“Schön zum Wandern und Entspannen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Helderberg Nature Reserve

Helderberg Nature Reserve
Cnr. Helderberg Nature Reserve Road / Verster Avenue, Somerset West 7130, Südafrika
21 8514060
Art: Naturschutzgebiete/ Wildschutzgebiete, In der freien Natur
Details zur Sehenswürdigkeit
Somerset West, Südafrika
“Schön zum Wandern und Entspannen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2014

Gern wandern wir im Nature Reserve und genießen den herrlichen Ausblick auf die False Bay und Somerset West. Auch zum Picknick sehr schön, mit der Decke unter den großen Bäumen sitzen und die Kinder können auf der Wiese spielen.

Aufenthalt Januar 2014

Starnberg
“Helderberg, mein Lieblingsberg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2014

Da ich 7 Jahre nahe am Helderberg (ca 900 m hoch) in der Lourensford Road wohnte, war es für mich ein Leichtes kurz entschlossen mit dem Fahrrad zum Nature Reserve zu fahren und den Berg zu erwandern.
Man hat die Wahl zwischen kurzen, ca einstündigen oder bis zu 6-stündigen Bergwanderungen.
Die erste Wanderstunde führt über breit angelegte, verschlungene und relativ flache Dust Roads nach oben. Dafür hat man die Auswahl für verschiedene Routen.
Bereits nach wenigen Minuten Wanderns eröffnet sich ein wunderschöner Blick hinunter ans Meer, dem so genannten False Bay.
Die verbleibenden 3 Himmelsrichtungen werden begrenzt vom Hottentotsgebirge. Nach etwa einer Stunde Aufstieg wird das Ganze schon zur Kletterpartie. Um den "Sattel" zur linken Seite oder den "Dom" zur rechten Seite zu erklimmen, sollte man schon Bergerfahrung haben, zumal man sich auch auf dem nun sehr schmalen, immer steiler werdenden und nicht markierten Pfad leicht verläuft. Deshalb wäre es für eine Erstbegehung empfehlenswert einen Ortskundigen bei sich zu haben.
Ich habe den Sattel mehrere Male gemacht und da ich nicht mehr der Jüngste bin, habe ich durchschnittlicch 6 Stunden für Auf- und Abstieg benötigt.
Wenn man den Gipfel erreicht, wird man mit einem überwältigenden Rundumblick belohnt:
Hinunter zum Meer der False Bay,
In der Gegenrichtung Stellenbosch,
Nach Westen der Tafelberg und Cape Town.
Nach Osten die berühmten Weingüter Vergelegen und Lourensford.
Besonders der Besuch von Vergelegen ist ein ganz besonderer "Geheimtipp".

Aufenthalt Dezember 2013
Diemtigen
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Als Abwechslung zum Golf”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2013

Schönes Wandergebiet. Leider brannte der Wald vor ca 2 Jahren ab. Man hat viele Möglichkeiten und einen atemberaubenden Blick auf die Bay

Aufenthalt Januar 2013
Duisburg
81 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Totale Entspannung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2011

Der Helderberg Natur Reserve liegt etwas asserhalb von Sommerset West an den Hängen des Helderbergs. Für ein geringes Entgeld kann man hier einen schönen Tag mit picknicken oder Wandern verbringen . Schon am Eingang begrüßen einen verschiedene Tiere unter anderem Bontebocks, Schildkröten oder Blesshühner. Unmittelbar hinter dem Eingangsbereich liegt ein schöner kleiner Teich der zum Verweilen einlädt.Wer es aktiver gestalten möchte, kann auch mehrstündige Wanderungen auf markierten Wegen unternehmen.

Aufenthalt Februar 2011
Düsseldorf, Deutschland
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Übertrifft die Erwartung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2011

Helderberg Nature Reserve ist nicht mit den grossen Nature Reserve zu vergleichen, Die Anlage biete jedem die Möglichkeit für ein Picknick im Grünen. Für einen Eintritt von 10 Rand = ca. 1 Eur kann man hier Wanderungen machen bei denen einem die Springböcke, Bontebocks, Schildkröten usw. begegnen. Der Park ist sehr schön angelegt und übertrifft die Erwartungshaltung bei Weitem. Man kann hier wunderbar einen Tag mit Picknick und Ruhe verbringen. Die Wanderwege sind gut anglegt um sich auch die Beine vertreten zu können. Pause für die Seele. An den Wochenenden kömmen auch viele Einheimischen mit der ganzen Familie zum Picknick hierher.

Aufenthalt Februar 2011

Reisende, die sich Helderberg Nature Reserve angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Helderberg Nature Reserve? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Helderberg Nature Reserve besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.