“Abgehoben?” 1 von 5 Sternen

Attraction Details
Dresden, Deutschland
“Abgehoben?”
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2014

Wir waren mit unseren eigens aus Deutschland eingeschifften Harleys in Südafrika unterwegs und wollten mit den Winelands eine typische Seite von Südafrika kennenlernen. In vielen Weingütern rund um Franschhoek waren wir stets willkommen und haben immer einen warmherzigen und freundlichen Empfang erlebt. La Motte sollte auch ein Besuchsziel unserer Gruppe werden, zumal ich den Wein, speziell den Sauvignon Blanc sehr schätzen gelernt hatte. Als wir mit unserer Gruppe von vielleicht 10 Harleys (was für ein Ereignis für die Leute, die uns auf dem Weg immer wieder fröhlich zuwinkten!) am Eingang zum Weingut ankamen, wurden wir aber mit unglaubwürdigen Gründen abgewiesen. Das war mehr als enttäuschend, denn die Vorfreude schlug in Frust um, da wir derlei Ablehnung auf der ganzen Reise von ca. 3000 km durch Südafrika nie erlebt haben, sondern stets das Gegenteil. Das finde ich sehr schade und möchte fragen, ob man hier im Weingut inzwischen vielleicht etwas abgehoben ist? Wer sich die Reise mit eigener Harley nach Südafrika leistet, ist wirtschaftlich erfolgreich und hat entsprechende Lebenserfahrungen und Umgangsformen. Da sollte man sich vom Biker-Äußerem nicht täuschen lassen ;-) Ich kann nach der Reise feststellen, Südafrika mit seinen freundlichen, aufgeschlossenen Menschen sind auf alle Fälle eine Reise wert, das Weingut La Motte bei derlei Umgang aber leider nicht!

Dresden, Deutschland
“Leider nicht (Harley)-Biker freundlich”
1 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2014

Nach einem Besuch vor 2 Jahren, bei dem mir das Weingut sehr gut gefallen hat, wollte ich als Tour Guide einer Gruppe Harley Bikern das Weingut zeigen. Leider wurden wir bereits am Eingangstor sehr resolut abgewiesen. Begründet wurde diese Abweisung damit, dass wir zu viele Leute (ca. 20 Personen) sind. Warum allerdings nach uns ein Auto nach dem anderen einfahren durfte, erschließt sich mir nicht. Dieses Verhalten war für alle Tour Teilnehmer eine herbe Enttäuschung, es ist auf unserer Tour bis zu diesem Zeitpunkt nie vorgekommen, dass wir als Biker so abweisend behandelt worden sind.
Fazit: Für uns Harley Fahrer und HOG-Member gibt es genügend andere, genau so schöne Weingüter, bei denen man Motorradfahrer mit offenen Armen und mit viel Freude empfängt. Wir wurden an diesem Tag genau gegenüber von La Motte auf dem Weingut Moreson, aber auch z. Bsp. bei Delaire oder auf dem Weingut Lourensford in Sommerset West mit der normalerweise typischen südafrikanischen Freundlichkeit und Lässigkeit begrüßt und grandios behandelt.
Bei La Motte scheint inzwischen in dieser Hinsicht eine gewisse Überheblichkeit vorhanden zu sein. Schade, denn der Wein und das Ambiente des Weingutes sind wirklich sehr gut.

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schön und gut!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2014

Eine ausgesprochen geschmackvoll angelegte Anlage, die schon auf der Auffahrt gutes verspricht und das auch hält. Sehr angenehme Atmosphäre bei der Weinverkostung und kenntnisreiche Erläuterungen. Sehr gute Weine in weiß und rot. Hat viel Spaß gemacht!

Bülach
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gepflegtes Weingut für Weinliebhaber”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Die Neugestaltung des Weingutes ist sehr gelungen. Wir waren 1999 das 1. mal zu Besuch auf dem Weingut. Mittlerweile ist ein schönes Anwesen mit einem Restaurant, Gartenlounge und kleinem Verkaufsgeschäft entstanden. Es war eindrücklich den Keller mit den Weinfässern anzusehen. Alle Räumlichkeiten sind sehr grosszügig und eindrücklich ausgestattet. Uns hat vor allem die Gartenanlage mit der Brücke über den kleinen Teich sehr gefallen. Wenn man nach einem Mittagessen in der Gartenlounge den Kaffee oder ein Glas Wein trinkt, kann man unter den Bäumen wunderbar abschalten und geniessen. La Motte ist auf jeden Fall wieder eine Reise wert.

Aufenthalt Januar 2014
Rüsselsheim, Deutschland
“Ein sehr schöner Ort”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2013

Wir waren leider nur kurz für eine Weinprobe hier. Die Weine sind ausgezeichnet wir haben direkt einige Kartons geordert, was einem von der Abwicklung her sehr leicht gemacht wird. Die Anlage und die Einrichtung sind sehr liebevoll gemacht, das Personal sehr freundlich und kompetent.
Wir planen definitiv bei unserem nächsten Aufenthalt in Franschhoek hier Essen zu gehen .

Aufenthalt Februar 2013