“Wunderbares Bauwerk” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Gateway Arch

Gateway Arch
200 Washington Ave., btwn Memorial Dr & Lenore K. Sullivan Blvd, on the riverfront, Saint Louis, MO 63103 (Downtown)
+1 314-982-1410
Platz Nr. 14 von 131 Sehenswürdigkeiten in Saint Louis
Art: Historische Stätten, Monumente/ Statuen, Heimatkundemuseen, Aussichtsplattformen/ Aussichtstürme, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Wahrzeichen
Aktivitäten: Stadtrundgang, Laufen
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Stuttgart, Deutschland
80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbares Bauwerk”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2013

Die Dimension dieser Skulptur ist überwältigend! Der Bogen ist fast überall in St.Louis zu sehen. Je nach Wetter ändert sich das Erscheinungsbild des Bogens. Machen Sie auf jeden Fall einen Trip to the Top! In kleinen Kabinen fährt man nach oben - Nichts für Klaustrophobie und Höhenangst! Von oben hat man einen wunderbaren Blick auf den Mississippi und die Stadt.

Aufenthalt September 2013

• Thai zuerst
Reken/Germany
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein toller Anblick”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Nachdem ich nun zweimal in den vergangenen Jahren daran vorbei gefahren bin, habe ich in diesem Jahr endlich ein Stop eingelegt und mir das imposante Bauwerk aus der Nähe angesehen. Ich hatte mir dafür 2-4 Stunden Zeit eingeräumt. Das war auch gut so, ich konnte mir alles in Ruhe ansehen und im Park relaxen.Ein unvergesslicher Eindruck! Sollte man unbedingt gesehen haben.
Habe das Museum und auch die Anlage besucht, den Bogen bin ich nicht raufgefahren........der Andrang war sehr hoch und dann die Klaustrophobie........

Aufenthalt Juni 2013
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Intressanter Ausblick”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2012 über Mobile-Apps

Sind nur mit der Bahn hinauf gefahren. Ich finde lohnt sich da man mit ein wenig geduld einen schönen Ausblick auf die Stadt hat. Bei uns war es schon ein wenig überlaufen da es nicht sehr viel platz bietet. Aber sonst wirklich I.O. Sollte man gesehen haben.

Aarau, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr eindrücklich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2012

Wie bei den meisten Sehenswürdigkeiten in den USA ist es auch hier sehr gut organisiert. Es gibt viele Leute, aber man kommt irgendwann mal "dran". Man kann Tickets über's Internet vorbestellen. Die Anlage des Arches inklusive Filme und Museum lohnt sich anzuschauen. Auch wenn es oben im Arch nicht besonders spektakulär ist, man muss es einfach gesehen haben.

Aufenthalt September 2012
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine architektonische Besonderheit - mit vielen Informationen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2012

Der Arch symbolisiert die Eroberung des Westens Amerikas im 19. Jahrhundert auf eine durchaus überzeugende Weise. Von St Louis zogen tausende, ja hunderttausende in den Westen, um ihn zu erobern (und bei der Gelegenheit auch die Indianer zu vertreiben oder zu massakrieren).
Gelegen in einem kleinen Park (mit dem bezeichnenden Namen Jefferson, einem der Väter der USA) ist der kühne Bogen aus Stahl, errichtet bereits 1948 von dem US-finnischen Architekten Eero Saarinen nach einem Wettbewerb,nicht nur ein landmark, sondern auch eine Attraktion besonderer Art. Denn im Fusse des großen Bogens findet sich ein durchaus gut gestaltetes Informationszentrum über die Geschichte der USA im 19. Jahrhundert, die Erkundung des Mississippi-Gebietes durch Lewis und Clark zu Beginn des 19. Jahrhunderts und die dann folgende Eroberung und Besiedlung angeblich weithin unbesiedelter Räume (in denen freilich Indianer lebten). Das ist gut gemacht und nach modernsten museumstechnischen Methoden gestaltet, für Kinder wie für Erwachsene unterhaltsam und lehrreich.
Die Besonderheit ist eine Art Fahrstuhl (genannt Tram), mit dem man an die Spitze des Bogens gelangen kann. Die Aussicht durch eher kleine Fenster ist phänomenal, bei gutem Wetter kann man weithin über die Stadt und das umliegende Land schauen und bekommt eine Ahnung von der einstigen Größe und Bedeutung der Stadt St. Louis, die sich hier ein würdiges Denkmal einer großen Zeit des Aufbruchs gesetzt hat.

Aufenthalt September 2012