“Kostenlose Tour” 5 von 5 Sternen

Irlbach
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kostenlose Tour”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2012

Die Tour durch die Brauerei haben wir am Samstag gemacht. Obwohl viel los war, verlief alles reibungslos und ohne längere Warterei. Die Tour dauert ca. 1 Stunden und danach gibt es Freibier. Das Ganze ist kostenlos.

Aufenthalt September 2012

Hannover, Deutschland
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unterhaltsamer Weg zum Freibier”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2011

Für die kostenlosen Führungen durch Außen- und Innenbereiche der Anheuser Busch-Brauerei braucht man sich nicht anzumelden (Ausnahme: große Reisegruppen). Alle etwa 30 Minuten startet eine der ca. einstündigen Touren, die durch eine ganze Reihe sehenswerter Areale führen: z.B. die Stallungen der typischen Pferde für die Anheuser Busch-Bierwagen, die historischen Braukessel, den Verpackungsbereich. Am Ende wartet ein Gratis-Biertasting, bei dem man mit genügend Zeit so viele Anheuser Busch-Biere probieren darf, wie man möchte (inkl. alkoholfreier Varianten und Soft Drinks).

Aufenthalt September 2011
Landau in der Pfalz, Deutschland
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“absolutes Muss - kostenlos”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2011

Wir sind eher zufällig darauf aufmerksam geworden, aber wir würden es jedem weiterempfehlen.
Die Brauereitour war sehr interessant, gut gemacht und man kommt an allen wichtigen Stationen vorbei.
Am Ende der Führung gibt es für jeden dann noch 3 kostenlose Biere und Mini-Brezeln.... und bei der vielen Auswahlen fällt es gar nicht so leicht sich für 3 Biere zu entscheiden ;0)

Aufenthalt August 2011
Braunschweig, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bier brauen in US-Großformat”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2011

Ein Besuch der "größten Brauerei auf dem amerkianischen Kontinent" lohnt sich.
Geführte Touren mit jeweils 2 Guides finden im 15-Minuten-Takt statt. Klingt zwar nach Massenabfertigung, hat aber den Vorteil, dass die Gruppen relativ kein sind. Die wir gesehen und an der wir teilgenommen haben waren ca. 10 - 15 Personen jeden Alters. Die Jüngsten saßen noch in der Karre. Für die waren einige Stationen der Führung jedoch nicht erreichbar - Tanklager in denen das Bier reift (viel zu kalt) und per Rolltreppen in die oberen Etagen von denen ein Blick auf die schier endlosen Abfüllanlagen möglich ist. Sehenswert sind die mit sehr viel Liebe zum Detail errichteten Gebäude in denen die Braukessel stehen sowie das Gebäude in denen heute die Abfüll und Verpackungsstraßen installiert sind.
Einen Blick auf die riesigen Budweiser Clydesdales (Pferde im US-Maßstab - riesig groß) konnten wir auch erhaschen. Den Abschluß bildete die Verkostung von verschiedenen Biersorten sowie Soft-Drinks. In der Empfangshalle sind ebenfalls Bierkrüge aus aller Herren Länder und Zeiten zu bestaunen. Empfehlung: einfach hin und ansehen. Kostet nix.

Aufenthalt Juli 2011
Engen, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“St. Louis, MO - Budweiser-Bier mit deutschen Wurzeln”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2010

Wir schließen uns einer Besichtigungstour in dieser altehrwürdigen Brauerei an und sind von der Sauberkeit der Anlagen überrascht. Dabei sind wir uns im Klaren, dass die zur Besichtigung freigegebenen historischen Betriebsteile als Visitenkarte für den Konzern gelten und daher besonders herausgeputzt sind. Die Professionalität der jungen Dame, die uns die Geschichte und den Produktionsablauf der Brauerei etwas näher bringt, ist auffallend und hat beinahe schon Show-Charakter. Wir erfahren, dass der Stammbetrieb in St. Louis 1870 durch den deutschen Braumeister Eberhard Anheuser aus Bad Kreuznach und dessen Schwiegersohn Adolphus Busch aus Mainz-Kastel gegründet worden ist.

Von Anfang an wollten die Gründer eine nationale, unverwechselbare Biermarke für die gesamten Vereinigten Staaten entwickeln. Dabei wurde ein Bier Pilsner Brauart zum Vorbild, das böhmische Immigranten aus der Stadt Budweis mit in die neue Heimat gebracht hatten. Das amerikanische Budweiser wurde schließlich aus der Taufe gehoben und 1878 als Warenzeichen eingetragen.

Zwei Faktoren haben zu jener Zeit bei der Herstellung des Gerstensaftes in großem Umfang eine entscheidende Rolle gespielt: Die Erfindung der Eismaschine und die fortschreitende Infrastruktur der Eisenbahn. Um den großen Markt bedienen zu können, hat Adolphus Busch als erster Kühlhäuser entlang des Schienennetzes errichtet, so dass durch die Kühlung des Bieres auf langen Transportwegen die Qualität sichergestellt war. Konsequenterweise folgten später auch die ersten LKW mit Kühlung in diesem Gewerbe. Damit legte das Unternehmen den Grundstein für den Erfolg des Budweiser, das seit 1957 das umsatzstärkste Bier weltweit ist. Das Marketing-Genie Busch wurde somit der ungekrönte „King of bottled Beers".

Besonders lohnenswert ist die Besichtigung der Luxus-Stallungen mit den firmeneigenen Clydesdale-Pferden. Diese Rasse von Kaltblutpferden stammt ursprünglich aus Schottland und wurde in den USA bekannt, seitdem Anheuser-Busch sie für Werbespots für die Marke Budweiser und als Maskottchen benutzt.