“Keine Angst vor grossen Hotels!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu ClubHotel Riu Funana

ClubHotel Riu Funana gehört jetzt zu Ihren Favoriten
ClubHotel Riu Funana
4.0 von 5 All-Inclusive-Resort   |   Cabocan Lote A2, A3, Santa Maria, Sal, Kape Verde   |
Hotelpauschalen
Der Sommer ruft!
Nr. 5 von 16 Hotels in Santa Maria
Berlin
“Keine Angst vor grossen Hotels!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2013

RIU Funana und RIU Garopa

Staat - geografische Lage

Die Hotelanlage liegt auf der Insel Sal, die zu den Kapverdischen Inseln gehört. Die Kapverden sind seit 1975 unabhängig und bilden eine eigene Republik. Die Inseln liegen an der Westseite von Afrika etwa in der Höhe Gambia, ca. 16° nördlich des Äquators. Die Insel hat ein ausgeprägtes Wüstenklima, die Temperaturen liegen immer über 25 °C. Bei unserer Reise (September) hat es häufig sehr stark geregnet. Das soll aber die berühmte Ausnahme gewesen sein. Die Währung
Bezahlen kann man mit dem Kapverdischen Escudo, der im Ausland nicht erworben werden kann. Am Flughafen erhält man ihn aber auch Nachts an einer Wechselstube. Ist aber eigentlich nicht nötig, da der Euro eine echte Doppelwährung (mindestens auf Sal) ist. Er wird überall - auch in kleinen Münzen - akzeptiert. Umgerechnet wird 1€ = 100 - 110 Escudo.

Die Hotelanlage

Das Hotel ist eigentlich eine Doppelanlage mit zwei eigenständigen Rezeptionsbereichen - ansonsten sind die Übergänge fließend - man kann sich überall frei bewegen. Es ist fast alles doppelt vorhanden. Die Anlage ist so groß und weitläufig, dass man die 1000 Zimmer und deren Bewohner nicht oder wenig bemerkt. Die Urlauber kommen fast ausschließlich aus Westeuropa, wobei Portugiesen leicht in der Überzahl sind - aber das kann natürlich jahreszeitlich unterschiedlich sein.
Es gibt zwei Pool-Landschaften mit je einer Poolbar. Am Pool kann es schon mal voll werden, vor allem, wenn im Atlantik Badeverbot herrscht. Aber das ist nicht so häufig. Die üblen "Handtuch-Reservier-Aktionen" aus anderen Hotels habe ich hier nicht vorgefunden.
Die Anlage ist von 2007 bis 2008 in Betrieb gegangen und sehr gut erhalten. Dafür sorgen die vielen Handwerker und Gärtner, die überall im Gange sind (aber sehr dezent!). Insgesamt soll es ca. 600einheimische Beschäftigte in der Anlage geben
Wer sich am Anfang über die vielen unbepflanzten Kuhlen wundert, erkennt die Funktion spätestens beim nächsten Regen...
Im Übrigen kommt man mit Englisch gut durch, wenn auch im Servicebereich des Hotels da manchmal Lücken sind. Ein Versuch, herauszubekommen von welchem Tier der Käse ist, scheiterte kläglich.

Verkehrsanbindung

Wer nicht als Pauschaltourist anreist, kann vom Flughafen zum Hotel ein Taxi für 15€ (Nachts) nehmen - am Tage ist es etwas billiger. Einen öffentlichen Nahverkehr gibt es nicht, die Fahrt ins benachbarte Städtchen Santa Maria kostet am Tage 3€. Andere Fahrten auf der Insel sollten vorher verhandelt werden. Dabei hilft die Rezeption, die auch Tag und Nacht ein Taxi innerhalb weniger Minuten herbeischafft.

Die Zimmer

Die Zimmer befinden sich in 2-stöckigen Häusern (je 5 pro Anlage), die so geschickt zwischen Palmen versteckt sind, dass man ihre eigentliche Größe gar nicht mitbekommt. Die Gebäude sind im maurischen Stil errichtet - aus dieser Idee heraus stammt auch die Belüftung der Flure im Haus, die natürlich funktioniert und ohne irgendwelche Elektrik auskommt - und ein sehr akzeptables Ergebnis liefert.
Keine Angst - im Zimmer gibt's dann aber eine Klimaanlage, die dank zentraler Kälteversorgung superleise ist und auf die sonst üblichen Rückkühler auf dem Balkon verzichten kann.
Wir hatten ein sehr großes Doppelbett, Balkon mit fantastischem Meerblick und eine Erlebnisdusche (0,80 x 1,20). Für den sehr sicher eingebauten Tresor gibt es eine Schlüssel,. den man nicht an der Rezeption abgeben kann - also auch bei Ausflügen mitnehmen muss.
Zur Sauberkeit ist nur so viel zu sagen: Man kann vom Fußboden essen (!), muss es aber nicht. Der Zimmerservice leistet sehr gute Arbeit, was angesichts der ständig aus Afrika rüber wehenden Sandmassen gar nicht so einfach ist. So eine saubere Dusche hab ich lange nicht mehr gesehen. Wenn sich die Zimmermädchen streiten, kann es auch während der Mittagsruhe etwas laut werden...

Restaurants

Es gibt zwei Hauptrestaurants, in denen Frühstück, Mittag und Abendessen jeweils als Warm/Kalt-Büffets serviert werden. Die kalten Buffets werden von sachkundigem Personal begleitet, so dass alles immer sehr ordentlich aussieht. Am warmen Büffet gibt's Morgens alle Arten frisch zubereiteter Eierspeisen und wenn ein Gast vor dir mal kurzfristig die Nahrung für die Insassen eines Doppelstockbusses abräumt, behalten die Köche die Ruhe und sorgen schnell für Nachschub.

Immer dabei:

knackfrische Salate
1 - 2 Suppen
mehrere Sorten Eis
Pudding, Kuchen und andere Leckereien
sehr nettes Servicepersonal, das schnell für Ordnung und Sauberkeit am Tisch sorgt und auf Wunsch auch ein neues Getränk bringt

ein bärbeißiger Restaurantchef, der seine Mannschaft absolut im Griff hat

Zusätzlich gibt's an jedem Pool ein Restaurant für Zwischenmahlzeiten.
Am Abend haben Themenrestaurants geöffnet, für die man vorbestellen muss (trotzdem "all in"). Wir haben das asiatische ausprobiert bei dem vor allem das Sushi sehr lecker war und das afrikanische, wo das Hauptgericht a la Card bestellt wurde und ein Hauch von Noblesse rüberkam.
Zusätzlich werden Themabende/Tage eingestreut - Sonntags ist Champagner zum Frühstück angesagt. In der Woche gibt's dann Abends mal Portwein oder Cherry.

Unterhaltung / Bars

Die Unterhaltungsshows auf der Hauptbühne beginnen so um 09:00 Uhr. Ein kleines Kinderprogramm beginnt ca. 3/4 Stunde davor und macht den Kleinen (so viele waren bei uns nicht da) viel Spass. Und wer weiss, was Chu Chu Wa ist... Es ist eigentlich für jeden was dabei. Einmal zeigte eine Bühnendekoration unter dem Logo der Londoner U-Bahn das Streckennetz der Münchner S-Bahn. Am besten hat mir die als Tanzshow deklarierte Kun-Fu-Einlage gefallen
Während der Abendshow sind in unmittelbarer Nähe drei Bars mit reichlich Personal offen. Man muss nicht warten. Leere Gläser werden zügig abgeräumt, die übergroße Sauberkeit auch hier!
Zusätzlich gibt es eine kleine Bühne - da finden wohl hauptsächlich Karaoke- und Bingo-Abende für die Englisch sprechenden Gäste statt.....

Strand und Aktivitäten

Das Hotel hat einen eigenen Strand der aus feinem weissen Sand besteht. Liegen sind ausreichend vorhanden. Der Strand ist von Rettungsschwimmern überwacht, die auch ein Badeverbot konsequent (berechtigt) durchsetzen. Wir hatten in drei Wochen so 3 Tage, an denen nicht gebadet werden durfte - aber die Shows der einheimischen Surfer machen das locker wieder gut.
Übrigens gibt es natürlich auch eine Strandbar, die mit zum "All In" gehört. Am Strand findet auch vielerlei Animation und Sport statt. Aber alles leise und diskret! Ein Tauchclub, der auch allerlei kostenlosen Wassersport anbietet, rundet die Sache ab.
Die Animateure nerven manchmal - wo machen sie das nicht - aber das hält sich sehr in Grenzen
Ausserhalb der Anlage sind auch andere Aktivitäten machbar. Wir haben zum Beispiel eine recht preiswerte Segway-Tour durch die Wüste direkt in Santa Maria geordert (2 Personen ca. 1,5 Stunden 100 Euro)

Zusammenfassung

Sehr empfehlenswert - wer Angst vor großen Hotelanlagen hat (ich...) wird hier eines Besseren belehrt. Die Sauberkeit und der Service sind erstklassig. Ich werd übrigens nicht von der Hotelanlage bezahlt, aber ich war einfach begeistert, deshalb hab ich hier das so ausführlich beschrieben.

Zimmertipp: Wir hatte Meerblick, aber den braucht man nicht unbedingt, die Grünflächen in der Anlage sind auch s ...
  • Aufenthalt September 2013, Paar

Buxtehude, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

Wunderschöne Anlage, etwas größer vielleicht nicht ganz in der Hauptsaison zu empfehlen da 500 Leute einen schon mal erdrücken können, da die Schwesternanlage komplett angrenzt nun doch nochmal das doppelte. Wunderschöner Strand und genug Liegen vorhanden, der 7.00 h Strandlakenaufspanner hat also auch noch alle Zeit der Welt und kann erst mal in Ruhe frühstücken. Alles sehr schön gestaltet und absolut toll für einen entspannten und erhohlungssuchenden Urlaub ausgelegt. Die Leute sind super nett und behilflich. Schöne Zimmer und der Service sehr zu empfehlen. Die Restaurantauswahl lässt auch keine Wünsche offen. Wir kommen gerne mal wieder und werden auch die umliegenden Inseln besuchen. Absolut zu empfehlen ist der Katamaranausflug!

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Amriswil, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2013

Wir haben unseren Aufenthalt in vollen Zügen genossen. Klar, man darf in erster Linie nicht vergessen, dass man in Afrika ist und die kapverdische Mentalität "No Stress" setzt sich manchmal durch. Uns hat dies aber eher gut getan. Da W-Lan sehr teuer war, haben wir wirklich mal relaxte Ferien machen können. Die Anlage ist riesengross (zusammen mit RIU Garopa 2'000 Gäste) und die Distanzen, z.B. Strand bis Reception relativ lang. Für Ruhesuchende daher nicht wirklich geeignet. Wir haben uns aber dennoch super erholt. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Über das Essen können wir auch nichts schlechtes sagen. Nach zwei Wochen freut man sich schon wieder auf "Hausmannskost" und leckeres Brot, aber das wäre woanders vermutlich genau so.
Ganz toll fanden wir das kapverdische Themenrestaurant, dafür das afrikanische eher weniger. Das Animationsprogramm haben wir nicht wirklich genutzt, das Team ist aber nicht aufdringlich, wenn man nicht mitmachen will, lassen die einem auch anstandslos in Ruhe. Die Abendshows haben sich aber oft wiederholt, hier liesse sich sicher noch etwas verbessern. Alles in allem hatten wir einen schönen Urlaub und sind mit der Hotelauswahl zufrieden - leider können wir das vom Reiseanbieter nicht in allen Punkten behaupten...

• Aufenthalt September 2013, Paar
Bern, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Sehr grosses Hotel, welches zum Glück Ende Mai nur ca zu 40% ausgebucht war. Möchte mir nicht vorstellen, wie es dort beim Essen, bei den Bars und Pools zugeht, wenn dieses Hotel voll ist.
Essen: Schmeckt gut und ist relativ abwechslungsreich. Zudem stehen vier Themenrestaurants zur Verfügung (wobei bei zwei Restaurants (Grill und Capo Verde) das Essen zum normalen Buffet relativ ähnlich ist. Das African haben wir nicht besucht.

Trinken: offene Getränke (Cola Zero wird ab und zu auch mit Coca Cola aufgefüllt), Fanta, Tonic Water, Sprite etc.

Zimmer: Geräumig und gut eingerichtet. Ist ringhörig, aber wir hatten zum Glück rel. ruhige Nachbarn. Kühlschrank vorhanden, leider wird Wasser nicht täglich automatisch aufgefüllt. Wasser kann jedoch an Reception abgeholt werden. Flachbild-TV zwei oder drei deutschen Sendern

Strand: Liegen und Sonnenschrime stehen zur Verfügung. Tauchbasis direkt am hoteleigenen Strand.
Am Strand waren keine Liegen (unter den Sonnenschirmen!) verfügbar ab ca. 10.00 Uhr morgens.

Anlage: Sehr weitläufig und immer sehr sauber.

Generell Sal:
Aufgrund dessen, dass Sal noch relativ unbekannt ist, ist diese Insel noch nicht mit Hotels überbaut. Dieser Prozess hat jedoch nun bereits begonnen und es sind etliche Hotels und Apartments im Neubau.

Ende Mai war es noch sehr windig und am Strand war es dementsprechend nicht sonderlich angenehm. Glücklicherweise war der Wind anf. Juni schwächer geworden.

Waren sehr angenehme Ferien, werde jedoch vermutlich nicht Wiederkommen, da bestimmt diese Insel in zwei bis drei Jahren auch von Touristen überflutet wird und solche Grossanlagen im überfüllten Zustand def. nicht mein Ding sind.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Gengenbach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2013 über Mobile-Apps

Ich war mit meiner Kleinen Tochter im Riu Funana und muss sagen, dass ich dies nicht bereut habe. Ich kann mich teilweise nicht den vorigen Bewertungen anschließen was das Essen und das Baden im Meer angeht.
Ich denke das dies einfach eine Subjektive Einschätzung ist. Jeder sieht und empfindet anders.
Für uns war das Essen spitze und alles andere wie Trinken, Service usw. auch. Sal ist Super geeignet um auszuspannen und einen erholsamen Urlaub zu verbringen. Allerdings ist dies nichts für Leute die Nicht still sitzen können und dauernd etwas unternehmen müssen. Diese Leute werden nicht auf ihre Kosten kommen, da es nicht viel zu sehen gibt auf Sal oder Boa Vista. Trotz allem sind der Strand und das Wasser einmalig. Karibik pur! Wir werden wieder hier Urlaub machen. Meine Kleine (10 Jahre) war ebenfalls begeistert und hatte keine Langeweile im Hotel oder Strand, da es immer etwas zu tun gab. Sei es Reiten, schwimmen, Surfen ect.

Aufenthalt Mai 2013, Familie
Dachau
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2013

Wir waren im Januar 2013 zum zweiten Mal auf Sal, im Riu Funana. Die Anlage ist unverändert seit 2011 nach wie vor gepflegt. Die Poolanlage sauber und die Liegen sind brauchbar.
Leider hat die Küche nicht mehr die Qualitaet von 2011. Mittags immer das Gleiche. Pizza, Tost,
Hot Dog, Pommes. Das Frühstück ist besonders für englische Gaumen konzipiert. Mit Sausages,
Bohnen, Pancakes und fetten Bacon. Das Personal ist nach wie vor freundlich und bemüht.
Der Zimmerservice war auch nicht mehr das was er vor zwei Jahren war. Mal gab es keine Handtücher, mal kein Duschshampoo, Das Bettlaken wurde innerhalb der 14 Tage nicht gewechselt.
Fazit: 2012 waren wir in Boa Vista, RIU Tuareg,dort war es m.E. besser und bei unseren nächsten Besuch werden wir auch dort wieder hinreisen.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
Strande, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2013

Die Anlage ist super angelegt, sehr weitläufig je nachdem wo man sein Zimmer bekommt.
Sportmöglichkeit/Pools usw. genug vorhanden. Essen und Service sehr gut. Ausflüge, Inselrundfahrt usw. direkt im Hotel buchen. Man kann beide Anlagen sowie die Restaurants
nutzen. Die Strandbar macht um 10.30 Uhr erst auf. Essen in den Themenrestaurants vorher
anmelden, wenns geht von Deutschland per Mail aus. Zeiten ca. 2 Stunden danach folgt eine
neue Gruppe.
Auf SAL ist sonst nichts los außer ein paar Strandrestaurants in Santa Maria.

• Aufenthalt September 2012, Paar

Sie waren bereits im ClubHotel Riu Funana? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über ClubHotel Riu Funana

Anschrift: Cabocan Lote A2, A3, Santa Maria, Sal, Kape Verde
Lage: Kape Verde > Sal > Santa Maria
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 3 der besten Resorts in Santa Maria
Nr. 3 der Spa-Hotels in Santa Maria
Nr. 4 der Strandhotels in Santa Maria
Nr. 4 der Romantikhotels in Santa Maria
Nr. 4 der Luxushotels in Santa Maria
Nr. 5 der Familienhotels in Santa Maria
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — ClubHotel Riu Funana 4*
TripAdvisor ist stolz, Weg, TripOnline SA, Hotels.com und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei ClubHotel Riu Funana daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Funana
Hotel Riu Funana Santa Maria
ClubHotel Riu Funana Sal/Santa Maria, Kape Verde
Riu Funana Santa Maria

Wenn Sie ClubHotel Riu Funana besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.