“Rätselspaß für Kinder” 5 von 5 Sternen

67510 Lembach, Frankreich
Deutschland
“Rätselspaß für Kinder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2014

Mit zwei Familien - drei Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren - haben wir uns auf den Weg ins Elsaß gemacht. Ziel unser Fahrt war die mittelalterliche Burganlage Fleckenstein kurz hinter der deutsch-französischen Grenze in der Nähe von Lembach (F) bzw. Nothweiler (D). Die imposante, teilrestaurierte Burganlage kann zwar auch "einfach so" besucht werden, besondere Attraktion ist jedoch die "Rätselburg" für Kinder: in einem Parcours wird man zunächst durch ein Eingangsgebäude mit vielen unterhaltsam aufbereiteteten Informationen über die Gegend und ihre Geschichte, den Wald um die Burg und die Burg selbst geführt. (Kinder mit Begeisterung für Ritter und Mittelalter dürfen auch gerne verkleidet kommen!). An zwanzig Stationen dürfen/müssen die Kinder Rätselfragen beantworten, bei denen man nebenher einiges über die Vergangeheit erfährt - so werden die Kinder spielerisch an die Geschichte herangeführt. Unsere Kinder und wir fanden das sehr unterhaltsam, allerdings waren die Kinder nach dem ca. 2 - 3 Std. dauernden Weg auch ziemlich erschöpft. Vor der Burg gibt es eine - eher nicht so attraktive - Restauration, in der Nähe (ca. 20 Min. Fußweg) befindet sich aber auch der Gimbelhof, in dem es ein Rstaurant mit Selbstbedienung - hauptsächlich einfache Gerichte (Crudités, Würstchen, Suppe, Kuchen) - und vielen Plätzen im Freien gibt (im Vergleich zum letzten Besuch vor ca. 20 Jahren hat der Ort zwar durch Um- und Ausbauten einiges an Charme verloren, für eine Rast ist er aber allemals noch gut geeignet. Außerdem soll es in der Nähe noch einen großen (Mittelalter-) Spielpaltz geben. Wir haben den Ausflug noch mit einem Restaurantbesuch in Wissembourg ausklingen lassen. Insgesamt ein schöner Tag im Elsaß und ein absolut empfehlenswertes Ausflugsziel, vor allem mit Kindern.

Aufenthalt April 2014

“Gut vorbereiten!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014 über Mobile-Apps

Sehr schöne Landschaft, gut zu laufen. Allerdings sollte man die Wege gut vorbereiten, sonst ist man schnell auf Irrwegen unterwegs.

Aufenthalt April 2014
Durmersheim
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kenntnisreiche Führung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2013

Was es ausmacht, wenn jemand mit Leib und Seele für eine Sache arbeitet konnten wir bei dieser Führung feststellen.
Nur eine Ruine, aber was man daraus machen kann durften wir mit einer sehr engagierten Führerin erleben.
Am Tor empfangen ging es langsam bis nach ganz oben mit Beiträgen über die Burg auf dem Sandsteinfelsen deren Ursprünge ins 12 Jahrhundert zurück reichen.
Burg Fleckenstein ist einen Ausflug wert. Es wird auch in loser Folge restauriert. Zuletzt für über 1,4 Mill. wie man an den Außenwänden erkennen kann. So bezahlt man als Erwachsener gerne € 3,00.

Aufenthalt Oktober 2013
Lauterbourg, Frankreich
“Ritterspiele”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2012

Man beginnt am besten mit der Wanderung vom Gimbelhof aus,
besichtigt den wunderschönen Spielplatz um dann Richtung
Burgruine Fleckenstein zu wandern. Es empfiehlt sich, die Burg mit einem Führer zu besichtigen.

Aufenthalt August 2012
Kleve, Deutschland
“Lehrreich und gut gemacht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2012

Eine schöne Wanderung dort hin und eine gut ausgeschilderte und informative Besichtigung der Burg ist möglich

Aufenthalt Juli 2012

Reisende, die sich Château Fort de Fleckenstein angesehen haben, interessierten sich auch für:

Dinsheim-sur-Bruche, Bas-Rhin

Sie waren bereits im Château Fort de Fleckenstein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Château Fort de Fleckenstein besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.