“Alles perfekt” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Pom Pom Camp

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Okavango Delta suchen?
Pom Pom Camp
4.0 von 5 Campingplatz/Wohnmobilpark   |   Botswana   |
“Alles perfekt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2013

Wir kamen im März 2010 vom Kwara Camp (in welchem wir beinahe von einem herabfallenden Ast erschlagen wurden) hierher und es war für uns begreiflicherweise eine riesige Freude, hier alles so vorzufinden, wie wir es uns eigentlich schon vorher gewünscht hätten. Das Campleiter-Paar hat sich nie in den Vordergrund gedrängt, aber doch immer ein Auge darauf, dass alles seinen geordneten Gang nahm. Unser Zelt war sauber, die Guides gut ausgebildet und die Fahrten im Einbaum und auch Motorboot waren wunderschön und lehrreich. Der Sundowner auf einem kleinen Inselchen mit Termitenhügel war ebenfalls ein Erlebnis und das Essen prima.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar

Zürich
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2013

Wir waren zu viert, nach einer individuellen 7-tägigen Mobile Safari mit Drumbeat Safaris (Chobe, Savuti, Khwai River, Xakanaxa), zum krönenden Abschluss für 4 Nächte im Pom Pom Camp gebucht. Die insgesamt 9 Zelte sind äusserst grosszügig angelegt und geschmackvoll gestaltet/eingerichtet (u.a. Kingsize Betten 2Meter breit), fantasische Freiluft-Dusche unter afrikanischem Himmel. Grosszügige Terrasse vor dem Vorzelt, grosser Hauptzeltraum mit sep. WC Abteil. Alle Zelte sehr gut gelegen, direkt an einer Lagune. Nachts hatten wir regelmässig Besuch, u.a. von Hippos, welche vor unserem Zelt grasten. Essen und Service einwandfrei. Personal hilfsbereit und freundlich. Management etwas herb auf den ersten Blick aber sehr professionell und effizient. Tiere haben wir auf der Mobile Safari mehr gesehen, insbesondere die "night-drives" waren nicht sehr ergiebig im Gebiet des Pom Pom Camps. Trotzdem hat unser Guide, Shaku, alles gegeben um Tiere auch nachts aufzuspüren. Die Landschaft rund um das Pom Pom Camp hingegen ist bezaubernd und ganz unterschiedlich. Wir waren am Ende der Regenzeit (Ende Februar/anfangs März 2013) in Botswana unterwegs und haben während 14 Reisetagen keinen Tropfen Regen gesehen. Genial! Alles war grün und insbesondere für Vogelliebhaber eine ideale Reisezeit. Zusammengefasst, wir waren sehr zufrieden und können das Pom Pom Camp durchaus weiterempfehlen.

• Aufenthalt März 2013, Freunde
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2013

Waren 4 Nächte in diesem camp und wollten nicht mehr weg. Freundliches Personal, gut gemanagt durch Baloo und Tessa. Empfehlenswert sind die Zelte 1&2, morgens und abends hat man Elefanten und Nilpferde direkt am Zelt. Die Zelte haben einen kleinen Vorraum, einen grossen Schlafbereich mit Aussendusche und sep WC. Auch das leckere Essen (tolle Optionen auch für Vegetarier) und die schönen Safarierlebnisse machen die Abreise schwer. Guide Shaku weiss wirklich alles und bringt seine Gäste sicher von A nach B.

• Aufenthalt November 2012, Paar
Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2012

Ein Camp mitten im Okavango Delta, nur erreichbar mit Kleinflugzeug, neun Zelte, keine Zäune, morgens Elefanten vor der Terrasse, abends nur in Begleitung zurück zur Unterkunft. Pom Pom ist pures Naturerlebnis in einer außergewöhnlichen Unterkunft.

Das Abenteuer beginnt schon mit dem Flug ins Delta. Ab Maun nur 20 Minuten, von Kasane aus mindestens eine Stunde über grüne Seepflanzenformationen, kleine Inseln und Elefentenherden. Ein Jeep holt die Reisenden an der Piste ab und bringt sie ins Camp, wo das Team sie mit einem Lied begrüßt. Danach gibt's erstmal Instruktionen. In Pom Pom wird jedenfalls der Begriff "Camp" ernst genommen, es gibt einen festen Tagesablauf und Verhaltenskodex: um 6:30 Uhr Wecken mit Kaffee oder Tee, 7:00 gemeinsam mit allen ein überschaubares Frühstück, 8:00 erste Tagesaktivität, danach gegen 11:00 ein umfangreicher, sehr leckerer Lunch. Danach beginnt die Mittagspause, die man etwa am Pool oder auf der eigenen Terrasse verbringen kann. Um 15:30 Uhr dann gemeinsamer High-Tea, bevor es mit dem Jeep zur nächsten Game Tour und Sundowner ins Delta geht. Um 20:00 ein gutes Abendessen, und dann geht's zurück ins Zelt.

Das Hauptgebäude wurde Mitte 2012 renoviert und präsentiert sich als offenes Hufeisen mit geschwungenem Holzdach und Blick auf das schilfbewachsende Delta. In der Ferne sind die Flusspferde zu hören, auf deren Wegen man sich bei der Mokoro-Bootsfahrt bewegt. Die Zelte sind beidseitig vom Haupthaus angeordnet und stehen auf Stelzen. Jedes Zelt gleicht einem luxulriösen Hotelzimmer mit Vorraum, großem Doppelbett und Badecke, abgetrennter Toilette und - als Höhepunkt - einer Dusche unter freiem Himmel. Morgens sieht man beim Duschen die Sonne hinter den Palmen aufsteigen - ein tolles Erlebnis.

Um das Camp herum haben wir sehr viele Antilopenarten, Warzenschweine, Flusspferde, aber auch Büffel, Elefanten, eine Hyäne und auch eine Leopardin gesehen. Beim Aufstehen weideten vier Elefanten 100 Meter vom Zelt entfernt unter ein paar Bäumen. Kein Wunder, dass in Pom Pom klare Sicherheitsvorgaben bestehen. Nach Dunkelheit darf niemand mehr allein das Hauptgebäude verlassen. Einmal im Zelt, kann man das Personal über Trillerpfeifen verständigen, falls nötig. Auf unserem Zeltdach sprang in der ersten Nacht ein Affe herum. Wer besonders schreckhaft ist, sollte sich den Verbleib also gut überlegen. Für alle anderen gilt: Wer das Delta in allen Facetten "erleben" will, wird kaum eine bessere Möglichkeit als Pom Pom finden können.

Obwohl das Camp extrem gut ausgebucht scheint, ist die Zahl der Gäste schon wegen der wenigen Zelte bewusst gering. Das Manager-Pärchen ist im Umgang zwar eher professionell als überherzlich, aber letztlich geht es vor allem um die Atmosphäre des Ortes und unter den Gästen. Die kommen überwiegend von der Südhalbkugel - Australier, Neuseeländer, Südafrikaner, mit denen beim Dinner am großen Tisch gute Unterhaltungen entstehen, die man anschließend am Lagerfeuer fortsetzen kann.

Persönlich hat mir die Mokoro-Fahrt am besten gefallen: zwei Stunden in der Stille des Wassers auf dem Einbaum - das war ein unvergessliches Erlebnis. Alle Aktivitäten sind aber empfehlenswert, man kann sogar in Sichtweite der Flusspferde fischen (darf aber aus Schutzgründen nur zwei Fische behalten). Und wenn der letzte Sundowner kommt, wird einem schmerzlich bewusst, dass der Aufenthalt viel zu schnell zu Ende gegangen ist und Pom Pom ganz sicher zu den Höhepunkten jeder Botswana-Reise gehört hat.

Zimmertipp: Am besten ein Zelt dicht am Hauptgebäude wählen! Das erspart lange Wege, vor allem am Abend, wenn es ...
  • Aufenthalt September 2012, Paar
Korbach
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2012

Schon bei der Begrüßung durch die Managerin Thessa fühlten wir uns erniedrigt. Sie sagte wir sollen nur essen, essen, essen und trinken, trinken, trinken. Sie hat uns verschwiegen, dass keine Tiere da sind aber bot uns auch keine Alternative an. Wir wurden schnell abgefertigt und stehen gelassen. Beide Manager hielen sich meistens im Hintergrund. Als würden Sie sich verstecken.
Die Aktivitäten waren eine totale Enttäuschung. Absichtlich wurden die Spazierfahrten nur rund ums Camp durchgeführt. Es fanden überhaupt keine Wildbeobachtungsfahrten statt. Es waren absolut keine Tiere da. Was für eine Enttäuschung.
Der Abreisetag war der Höhepunkt der Unhöflichkeit. Keiner kümmerte sich um uns, keine genaue Informationen wann der Rückflug ist, auch die Koffer mussten wir selber tragen. Getränkeschrank war mit Schloss abgeschlossen, so dass wir mehrere Stunden ohne Trinken gesessen haben. Und dieses alles für mehrere Tausend Dollar. Frechheit!!!

• Aufenthalt September 2012, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2012

Im Juni 2012 sind wir ins POM POM geflogen und waren dort 2 Nächte. Es sollte der Höhepunkt unserer Reise werden.

Wir waren auf einer 3 wöchigen Reise durch Namibia, Botswana und Zimbabwe. Bei der Anreise hatten wir ein ungutes Gefühl weil wir schon die ein od andere schmutzige Logde gesehen hatten.

Bei der Ankunft gab es ein kurze Sicherheitseinweisung und dann konnten wir unsere Zelte besichtigen. Wir waren wirklich beeindruckt wie sauber die Zelte waren. Schöner heller Parkett keine Tiere im Zelt. Eine tolle Aussendusche und das WC im Zelt. Das Vorzelt hat zum verweilen auf einer Couch eingeladen. Die kleine Terrasse mit Blick auf den See ist gut angelegt. Am Nachmittag hatten wir einen Elefanten direkt am Zelt und konnten Ihn aus 1-2 Metern Entferung beim fressen beobachten. Ein tolles Erlebnis.

Das Tagesprogramm sah wie folgt aus:

06:30 Wecken mit Kaffe/Tee/Jägermeister ans Bett
bis 08:00 Continental Breakfast
ab 08:00 bis 10:30 Game Drive oder Mokoro
11:00 Brunch/Mittagessen
bis 15:30 Siesta
ab 16:00 Game Drive bis 19:30
ab 20:00 Abendessen

Es war wirklich All inclusive und sehr angenehm. Im Zelt selbst gibt es keine Möglichkeit elektrische Geräte zu betreiben obwohl es 24 Stunden Strom gibt. Im Hauptgebäude hat man die Möglichkeit einen Schrank mit Steckdosen zu nutzen.

Die Guides bei den Game Drives geben alles um die Fahrt erfolgreich zu machen. Wir haben alle Tiere gesehen inkl. Leoparden.

Ein sehr sehr empfehlenswertes Camp. Mit 2 Übernachtungen hat man genug und es war wirklich beeindruckend eine so tolle Unterkunft zu haben!!!

Danke an das TEAM!

• Aufenthalt Juni 2012, Freunde
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2012

Im Februar 2012 haben wir über das Internet einen einheimischen, deutschsprachigen Reiseanbieter in Maun gefunden, der uns bei der ausführlichen Reiseplanung nach Botswana sehr behilflich war. Eines der Höhepunkte unserer Reise war das Pom Pom Camp auf einer privaten Konzession im Okavngo Delta, da uns sehr empfohlen wurde. Das Camp gehört wohl mit zu den ältesten Camps im Delta, wurde aber diese Jahr renoviert und sieht einfach toll aus. Besonders herausgestanden hat allerdings das Personal, welches auf jeden kleinen Wunsch und besonders bei den Tierbeobachtungen auf uns eingegangen ist. Wir hatten nie den Eindruck nur Gäste oder eine laufende Nummer zu sein und alles wurde sehr persönlich gehalten. Der Ablauf im Camp richtete sich immer nach den Tierbeobachtungen im Busch und selbst nach dem Abendessen sind wir noch auf eine Pirscfahrt gegangen, da in der Nähe des Camps Löwen gesichtet wurden. Den gleichen einmaligen Service und ein tolles Erlebnis waren das Gunns Camp und die zwei Nächte die wir dort im Buschcamp verbrachten. Am Chobe Park waren wir nicht so begeistert von den Menschenmassen die man dort traf und auch der Service in den Unterkünften war weniger persönlich gestaltet.
Aber alles in Allem hatten wir einen unvergesslichen Trip und möchten auch an Gondwana Tours und Safaris ein riesen Dankeschön für die tolle Planung aussprechen.

Als Anmerkung und Tipp noch an andere Reisende, aber wir raten davon ab jegliche Wertgegenstände im Gepäck auf den Flügen zu lassen, denn in Johannesburg wurde uns der Laptop aus der Tasche gestohlen. Wir erfuhren von anderen Reisenden das dies kein Einzelfall ist!

Cerstin I, Berlin

• Aufenthalt Februar 2012, Familie

Sie waren bereits im Pom Pom Camp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Pom Pom Camp

Anschrift: Botswana
Lage: Botswana > North-West District > Okavango Delta
Nr. 17 von 46 sonstigen Unterkünften in Okavango Delta
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Pom Pom Camp 4*
Hotel Pom Pom Camp Okavango Delta
Pom Pom Camp Hotel Okavango Delta

Wenn Sie Pom Pom Camp besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Pom Pom Camp gehört jetzt zu Ihren Favoriten