“fazinierender und spiritueller Ort!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Muktinath Temple (Chumig Gyatsa)

Muktinath Temple (Chumig Gyatsa)
Nepal
Platz Nr. 1 von 8 Aktivitäten in Mustang Region
Details zur Sehenswürdigkeit
Pforzheim, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“fazinierender und spiritueller Ort!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2012

Am Eingang zum Tempelbezirk steht eine riesige Gebetsmühle. Uns empfängt ein malerisches Bild von Tempelanlagen in einem Hain aus Birken und Pappeln. Überall hängen Gebetsfahnen an den Bäumen.
Die Stimmung im Klosterbezirk empfinde ich spirituell und friedlich, stimmt mich nachdenklich, gibt mir innere Ruhe. Muktinath ist Heiligtum und Wallfahrtsort für Hindus und Buddhisten und das schon seit tausenden von Jahren. hier leben Buddhisten und Hindus schon lange Zeit in friedlicher Koexistenz.

Der große Vishnu-Tempel ist von 108 Wasserspeiern in Tierkopfform umgeben. Wir schlendern weiter durch den Chörten-Garten. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den Dhaulagiri (8167m). Wir erreichen die buddhistische Jollo Muki Gompa. Die ewigen Flammen im Tempel, gespeist durch austretendes Naturgas, brennen auf Stein, Wasser und Erde! Brahma soll durch Entzünden des Feuers auf dem Wasser die unvereinbaren Elemente verbunden haben. Die Flammen sind unterhalb eines Altars, in einem kleinen Voraltar hinter Vorhängen verborgen. Es sind nur kleine, bläulich tanzende Flämmchen zu sehen. Als Opfer für die Götter stehen kleine Butterlämpchen bereit.

Aufenthalt Mai 2011

Trier
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tempel in den Bergen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2010

Muktinath-Chumig Gyatsa ist einer der wichtigsten Pilgerorte von Nepal für Buddhisten und Hindus. Es ist ein heiliger Platz, der von den Anhängern von zwei Weltreligionen geteilt wird. Er liegt 3750 m hoch. Hier sind alle Elemente zusammen:Erde,Luft,heiliges Wasser und Feuer. Der Trek dorthin ist landschaftlich besonders schön.

Reisende, die sich Muktinath Temple (Chumig Gyatsa) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Mustang Region, Dhaulagiri Zone

Sie waren bereits im Muktinath Temple (Chumig Gyatsa)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Muktinath Temple (Chumig Gyatsa) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.