“Wunderbares Essen, hervorragende Weine und Ambiente zu zivilen Preisen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Pierneef à La Motte

Pierneef à La Motte
La Motte Wine Estate, Franschhoek, Südafrika (ehemals Pierneef a la Motte)
+27 (0)21 876 8800
Platz Nr. 13 von 62 Restaurants in Franschhoek
Küche: afrikanisch
Lauerz, CH
“Wunderbares Essen, hervorragende Weine und Ambiente zu zivilen Preisen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2013

Wir waren in einer Gruppe von 6 Personen zum Mittagessen, Der Service war excellent, das Personal sehr aufmerksam und höflich. Das Essen übertraf bei Weitem die Erwartungen für ein Weingutrestaurant. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt absolut. Sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen

Leipzig, Deutschland
“Etwas zu hochtrabend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2013

Wir wissen, was gutes Essen ist, auch Gourmet, und wissen auch, was einen in edlen Restaurants erwartet. Doch Pierneef war einfach etwas zu hochtrabend und anstrengend.
Bis das wir auf unserem Platz waren, hatten wir schon drei "Sicherheitskontrollen" hinter uns gebracht: Den Pförtner am Tor, die Empfangsdame an der Rezeption des Anwesens und die Begrüßung im Restaurant selbst, wo wir kaum durchatmen konnten, bevor unser Kellner sich uns vorstellte und bereits darauf wartete, unsere Getränkebestellung entgegenzunehmen, bevor wir überhaupt eine Chance hatten, in die Karte zu schauen.

Mit dem Kellner wurden wir nicht warm. Er sprach schnell, undeutlich und zwei Oktaven höher als üblich. Im Laufe des Abends mussten wir so oft nachfragen, was er uns eigentlich erzählen wollte, dass wir uns (und ihm gewiss auch) irgendwann sehr dämlich vorkamen. Sowohl wir als er gaben irgendwann die Hoffnung auf, dass der Funke noch überspringt und beschränkten die Kommunikation aufs Wesentliche. Sehr schade.

Die Weinkarte kam, die Speisekarte noch nicht. Ohne zu wissen, was ich esse, kann ich keinen Wein bestellen. Auf die Frage, ob ich einen Apéritif wünsche, verwies ich auf die fehlende diesbezügliche Rubrik in der Weinkarte. Unser Kellner wusste mir außer Sekt (den ich nicht sehr mag) keinen Apéritif anzubieten. Er verschwand kurz, um sich mit der Bar zu beratschlagen, und bot mir einen Limoncello an, der leider nicht sehr gut war.

Das Menü des Tages war schlichtweg unverständlich. Sowohl meine Frau als auch ich sprechen Englisch und Französisch auf hohem Niveau, jedoch schien die Hälfte der Wörter im Menü keiner der beiden Sprachen anzugehören. Da wir uns bereits mit der Hoffnungslosigkeit jeglicher Kommunikationsversuche mit unserem Kellner abgefunden hatten, wählten wir à la carte, in der die Gerichte einfacher zu identifizieren waren.

Das Essen sowie der Wein war sehr gut, ansprechend serviert und die Portionsgrößen für ein Gourmet-Restaurant überraschend üppig, sodass wir uns für eine flüssige Nachspeise entschieden (fantastischer Brandy und Espresso).

Noch ein Wort zur Einrichtung: Das Restaurant wirkt sehr edel und kombiniert moderne und traditionelle Stilelemente. Das Thema des Restaurants ist der Maler Pierneef, dessen Konterfei einen von jedem Stuhlrücken anschaut - etwas zu aufdringlich. Wir saßen auf Polstermöbeln (Sofa und Sessel), die zwar edel wirken, im Grunde aber klobig, unpraktisch und einfach zu groß sind - an den Tisch heranrücken war schwer möglich, den Tisch an das Sofa rücken ebenfalls. Wir waren froh, unter warmweißen Deckenspots zu sitzen, am anderen Ende des Gastraumes glommen bläulich-weiße LEDs aus den kunstvollen Lampen - ein Licht, das einfach furchtbar ungemütlich wirkt.

Insgesamt hätte es ein richtig schöner Abend sein können. Das Essen war gut, der Wein ebenso. Doch die schwülstige Atmosphäre, das kryptische Spezial-Menü sowie der unsympathische und unverständliche Kellner haben uns dieses Erlebnis etwas verdorben. Sehr schade.

Aufenthalt November 2013
“Unter meinen Top5 Restaurants auf den Weinfarmen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2013

Bereits zweimal im Pierneef gegessen und es genossen. Bei schönem Wetter sind die Tisch unter den Bäumen gemütlich, aber auch ein Platz an den Tresen mit direkter Sicht auf die Zubereitung der Menus ist einmal etwas anderes.

Das Essen sind sehr schön arrangiert, kreativ und exakt zubereitet und schmecken ausgezeichnet.

Bei uns in den Top10 der Restaurants auf Wine Estates, rein vom Essen her haben uns lediglich Jordan's, Terroir, Hidden Valley und Rust en Vrede mehr überzeugt. Aber die moderne Athmosphäre und der schöne Park in Kombination mit der offenen Küche strahlen eine eigene Faszination aus. Von den Weinen unbedingt den La Motte Shiraz/Viognier mit dem (ungeräucherten) Pork belly probieren. Von Franshoek aus in gut 5 min. erreichbar per Auto.

Die Restaurants in den besseren Wine Estates sind immer gut besucht und ohne Reservierung kann man auch mal keinen Platz erhalten. Reservieren lohnt sich bei allen Restaurants auf den Weingütern, und wenn es nur am Vormittag ist. Vor allem am Wochenende sind diese sehr gut besucht.

• Aufenthalt April 2013
Scherz
“Wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2013

Nach der Weindegustation im La Motte wollten wir was kleines Essen. Wir genossen das super Essen draussen an der frischen Luft. Sehr freundlicher Service. Alles sehr schön angerichtet und die Qualität super! Die Präsentation der Desserts sehr modern!

• Aufenthalt Februar 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
83559 Mittergars gefunden werden.
“Angenehm !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2013

wir genossen unseren Lunch in "front of the kitchen" und durften dem Küchenchef zusehen !
Sehr angenehme, ruhige Atmosphere. Ausgezeichnete Küche. Sehr netter, zuvorkommender Service! Man sollte unbedingt einen Tisch reservieren !

• Aufenthalt Februar 2013