“Restaurant mit dem typischen "Schmäh"” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Wirtshaus Steirereck

Wirtshaus Steirereck
Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Finstersee suchen?
Wirtshaus Steirereck
Wirtshaus Steirereck gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Im Dorfli 16, Finstersee 6313, Schweiz   |
Weggis, Schweiz
“Restaurant mit dem typischen "Schmäh"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2013

Als waschechte Steirerin war ich natürlich kritisch gegenüber dem was mich in diesem "steirischen" Restaurant erwartet. Der Geburtstag meiner Mutter war der ideale Anlass für einen ersten Besuch des Steirerecks mit der Familie. Gleich vorweg genommen: Wir wurden nicht enttäuscht!

Das Restaurant (zu dem auch einige Zimmer gehören) liegt etwas abgelegen, ca. 20 Minuten von Zug. Ich denke dass ist auch der Grund warum es nicht sehr bekannt ist. Schade, denn ich kann nur positives berichten. Bereits beim Eintreffen wurden wir vom Chef (in der Lederhosen) begrüsst. Der Tisch am Fenster bot eine herrliche Weitsicht. Das Restaurant ist grosszügig und hell und authentisch dekoriert. Wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt.

Richtiges Heimatgefühl kam beim Aufschlagen der Speisekarte auf - alles ist auf steirisch geschrieben (für die Nicht-Steirer mit deutschem Untertitel, und falls es hart auf hart kommt hat man noch ein steirisches Wörterbuch auf dem Tisch :). Die Auswahl fiel uns sehr schwer, da alle Gerichte sehr lecker tönten. Eins war sicher: das Kürbis-Kernöl auf dem Salat durfte nicht fehlen (lecker, da hat man sofort gemerkt es ist echt, real, unverfälscht). Wir waren zum ersten mal zufrieden. Was bringt der Hauptgang? Wir haben verschiedenste Gerichte gewählt (Wild, Schnitzel, Rostbraten), wie das bei uns so ist hat auch jeder von allem probiert und ich sage nur - Hervorragend!! Alle Gerichte waren schön angerichtet, reichlich und (ums nochmal zu sagen) Lecker! Der dazugewählte Wein aus dem Burgenland passte auch perfekt dazu (wie auch die Scherze die der Wirt im vorbeigehen machte).
Ein Dessert zum Schluss (obwohl wir schon pappsatt waren) gehörte einfach dazu und natürlich das obligatorische Zirbenschnapserl.

Fazit: Danke Steirereck für den tollen Sonntagnachmittag, wir kommen wieder!!

• Aufenthalt November 2013, Familie

Paare
Allein/Single
Geschäftlich
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Um es gleich zu sagen: Eine Reservation wäre sinnvoll, was für die Qualität des Restaurants spricht. Das Restaurant ist sehr passend eingerichtet. Die dezente österreichische Musik im Hintergrund rundet das Ambiente perfekt ab. Wir bestellten hauptsächlich Wildspezialitäten, die alle von der Jagd aus der Umgebung stammten. Das ist wohl das einzigste Schweizerische. Die Speisekarte ist in echtem Steirisch geschrieben. Für diejenigen, die es nicht verstehen, ist alles noch ins Deutsche "übersetzt". Ich als Steirer fühlte mich rundum wohl und mit meinen Kollegen hatte ich einen geselligen Abend. Das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Selbst der Chef liess sich trotz vollbesetztem Restaurant mehrmals blicken und erkundigte sich nach dem Rechten. Die Vorspeisen, Hauptspeisen sowie Nachspeisen waren ausgezeichnet. Auch der Wein schmeckte sehr gut. Eine Person bestellte Wiener Schnitzel (Kalb) und lobte das Gericht ebenfalls in höchsten Tönen.
Einziger Wermutstropfen war die etwas lange Wartezeit, was jedoch überhaupt nicht schlimm war. Bloderweise waren fast alle Gäste mit Tischreservationen zum gleichen Zeitpunkt eingetroffen. Der Chef persönlich entschuldigte sich dafür mit einem Schnapserl.

Ich werde bestimmt wieder dort essen gehen. Von diesen Gastronomen könnten sich zierzulande einige Wirte ein oder zwei Scheiben abschneiden. Typisch österreichisch halt - gemütlich, freundlich urchig.

Das das Lokal in einem etwas älteren Haus untergebracht ist, sind die Toilettenräume und ein Teil des Eingangsbereichs nicht so schön und passen eigentlich nicht zum Rest, der top ist.

PS: Das Restaurant liegt ziemlich abseits und wenn man denkt, das kann nicht der richtige Weg sein, einfach weiter fahren (und dem GPS glauben)... Es lohnt sich!!!

Aufenthalt Oktober 2013, Freunde

Sie waren bereits im Wirtshaus Steirereck? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Wirtshaus Steirereck

Anschrift: Im Dorfli 16, Finstersee 6313, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Zug > Finstersee
Nr. 1 von 1 Pensionen in Finstersee

Wenn Sie Wirtshaus Steirereck besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.