“Ausgezeichneter Wandertipp mit interessanter Rutschpartie” 5 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Neuss, Deutschland
73 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausgezeichneter Wandertipp mit interessanter Rutschpartie”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2014

Wer eine schönere Wanderung auf den Vulkan Cerro Negro machen will, sollte früh aufstehen, weil es bis 10:00 Uhr morgens noch einigermaßen erträglich ist. Danach wird es verflixt heiß auf den Lavasteinen.
Wir sind mit einem Auto zum Cerro Negro gefahren, wobei man von León aus eine gute halbe Stunde über einen schmalen holprigen Sandweg fahren muss. Oft kamen die Bauern mit Ihren Tieren und Karren uns entgegen, sodass man kaum ausweichen konnte.
Der Cerro Negro ist wirklich schwarz. Er ist nicht besonders hoch (700m) und gut zu bewältigen. Wir sind auf der einen Seite auf einem steinigen Wanderweg hinaufgeklettert und auf dem Kraterrand entlangspaziert. Der Blick von oben in den Krater und über die Vulkankette Nicaraguas ist sehr schön. Der Abstieg auf der anderen Seite durch die rutschige Lavapiste ist nicht einfach, da sie ziemlich steil ist. Aber es ist witzig, den Berg halb gehend, halb rutschend durch den tiefen schwarzen Lavasand zu verlassen. Hinterher hatten wir die Schuhe hoch voll schwarzem Lavastaub und waren völlig verdreckt. Aber es hat viel Spaß gemacht.

Aufenthalt März 2014

Bremen, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vulcan surving”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2014

Tolles Abenteuer! Tip: Den Aufstieg am Nachmittag machen und in den Sonnenuntergang surfen!
Und keine Angst es sieht schlimmer aus als es ist!

Aufenthalt Februar 2014
“Vulcano Boarding am Cerro Negro”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2013

Gutes Tun und Spass haben! das lässt sich kombinieren, wenn man bei den Quetzaltrekkers bucht! - Volunteers bemühen sich um die Gäste!
Wer nach Nicaragua reist, darf eine Tour auf den Cerro Negro nicht verpassen! ich habe selbst Bammel gehabt, wie wohl die Schlittenfahrt sein wird, aber, sie war einfach toll.
Reisen in Zentralamerika ist eher nichts für Luxusverwöhnte, entsprechend natürlich das Drumherum eher einfach. Aber alle (Mitarbeiter - Volunteers und Einheimische) sind mit vollem Einsatz dabei. dafür ein dickes Lob und Danke!

Aufenthalt Dezember 2013
Neuruppin
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Natur und Action”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2013

Den Besuch des Cerro Negro darf man nicht versäumen. Die gebuchte Tour begann mit einer ca. 1,5 std. Jeepfahrt. Am schwarzen Vulkankegels angekommen, bekamen wir unsere Ausrüstung überreicht (Slide-Brett und Schutzbekleidung). Das kam zu unserem normalen Reisegepäck (Wasser!!!) hinzu. Der ca. einstündige Aufstieg in glühender Hitze war dann auch entsprechend beschwerlich, doch ist dieser auf alle Fälle zu meistern. Der Guide hat sich auch auf einzelne Gruppenmitglieder eingestellt und war sehr hilfsbereit.
Am Gipfel angekommen begeisterte der Blick in den Krater und auch in die Umgebung. Nun kam der "Abstieg": Wir hatten uns für die sitzende Variante (Schlitten) entschieden. Zum Glück, denn 450 m steile Abfahrt a la Snow-Board ist nur etwas für Könner. Und auch mit dem "Schlitten" war es eine Herausforderung......

Aufenthalt April 2013
Pfaffhausen
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Abenteuer pur am Cerro Negro”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2013

Wir sind ca. 1 Stunde zum Kraterrand hoch gestiegen, um die einzigartige Rundsicht zu geniessen. 30 km von Leon gelegen, mit 750 m Höhe, ist er der jüngste Vulkans Nicaraguas. Hauptattraktion ist das Heruntergleiten im Sand mit den Trekkingschuhen. Die sportlichste Variante ist das Sandboarden. Zahlreiche Anbieter in Leon für sportliche Ausflüge (inkl. Schutzkleidung & Board).

Aufenthalt Februar 2013