“Lauschige Bäche und weite Sicht über die Overberg-Region” 4 von 5 Sternen

Aktivitäten: Laubbetrachtung
Attraction Details
Erlenbach, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lauschige Bäche und weite Sicht über die Overberg-Region”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2011

Wir waren im November 2005 hier. Für Naturfreunde ist das Marloth N.R. ein lohnendes Ziel, weil die Wanderwege durch eine Vielzahl verschiedener Biotope führen. Die Wege erlauben kurze Spaziergänge ebenso wie Halbtageswanderungen und sogar mehrtägige Touren hoch hinauf in die Berge und hinüber in die Klein Karoo.
Der Parkeingang ist weniger als ein Kilometer bergwärts vom Ortszentrum von Swellendam entfernt. Wenn der direkte Weg angeschrieben wäre, könnte man leicht zu Fuss hinkommen.
Wir entscheiden uns, zunächst etwas in östlicher Richtung zu gehen und von dort auf den Panoramaweg über den Felsen hochzusteigen.
Zunächst wächst da noch etwas Wirtschaftswald. Die Föhren sind nicht einheimisch. Ihre Nadeln enthalten Stoffe, die den Unterwuchs hemmen. Doch schon bald treten wir hinaus ans Licht und die Vielfalt der heimischen Flora feiert ein Fest. Je nach Lage, Feuchtigkeit, Sonnenexposition und Humusanteil entwickeln sich Kissenpflanzen, Blumenwiesen oder Gehölze. Auf den Fotos seht Ihr, was ich meine.
Oben auf dem Panoramaweg kommen noch die schöne Aussicht hinzu und einige romantischen Bächlein. Der Abstieg schliesslich führt recht steil über eine Felspartie hinab und überrascht uns mit vielen Pflanzenarten, die wir bisher nicht entdeckt hatten.
Der Besuch hier lohnt sich deshalb, weil Wege angelegt sind, so dass man sich nicht verirren kann.

Aufenthalt November 2011