“Schönster Urlaub den wir je hatten” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Pondoro Game Lodge

Pondoro Game Lodge gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Pondoro Game Lodge
5.0 von 5 Lodge   |   Balule Private Nature Reserve, Krüger-Nationalpark 1380, Südafrika   |
Pauschalangebot
Landshut
“Schönster Urlaub den wir je hatten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2009

Die Pondoro Game Lodge liegt am westlichen Rand des Krüger Nationalpark, ca. 30 min fahrt vom Flughaften Hoedspruit entfernt. Die Lodge selbst liegt unmittelbar am Ufer des Olifantriver. Das Reservat ist zum Krüger Nationalpark offen, so dass die Tiere zwischen den Parks frei wechseln können.

Die Lodge hat insgesammt 6 Zimmer für max. 12 Personen. Zimmer ist etwas untertrieben. Es handelt sich hier viel mehr um 6 einzelne Strohgedeckte Häuser, die liebevoll im landestypischen Stil dekoriert sind. 3 Häuser werden als Standartunterkunft bezeichnet, 3 als Luxusunterkunft. Während unseres Aufenthaltes von insgesamt 1 Woche auf Pondoro haben wir in einer Standartunterkunft gewohnt. Das Häuschen hat ca. 35qm, besteht aus einem kleinen Eingangsbereich, einem großen geräumigen Bad mit Duche, WC, Waschbecken und großen bodentiefen Fenster mit Blick auf den Fluß. Neben einem Schlafzimmer hat man noch eine kleines Wohnzimmer und eine eigene Terasse. In jedem Haus hat man den Eindruck völlig ungestört zu sein. Die Zimmer waren äußerst sauber und die Möbelierung war extrem geschmack- und liebevoll.
Zum Gelände gehören noch ein Rezeptionshaus mit Spabereich und ein Haupthaus mit kleiner Bibliothek (Bestimmungsbücher, Tierbucher), einer kleinen Bar und einer großen Terasse, wo man die Mahlzeiten einnimmt. Für Hochzeitsreisende gibt es noch ein kleines Separe für ein romantischen Candle-light-Dinner.
Die Küche ist vorzüglich. Liza die Managerin ist auch die Köchin und kocht nach alten Rezepten ihrer Großmutter holländisch-englisch-afikanische Küche, die sicher mindestens einen Stern verdient hätte. Man muß aufpassen, dass man nicht ein paar Kilos zulegt.
Das Personal ist äüßerst freundlich, immer hilfsbereit und liebenswürdig. Am Ende des Urlaubs hat man das Gefühl man würde sich von Freunden verabschieden.
Die Tierbeobachtungen sind gut organisiert. Man unternimmt 2 Pirschfahrten am Tag. Eine am Morgen von 5- ca. 10 Uhr, eine am Nachmittag/Abend von 16-21manchmal auch 22 Uhr. Nachmittags hat man die Möglichkeit an einem Buschspaziergang teilzunehmen. Man sollte keine der Fahrten oder der Spaziergänge verpassen, denn man weiß nie auf was für ein Tier man trifft. Es muß allerdings gesagt werden, dass das Balue Reservat keine großen Tierherden hat a la Gzimeck`s "die Serengetie darf nicht sterben". Es ist keine Savanne sondern Buschland, d.h. die Tierherden sind kleiner so zwischen 20-50 Tiere. Aber das macht überhaupt nichts. Wir hatten wundervolle Tiersichtungen, auch seltene Tier wie Afrikanische Wildkatze, aber natürlich auch die Big Five. Shaun unser Führer ist äußerst kompetent. Er beantwortet jede Frage und weiß sehr viel über die einzelnen Tierarten.
Auch Hobbyfotographen kommen hier auf ihre Kosten. Wir haben Pondoro gerade deshalb auch ausgesucht. Mein Mann ist begeisterter Naturfotograph und Robbie, der Eigentümer ist selbt auch ein excellenter Fotograph, was man auf der Hompage von Pondoro sehen kann. Er weiß immer wo die Tiere zu finden sind und gibt auch seinen Gästen gute Tipps.
Zum entspannen nach den Fahrten kann man sich dann im Spabereich verwöhnen lassen.
Eins sollte ich noch bemerken. Man sprich auf Pondoro englisch und afrikaans. Wer keine der Sprachen kann tut sich vor allem auf den Pirschfahrten sehr schwer.
Ach ja, ein Auto brauch man nicht. Die Lodge oraganisiert gegen einen kleinen Aufpreis den Transfer vom Flughafen Huodspruit und einem weiteren Flughafen.
Für uns war es der schönste Urlaub, den wir bis jetzt hatte und wir werden bestimmt wieder kommen. Ich kann nur sagen, alles was auf der Homepage - zu sehen ist, entspricht der Wirklichkeit..
PS: kein Handyempfang, kein Fernseher, kein Radio nur Ruhe und Tierstimmen

• Aufenthalt Juni 2008

Antwerpen
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2008

Pondoro war unsere erste Safari und es war schön. Pondoro ist herrlich, das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam und man fühlt sich von Anfang bis Ende wohl. Wir waren wirklich traurig, wieder abreisen zu müssen, obwohl wir erst am Anfang unseres Urlaubs waren.

Die Lodge liegt im Wildreservat Balule. Man sollte nicht vergessen, dass man 20-30 Minuten Fahrt auf einer sandigen und felsigen Straße vor sich hat, sobald man die Einfahrt des Reservats passiert hat. Man sollte aber die Augen offen halten, weil wir auf dem Weg zur Lodge ein paar Wildtiere sahen, bevor die echte Safari überhaupt angefangen hatte.

Die Tage sind so verplant, dass sie vorbei sind, bevor sie überhaupt angefangen haben. Man wird um 5 Uhr geweckt und bekommt Kaffee und einen Muffin. Dann beginnt die morgendliche Safari. Wenn die Sonne aufgeht, steht der Jeep mitten im Reservat und es werden Kaffee, Tee und Kekse serviert. Der Sonnenaufgang (und der Sonnenuntergang) im Busch sind etwas ziemlich Besonderes.

Bei der Rückkehr in die Lodge so um 9 Uhr gibt es Frühstück. Eine reichliche Auswahl an Speisen, frisch gebackenem Brot und Muffins. Alles wird äußerst professionell serviert. Nach dem Frühstück kann man mit einem der Ranger einen Spaziergang um die Lodge unternehmen oder sich einfach im Zimmer entspannen. Machen Sie den Spaziergang mit - es lohnt sich auf jeden Fall!

Um 13 Uhr wir ein leichtes (absolut köstliches) Mittagessen serviert. Um 15 Uhr gibt es Kaffee und dann geht's zur abendlichen Safari, die einen bis 21 Uhr beschäftigt. Im Busch gibt es einen Dämmerschoppen (während man die Sterne genießt - ich habe noch nie so helle Sterne gesehen). Wenn man in die Lodge zurückkommt, wird man herzlich begrüßt: wenn man aus dem Jeep aussteigt bekommt man warme Handtücher und ein Begrüßungsgetränk. In der Haupt-Lodge wurden Kamine und Kerzen angezündet und es gibt einen Aperitif vor dem sehr ausgefallenen und leckeren 3-Gänge-Menü! Wirklich wunderbar.

Müde und zufrieden kann man ins Zimmer zurückkehren, wo eine Wärmflasche das Bett aufgewärmt hat (wir waren im Winter da).

Die Zimmer sind sauber, könnten aber wahrscheinlich ein bisschen verbessert werden (manches war ein bisschen abgenutzt). Aber man ist ja auf Safari im Busch. Was die Safaris betrifft: die Ranger sind sehr motiviert und geben sich gewaltige Mühe, so nah wie möglich an die Tiere heranzukommen und die Tiere zu finden, die jeder unbedingt sehen will. Es gibt auf jeden Fall Wildreservate, in denen es mehr Wildtiere gibt als in Balule, aber wir sahen auch hier ziemlich viel. Wer die Gelegenheit hat, sollte ins Auto von Ranger Eric einsteigen. Er ist ein echtes Original!

Sie waren bereits im Pondoro Game Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Pondoro Game Lodge

Anschrift: Balule Private Nature Reserve, Krüger-Nationalpark 1380, Südafrika
Lage: Südafrika > Krüger-Nationalpark > Balule Private Game Reserve
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool
Nr. 2 von 12 Sonstigen Unterkünften in Balule Private Game Reserve
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Pondoro Game Lodge 5*
TripAdvisor ist stolz, T4B, Booking.com, Agoda, Hotels.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Pondoro Game Lodge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Pondoro Game Hotel Balule Private Game Reserve
Pondoro Game Lodge Südafrika/Balule Private Game Reserve

Wenn Sie Pondoro Game Lodge besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.