“Ein kluger Park mit geringer Parkgestaltung” 5 von 5 Sternen

Water Power Park
Saint Anthony Main, Minneapolis, MN 55414
Platz Nr. 42 von 115 Sehenswürdigkeiten in Minneapolis
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein kluger Park mit geringer Parkgestaltung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2011

Von der Main Street in Saint Anthony aus entdeckten wir den Waterpower Park. Zuerst dachten wir, dass wäre ein Privatgrund, weil er total umgittert war. Aber dann sehen wir die Öffnungszeiten und das erregte unsere Neugier. Er beschäftigt sich mit dem Thema Wasserkraft am Mississippi, was den Besuchern auch anhand von Schautafeln näher gebracht wird. Das merkt man gleich an der ersten Tafel im engen Schlauch zum Mississippi hin, die sich mit der Stromgewinnung in Minneapolis beschäftigt. Tafeln folgen in häufiger Abfolge und sie beinhalten nicht nur wertvolle Informationen, sondern ach historische Aufnahmen von anno dazumal. Desweiteren gibt es einen Aussichtspunkt auf die Saint Anthony Falls am Mississippi. Die Fälle sehen aber in der Originalversion viel viel spektakulärer aus. Man sollte sich die Aufnahmen vor Ort vielleicht erst nachher geben, damit man nicht enttäuscht wird. Die Stromgeschwindigkeit des Mississippi ist dort zwar beeindruckend, aber eine Betonstufe mit einer Wasserwalze an ihrem Ende ersetzt keine Felsenfälle. Die Entdecker, wie Hennepin, mussten das alles in anderer Umgebung erlebt haben und sich auch mit den indigenen Völkern herumschlagen, die die Eindringlinge wieder schnell los gehabt hätten. Bevor man zum Mississippi gelangt, hat man auch einen Panoramablick auf die Main Street. Das gab noch paar tolle Fotos, als wären sie vom Mississipi selbst aus aufgenommen worden. Auch den Ausblick auf die wunderbare Stone Arch Bridge sollte man nicht missen. Das Kraftwerk selbst ist vom Park nicht öffentlich zugänglich, aber man kann vom anderen Ufer aus hin und dort sich einer Führung anschließen. Der ganze Park ist zum Fluss hin eingezäunt, was eine Unfallgefahr senkt. An allen Ecken bekommt man Infos bis zum Abwinken. In der Parkmitte sind die Wege staubig, aber sind von Wiese umgeben. Der Park bietet auch Rastmöglichkeiten. Ich kann den Park wegen seiner hohen Wissensbereicherung stark empfehlen. Den Preis für Parkgestaltung wird er kaum gewinnen, aber das ist auch nicht sein Hauptzweck, Grünflächen gibt es ja genug andere.

Der Park ist nur vom Saint Anthony Ufer von der Main Street aus begehbar. Man kommt bis zur Mitte des Mississippi und kann viele Sehenswürdigkeiten von dort aus fotografieren.

Aufenthalt Juli 2010