“Korallenstrand am Ende der Welt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu The Manta Resort

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Pemba Island suchen?
The Manta Resort
4.0 von 5 Hotel   |   Box 32 | Wete, Tansania   |
Düsseldorf, Deutschland
“Korallenstrand am Ende der Welt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2011

Die Landung auf asphaltierter Bahn und der Blick aus der Luft auf geteerte Straßen ließ eine entwickelte Insel vermuten. Auf der 1,5-stündigen Fahrt in den Norden ging es zunächst recht bequem auf einer Teerstraße über die Insel. Dann wurde die Straße schmaler und schließlich zur Sandpiste durch den Dschungel und kleine Dörfer mit Lehmhütten. Dass hier noch einmal ein Hotel kommen sollte, war unvorstellbar, doch auch am "Ende der Welt" war die gewohnte Infrastruktur (Strom, Wasser, Handyempfang) gegeben. Das Resort liegt am schneeweißen Strand. Die Zimmer gliedern sich in verschiedene Kategorien. War hatten eine Sea Front Villa, ein sehr großzügiges Zimmer mit großen Fenstern zum Meer. Der Service war stets aufmerksam und zuvorkommend, das Essen sehr gut, lokale Getränke und Cocktails sind inklusive. Sogar eine Spa-Behandlung pro Tag wird inklusive angeboten, wobei man von der Qualität der Massagen nicht zu viel erwarten sollte. Aber als Streicheleinheit für die Seele geht es durch. Zum Schnorcheln ging es per Boot zu sehr schönen Plätzen (Ausrüstung kann ausgeliehen werden).

• Aufenthalt November 2011, Paar

Plauen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2010

Wir waren im November 2009 für 2 Wochen im Manta Resort auf Pemba. Die Anreise ist etwas beschwerlich, aber alle Transfers haben gut geklappt und man wird mit einer traumhaften Insel belohnt, auf der es überall nach Gewürznelken riecht, die zum Trocknen an der Straße ausgelegt werden.
Im Resort angekommen wurden wir von den Resortmanagern Helga und Laurens begrüßt und ein persönlicher Kellner wurde uns zugeteilt für die gesamte Dauer des Aufenthaltes.
Wir wohnten in der einfachsten Bungalow-Kategorie (Garden Bungalow). Der Bungalow war sehr sauber und gepflegt. Es gab keine Klimaanlage, aber ein Ventilator. Die Toilette war nicht in einem extra Raum, sondern nur durch eine halb hohe Wand vom übrigen Raum abgetrennt. Das war etwas gewöhnungsbedürftig aber machbar.
Die gesamte Anlage war sehr sauber und gepflegt, ständig sah man die Gärtner arbeiten.
Das Essen wurde meistens auf der Terrasse eingenommen, manchmal auch am Pool (Barbecue-Abend) oder sogar am Strand ("Private Dinner" mit Blumenschmuck, Kerzen und extra Liegematratze zum "Sterne schauen"). Das Essen war einzigartig, wir haben noch nie so lecker im Urlaub gegessen. Der junge Koch Jamie aus Süd Afrika stand seinem Namensvetter Jamie Oliver in Nichts nach. Wirklich unglaublich!!!
Das Tauchen war gut organisiert und wir hatten meistens einen Dive-Guide für uns alleine. Die Tauchplätze waren eher durchschnittlich, aber doch einen Besuch wert. Vor allem die Nachttauchgänge sind unbeschreiblich schön und man sieht sehr viel.
Insgesamt ein toller Aufenthalt zumal bei uns ALLES INKLUSIVE war: Wohnen, Essen, Trinken, Spa-Behandlungen, Ausflüge UND Tauchen [...]
Von den Eigentümer ist geplant, einen Unterwasser-Bungalow auf einer schwimmenden Plattform zu bauen - man darf gespannt sein.
Wir kommen gerne wieder!!!
(P.S. greetings to Helga, Laurens and Jamie! Keep going on...)

• Aufenthalt November 2009, Paar
wiesbaden
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2009

Das Manta Resort hat und überrascht, ein super Preisleistungsverhältnis, sehr schöne und saubere Zimmer auch in der günstigen Preisklasse und bester Service. Es ist wirklich alles inklusive auch Flaschenweine, Cocktails, Massagen und die Ausflüge wie in den wunderbaren Regenwald. Man zeigte uns sogar die seltene Pemba Eule der Guide machte Ihren Ruf nach und lockte so mehrere Tiere an.
Der Strand und das Wasser : besser geht es nicht: Türkis und blaues Wasser, glasklar, zum Schnorcheln padelet man mit dem kajak an das sogen. Hole dort gibt es viele Korallen udn bunte Fische zusehen. Der Strand ist schnee weiss und zum Abschied bekammen wir ein Dinner am Strand mit Langusten und anderem Meeresgetier.... der Koch ist aus SA macht beste Kap Küche ! wir waren echt begeisert auch vom Service, jeder hat einen persönlichen Kellner. Wir gehen wieder hin ganz sicher. Das neue management ist supernett und hilfsbereit, Tauchen. Die Taucher die zurück kamen waren immer begeisert- wir tauchen leider noch nicht... ganz besonders schön das Licht beim Sonnenuntergang!
Toll sicher auch für Honeymooner

• Aufenthalt Dezember 2009, Paar
MUC
1 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2009

Ohje, das geht gar nicht. Auszug aus einem Schreiben an den Veranstalter:

Wir hatten während der Safari eine wirklich tolle Zeit und haben unglaublich viel erlebt. Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Die Verlängerung im Manta Reef Resort hat aufgrund der unten beschriebenen Umstände allerdings das Urlaubsgefühl erheblich getrübt - speziell weil wir ja gerade wegen des Tauchens das Resort ausgewählt hatten und dann unten beschriebenes vorgefunden haben.

Wie Sie wissen, haben wir bereits sehr früh bei Resortmanagement auf unsere Unzufriedenheit hingewiesen und auch auf explizite Nachfrage des Hotelmanagers klar kommuniziert, dass unsere Wahl definitiv wäre, dass Resort zu verlassen. Leider hat xxxxxxxxxxxxxx einer Erstattung nicht zugestimmt und eine Umbuchung auf einen früheren Rückflug (nach Hause) war ebenfalls nicht möglich, sodass wir sozusagen im Resort "gefangen" waren.

Die Details:

Transport

• Bei unserer Ankunft in Pemba war kein Transport für uns organisiert. Erst als ein Taxifahrer am Flughafen für uns im Resort anrief, wurde uns mittgeteilt, daß ein Fahrer unterwegs sei. Dieser traf 40 Minuten nach unserer bereits verspäteten Landung ein.

• Das Fahrzeug war in miserablem Zustand und extrem schmutzig. Der Fahrer konnte kaum Englisch und fand es auch nicht noetig, sich wenigstens bei uns zu entschuldigen.

• Für den Rücktransport wurde 14.00 Uhr vereinbart. Der Fahrer (gleicher wie bei Ankunft) kam erst um 14.30h weil der Transport vom Hotelmanager selbst ebenfalls genutzt wurde und dieser sich verspätet hatte.

• Beim Rücktransport wurden zusätzlich Lebensmittel für das Resort transportiert (sowohl hin, als auch bei unserer Fahrt zurück zum Flughafen) sowie 2 weitere nichtzahlende Passagiere (1 Angestellte sowie der Onkel des Fahrers - beide sammt Gepäck).

Hotel

Im Resort angekommen wurde uns mitgeteilt, dass keine Reservierung fuer uns vorliegt. Das Management empfing uns freundlich, lies sofort Bungalow Nr. 1 (der einzig freie) fuer uns herrichten und 1 Stunde spaeter konnten wir die Sea Front Villa beziehen. Die Hotelmanager, Helga und Laurens waren wirklich sehr freundlich und verstanden unser Problem. Das Resort Management setzte sich mit seinem Manager in Verbindung und bekam eine Absage für den Refund.

. In der Sea Front Villa (immerhin lt. Website 390 - 450€) erwartete uns:

• eine Eingangstür, die bei uns für Baustellen verwendet wird. Der Bunglaow wird lediglich mit einem Vorhängeschloß abgesperrt. Wie sich später zufällig herausstellte, passt der Schlüssel auch für andere Schlösser.

• An keinem der Fenster sind Moskitogitter angebracht und die Holzläden sind nicht zu schließen. Moskitoschutz besteht also lediglich (immerhin) über das Moskitonetz.

• Im ganzen Raum roch es extrem nach Farbe. Abgesehen von der gesundheitlichen Belastung mussten wir - um überhaupt halbwegs Schlaf zu finden - die ganze Nacht über die Verandatüren auflassen. Wir meldeten den Zustand sofort dem Hotelmanagement, das uns daraufhin anbot, am Freitag in einen anderen Bungalow umzuziehen. 2 weitere Tage liessen wir die Verandatüren auf, bis die Luft erträglicher wurde.

• Die Betten (Überzug und Moskitonetz) wurden vom Putzpersonal abends mit giftigem Insektenspray eingesprüht was ebenfalls erheblich gesundheitsbelastend war. An Schlafen war nicht zu denken und ich musste die ganze Nacht und noch am folgenden Morgen husten. Wir reklamierten beim Putzpersonal und verstecken die Mückensprays woraufhin dieser "Service" eingestellt wurde

• Die Maler- und Putzarbeiten waren extrem laienhaft oder unvollständig ausgeführt. Im ganzen Bungalow waren Farbkekse (an den Holzbalken und Mattendecke, Kreppbänder an den Verandatüren waren nicht entfernt, selbst die Pflanze im Raum war voll Farbe) und sowohl die Klimanalage als auch die Verandafenster waren lediglich eingesetzt aber nicht verfugt.

• Der Weg zum Bungalow sowie der Vorplatz des Bungalows waren schlecht beleuchtet - 1 Stufe überhaupt nicht und die Lampe am Bungalow, die den Eingangsbereich ausleuchten sollte ging von Angang an nicht und wurde auch während des gesamten Aufenthalts nicht in Stand gesetzt.

• Alle 4 Fenster hatten Holzlamellen, die nicht geschlossen werden konnten - keines der Fenster war mit Mückengitter geschützt. Ausser einem Moskitonetz ueber dem Bett und Giftspray gab es also keinen Mueckenschutz.

• Am Freitag zogen wir um in den älteren Bungalow 2. Leider bemerkten wir dabei nicht, dass die Wand zwischen Verandatür und Decke lediglich aus einer Strohmatte und der Holzboden im Schlafraum offene Spalten und keinen festen Boden hatte. Auch hier waren alle Fenster ohne Moskitogitter. Als wir abends (nach einem Gewitter) zum Schlafen in den Bungalow zurückkehrten war der ganze Bungalow uebersäht mit Ungeziefer (hauptsächlich Ameisen aller Art) sodass wir fluchtartig unsere gesamte Habe wieder einpackten und zurück in Bungalow 1 zogen. Es roch immer noch nach Farbe.

Hotelanlage

Insgesamt war das Resort nicht besonders gepflegt.

• Der Garten war zum Teil mit viel altem Baumaterial übersät. Man musste beim Hinuntergehen zum Strand aufpassen, dass man in keine Glasscherben tritt! Plastik- und Glasflaschen lagen wärend der ganzen Zeit herum. Umgefallene Bäume lagen ebenfalls herum.

• Weiterer Bauschutt war unter den Bungalows abgelegt.

• Der Strand wurde zwar jeden Tag gerecht, jedoch das angeschwemmte Strandgut einfach im feinen weissen Sand vergraben - jeden Tag!

• Die Bodenfliesen am Pool teilweise gebrochen und die Bruchstücke lagen frei rum (und wurden auch während der 7 Tage nicht entfernt).

• Die Stranddusche funktionierte während der ganzen 7 Tage nicht.

• schlechte Ausleuchtung der Wege - Wir liefen teilweise nachts mit Stirnlampen zurück in den Bungalow (4 Sterne Resort!!!)

Tauchbasis

Die Tauchstation wird im Internet als "first fully serviced five star PADI dive center " und das Tauchrevier als "nothing else but breathtaking" angepriesen. Dies war für uns der eigentliche bzw. ausschlaggebende Grund, unseren Urlaub im Manta Reef Resort ausklingen zu lassen. Was wir vorgefunden haben war:

. sehr freundliches Personal. Wirklich nett!!!

• eine extrem ungepflegte, unakzeptable Tauchbasis mit groben Sicherheitsmängeln.

• die Tauchflaschen standen ungesichert herum !!! und Öl und Benzin waren ebenfalls frei im gleichen Kompressorraum gelagert.

• für Gäste gibt es keine Möglichkeit, das eigene Equipment abzusperren - nicht einmal ein Korb, in dem nur die eigenen Sachen abgelegt werden, stand zur Verfügung. (wurde uns ungeboten, später fanden sich im Korb noch jede Menge anderer/fremder Utensilien)

• die Tauchanzüge und Tauchautomaten hängen tagsüberr im Freien und sind der prallen Sonne bzw. Regen ausgesetzt.

• eine abgeschnittene Tonne dient als Waschbecken für das Equipment

• die Tauchjacke samt Computer muss in der Basis an die Flasche angeschlossen werden und wird dann vom Staff aufs Boot gebracht. Von Achtsamkeit auf das teure Equipment ist hier keine Spur -Gäste einer Gruppe hatten uns bereits vorher gewarnt, wir sollen auf unser Equipment aufpassen, da deren Material bereits mehrfach zerkratzt wurde (gegen die Bordwand des Bootes). Man musste alles auf's Zimmer schleppen.

• die Sitzgelegenheiten waren dermaßen verschmutzt, es gab keinen Überzug, lediglich die blanke dreckige Matratze.

• Essensreste lagen neben Zigarrettenkippen, Ungeziefer kroch über Thermoskannen.

• es gibt keinen Plan, wann zu welchen Tauchspots gefahren wird

• Das Simba "Hausriff" war traurig - alles grau und kaum Fische. Als Grund dafür wurde uns El Ninjo mitgeteilt und die großen Schleppnetze der Chinesen, die bereits alles leergefischt haben (Aussage von 2 Tauchlehrern)

• Am 2. Tag nach unserer Anreise konnte ich gar nicht tauchen, weil keine Kapazität frei war durch die andere Gruppe

• Aufgrund der oben genannten Umstände hatten wir kein Vertrauen in die Tauchbasis, woraufhin uns das Hotelmanagement angbot, einen gratis Tauchgang zu machen um zu sehen, ob wir dann überzeugter wären. Dieser Tauchgang führte ans Simba Hausriff (siehe oben).

• Fuer Samstag besprach ich beim Mittagessen, dass wir uns um 15.00h an der Tauchbasis treffen, um zu einem Tauchspot Richtung Süden (Fhundu) zu fahren. Als ich pünktlich um 15h am verabredeten Ort eintraf, hiess es plötzlich von einem anderen Tauchlehrer, er würde nun doch wieder zum Simbariff fahren wegen "engine and less fuel-Problems". Wir lehnten dankend ab. Indess saß der erst-erwähnte Tauchlehrer mit einer Flasche Bier im Office.

• Sehen sie sich bitte mal die Webseite des Manta Reef inkl. der Tauchbasis an: - Es ist unglaublich, was dort vermittelt wird.

Es entspricht in keinster Weise auch nur annäherd der Realität.

Verpflegung

. Essen war in der Regel sehr lecker. Sea Food Buffet am Strand wirklich gut!!!

• Die Lebensmittelkontrolle lies zu wünschen übrig - es gab beispielsweise 5 Tage hintereinander White Snapper als "Catch of the Day", die Peanutbutter war bereits 1 Monat abgelaufen, fand sich aber beharrlich erst am Buffet und danach auf Nachfrage jeden Tag auf unserem Tisch. Leider haben wir dies erst am letzten Tag festgestellt.

Wir haben alle Umstände per Foto festgehalten !!!! Der Platz wäre ein einziger Traum, Weisser Sand, blaues Wasser. Leider ist die Anlage ziemlich verkommen. Insbesondere die Tauchbasis. Ich hatte extra mein Tauchgepäck (22 KG) dabei und habe aufgrund der Umstände lediglich 1 Tauchgang absolviert. Es war mir einfach zu riskant.

N I E W I E D E R !!!!!!!!!!

• Aufenthalt März 2009

Sie waren bereits im The Manta Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Manta Resort

Anschrift: Box 32 | Wete, Tansania
Lage: Tansania > Zansibar Inselgruppe > Pemba Island
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Swimmingpool
Nr. 2 von 5 Hotels in Pemba Island
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — The Manta Resort 4*
The Manta Hotelanlage
The Manta Hotel Pemba Island
Manta Reef Lodge
Manta Hotel Pemba Island

Wenn Sie The Manta Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
The Manta Resort gehört jetzt zu Ihren Favoriten