“Tolle Architektur, aber ...” 4 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Rottweil
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Architektur, aber ...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2014

Die Felsenkirchen von Lalibela gehören mit zum Schönsten, was wir uns je angeschaut haben. Aber ... der Eintritt kostet 50 US Dollar und das ist far away from okay. Vor allem, weil es keine Gegenleistung gibt oder in den Erhalt der Kirchen investiert wird. Ich habe die Befürchtung, dass die Kirchen und das sehr schöne Stätdchen in die falsche Richtung tendieren ... zum Touristenort anstatt zum nachhaltigen Kulturdenkmal.

Aufenthalt Februar 2014

• Tschechische zuerst
Germany
“Eintrittspreis ist ein Ärgernis...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2014

50 USD für den neu eingeführten Eintrittspreis trägt wenig bei zur Werbung für diese an sich hochinteressanten und einmaligen Bauwerke.

Aufenthalt Januar 2014
Frenkendorf, Schweiz
“Sehr empfehlenswerter Führer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2014

Mario (Hailemariam Telake, e-mail: hmariamt@yahoo.com, Tel: +251 9 11 90 01 04) war unser sympathischer Führer. Er spricht sehr gut Englisch und ist ein überaus hilfreicher und zuvorkommender Mensch. Sehr zu empfehlen, auch mit Kindern / Jugendlichen. Er weiss viel über diese unglaublichen Felsenkirchen, sein Vater war ein hoher Geistlicher in der Kirche von Lalibela. Die Felsenkirchen sind grandiose Bauwerke, jedes anders, eine unglaubliche handwerkliche Leistung, ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Aufenthalt Dezember 2013
Augsburg, Deutschland
108 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr sehenswert, grandios”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2013

Die Felsenkirchen von Lalibela, welche aus dem 13. Jhdt. stammen, sind aus der umgebenden Felsformation herausgearbeitet. Das ist grandios. Vergleichbares habe ich in dieser Art noch nicht gesehen. Es gibt drei Gruppen. (Die nördliche, westliche und die östliche Gruppe der Kirchen). Seit ihrer Erbauung werden die Kirchen von äthiopisch-orthodoxen Pilgern besucht.
Beim Betreten der Kirchen muss man sehr achtsam sein, denn die Schuhe müssen vorher ausgezogen werden und der Fels ist nach vielen hundert Jahren des Betretens an manchen Stellen sehr glatt und ausgetreten. (Rutschgefahr, vor allem für Besucher, die es nicht gewöhnt sind, auf Socken über glatte und unebene Felsen zu gehen!)

Aufenthalt April 2013
Remseck am Neckar, Deutschland
“Sehr beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2013

Mich haben diese Bauwerke sehr beeindruckt und die gezeigt, wie gut Äthiopien damals bereits vernetzt war.

Aufenthalt April 2013

Reisende, die sich Felsenkirchen von Lalibela angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Felsenkirchen von Lalibela? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Felsenkirchen von Lalibela besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.