden, wenn Halbpension gebucht wurde, können Komponenten vom Mittagsessen mit denjenigen vom Dinner getauscht werden. Die Bar verfügt über die üblichen Getränke (Mineralwasser und gesüsste Getränke 1.50 USD) alle Cocktails (ca. 20 Stück) kosten ausserhalb der Happhour 7 USD, innerhalb der Happyhour 4 USD.

Die Angestellten des Pongwe Beach Ressort sind alle sehr nett, sehr freundlich, sehr zuvorkommend und sehr hilfsbereit, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Der Internetanschluss ist im Lobbybereich, via WIFI, nutzbar, daneben steht ein Apple Laptop zur freien Verfügung bereit. Die WIFI-Netzleistung ist aber schwankend im Barbereich (ein/zwei Netzverstärker gerade im Barbereich wären wirklich nötig).Persönliche Wertsachen können zentral im Save der Lobby deponiert werden.

Als Youngsters im Gebiet der Afrikareisendenen würden wir heute eher zuerst eine Inlandsafari machen und dann für eine Woche nach Zanzibar reisen. Diese eine Woche reicht, um sich im Pongwe Beach Ressort optimal erholen zu können.

• Aufenthalt August 2012, Paar
Mönchengladbach
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2012

Wir haben über Planet Africa Safaris 10 Nächte im Pongwe verbracht.
Insgesamt gesehen gab es durchweg nichts zu beanstanden:
Der Service ist absolut klasse, sehr freundlich und aufmerksam. Wir haben nicht beobachtet, dass das Tip-System unterlaufen wird. Allerdings sei es jedem Reisenden freigestellt, denjenigen Kellner/in, den er besonders gerne mag, seperat mit einem eigenen Trinkgeld zu belohnen. Aufgedrängt hat sich diesbezüglich aber KEINER der Mitarbeiter.
Das Essen ist sehr gut; morgens wird von den Kellnern die Tageskarte vorgelegt, aufgrund dessen man seine Essenwahl treffen kann. Wenn einem mal etwas nicht zusagt, bestand zumindest während unseres Aufenthalts die Möglichkeit, eine andere - nicht auf der Karte befindliche - Speise zu bestellen (etwas Fisch anstatt Fleisch).
Der Service im Hotel ist hervorragend.
Die Zimmer haben wir als sehr ansprechend emfpunden. Wer Licht im Zimmer haben möchte, kann immerhin die Vorhänge von 5 Fenstern aufziehen. Insofern möchten wir der Bewertung von Path F nicht beipflichten.
Das Duschen mit Salzwasser war für uns kein Problem.
Insgesamt ist das Pongwe für Reisende zu empfehlen, die ein kleines und gemütliches Hotel bevorzugen, an einem Traum-Strand.

• Aufenthalt Juli 2012, Familie

Sie waren bereits im Pongwe Beach Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Pongwe Beach Hotel

Anschrift: Pongwe Beach, Pongwe, Tansania
Lage: Tansania > Zansibar Inselgruppe > Sansibar > Pongwe
Restaurant Swimmingpool
Nr. 1 von 3 Hotels in Pongwe
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Pongwe Beach Hotel 3*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Expedia und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Pongwe Beach Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Pongwe Beach
Pongwe Beach Hotel Sansibar

Wenn Sie Pongwe Beach Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.