“Natur und Action” 4 von 5 Sternen

Neuruppin
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Natur und Action”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2013

Den Besuch des Cerro Negro darf man nicht versäumen. Die gebuchte Tour begann mit einer ca. 1,5 std. Jeepfahrt. Am schwarzen Vulkankegels angekommen, bekamen wir unsere Ausrüstung überreicht (Slide-Brett und Schutzbekleidung). Das kam zu unserem normalen Reisegepäck (Wasser!!!) hinzu. Der ca. einstündige Aufstieg in glühender Hitze war dann auch entsprechend beschwerlich, doch ist dieser auf alle Fälle zu meistern. Der Guide hat sich auch auf einzelne Gruppenmitglieder eingestellt und war sehr hilfsbereit.
Am Gipfel angekommen begeisterte der Blick in den Krater und auch in die Umgebung. Nun kam der "Abstieg": Wir hatten uns für die sitzende Variante (Schlitten) entschieden. Zum Glück, denn 450 m steile Abfahrt a la Snow-Board ist nur etwas für Könner. Und auch mit dem "Schlitten" war es eine Herausforderung......

Aufenthalt April 2013

Pfaffhausen
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Abenteuer pur am Cerro Negro”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2013

Wir sind ca. 1 Stunde zum Kraterrand hoch gestiegen, um die einzigartige Rundsicht zu geniessen. 30 km von Leon gelegen, mit 750 m Höhe, ist er der jüngste Vulkans Nicaraguas. Hauptattraktion ist das Heruntergleiten im Sand mit den Trekkingschuhen. Die sportlichste Variante ist das Sandboarden. Zahlreiche Anbieter in Leon für sportliche Ausflüge (inkl. Schutzkleidung & Board).

Aufenthalt Februar 2013
Oldenburg, Deutschland
80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Massenunternehmen Vulkanboarding”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2013

der schwarze Vulkan hebt sich optisch sehr gut von der Umgebung ab, die in der Trockenzeit weitgehend gelb gefärbt ist.
Man kann nur am Kraterrand entlang gehen, hin zu den rauchenden und schweflig riechenden Gasfahnen ist es nicht erlaubt hinabzusteigen. Oben am Kraterrand findet man oft große Gruppen von Touristen, die - zumeist sitzend - in farbigen Schutzanzügen gekleidet, nacheinander die Vulkanasche auf dem Brett herunterrutschen wollen. Das stört ein wenig die landschaftlich großartige Umgebung.

Aufenthalt Februar 2013