“Die Seele baumeln lassen.....” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Tenuta di Ricavo

Tenuta di Ricavo gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Tenuta di Ricavo
4.0 von 5 Hotel   |   Localita Ricavo 4, 53011 Ricavo, Castellina In Chianti, Italien   |
Nr. 1 von 1 Hotels in Ricavo
“Die Seele baumeln lassen.....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2010

Die Tenuta di Ricavo ist ein Ort, dessen Zauber man sich nur schwer entziehen kann. In einem Schutzgebiet gelegen, war es für uns und viele andere (Stamm)-Gäste, die wir dort trafen, der perfekte Platz, die Seele baumeln zu lassen. Scheinbar fernab jeglicher Zivilisation und trotzdem zentraler Ausgangspunkt für diverse Ausflüge in die Region (wenige Autominuten von Castellina in Chianti entfernt, nur ca. 30 km nach Florenz oder Siena) bot uns Ricavo traumhafte Tage der Entspannung. Ob beim Faulenzen an einem der beiden Pools (die man, da viele Gäste Tagesausflüge planen, oft ganz für sich alleine hat), ob bei Streifzügen durch den mittelalterlichen Weiler, seine Umgebung oder durch die romantische Gartenanlage, ob der Mittagshitze entfliehend bei einem Besuch in der Bibliothek des liebevoll restaurierten Herrenhauses oder beim Espresso auf der Terrasse des “kleinen Dorfplatzes“ mit Blick auf die mittelalterliche Kulisse, auf Oleanderbüsche und Zypressen – Erholung pur, ein Genuss für Augen und Ohren gestresster Großstädter – Grün soweit das Auge reicht, die einzige Geräuschkulisse bilden das Zirpen der Grillen, das Summen der Hummeln und das Rascheln der Eidechsen und nachts beeindruckt die Ruhe, die reine Luft und ein unglaublich klarer Sternenhimmel.
Wir waren in einem traditionell-toskanisch mit viel Liebe zum Detail eingerichteten Zimmer untergebracht, mit Sonnenterrasse und traumhaftem Blick ins Tal sowie auf die Hügel der Umgebung.
Das Hotel ist familiengeführt. Der herzliche, kundenorientierte Service lässt keine Wünsche offen. Sehr gute gehobene, landestypische Küche im eigenen Restaurant. Für uns ein Traum und ein authentischer Kontrapunkt zu überall vorhandenen modernen und stereotyp eingerichteten Designhotel-Anlagen.

• Aufenthalt August 2010, Paar

Geschäftlich
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2010

Eigentlich gibt man solche Geheimtipps maximal den besten Freunden! Die Tenuta di Ricavo ist ein einzigartiges Juwel eingebettet in die weiche Hügellandschaft des Chianti. Schon die Anfahrt an malerischen Örtchen und Weinbergen vorbei durchs Naturschutzgebiet über eine Staubstraße im Wald läßt vermuten, daß man hier Erholung und Frieden, weit ab von den lauten Touristenströmen, die sich ungebremst durch die Toscana schlängeln und hier bestimmt keine Animation und Beschallung finden. Jedoch der Zauber des kleinen Ortes aus dem letzten Jahrhundert, der im Familienbesitz mit geduldiger Detailverliebtheit zu dieser Hotelidylle umgestaltet wurde, bleibt ungeahnt. Aber gleich nach der Einfahrt durch die Zypressenallee, dem herzlichen persönliche Empfang und dann erst die mit herrlich alten Möbeln gemütlich gestalteten Gasträume und Zimmer versetzen in unmittelbaren Relaxmodus. Ins hauseigene Fitnesscenter haben wirs nie geschafft, da uns das Entspannen an den beiden Pools inmitten des wunderschönen Gartens, umweht von den Düften der Blumen und Kräuter nicht einmal an die Figur denken ließ. Auch daß wir mehrfach im hoteleigenen Restaurant kulinarische Köstlichkeiten genießen durften, die mit Kräutern und Gemüse aus Eigenanbau verfeinert werden. Und obwohl wir für unseren sehr verwöhnten Geschmack den hervorragenden Empfehlungen der Wirtsfamilie auch zu Restaurants und Weingütern in der Umgebung pilgerten, haben wir dank der gesunden regionalen Küche kaum zugenommen - vielleicht lags auch an den frischen Feigen, die wir allmorgentlich im Garten pflücken durften. Kurzum die Schönheit der Tenuta di Ricavo ist eigentlich nur mit böser Absicht, Ignoranz, totaler Verblendung oder chronischer Unzufriedenheit zu übersehen!

• Aufenthalt September 2010, Paar
Düsseldorf
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2010

Wir verbrachten sechs Tage im Tenuta di Ricavo und waren sehr begeistert. Wir sind mit hohen Erwartungen angereist, die sogar übertroffen wurden. Es war genau so wie auf den Bildern im Internet und in den Prospekten. Die Räume im Haus strahlen alle eine besondere warme Atmosphäre aus, egal ob im Restaurant, Bibliothek, Kaminzimmer oder Bar, alles ist mit vielen liebevollen ausgesuchten Details versehen. In diesem Ambiente und der schönen Umgebung fühlten wir uns sehr wohl. Unser Zimmer war ein Superior Zimmer mit persönlichem Charakter und Blick durch die Fenster und Balkon auf die schöne ländliche Umgebung. Und das Essen im Restaurant mit Spezialitäten aus eigener Herstellung mit frischen Kräutern aus dem Garten, war genau wie der Service spitze. Schade, dass die Temperaturen noch nicht mitspielten, wir hätten gerne in den einladenden Pools gebadet. Wir fanden hier die erwartete Ruhe und Entspannung. Das lag auch an der freundlichen und aufmerksamen Gastfreundschaft. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend. Wir fühlten uns gut aufgehoben und wie zuhause, da auf alle unsere Anliegen eingegangen wurde. Und die Lage des Hotels ist ideal, da die Sehenswürdigkeiten der Toskana leicht zu erreichen sind. Wir waren jeden Tag unterwegs und freuten uns immer darauf zurück zum Tenuta di Ricavo zu kommen. Wir bekamen an der Rezeption viele Tipps für Ausflüge, auch abseits der Routen. Es war für uns das richtige Domizil. Wir können es nur empfehlen.

• Aufenthalt April 2010, Paar
Vantaa
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2010

Tenuta di Ricavo ist super!! Die Olivenbäume sind wirklich da - einmal habe ich auch die Wildschweine da gesehen. Die Bäume sind auf den wunderschönen Hügeln und die Zimmern und Suites sind alle mit gutem Geschmack eingerichtet, viel Antik die sind alle sehr gemütlich. Die Pools - da kann man sich wirlich erholen. Ich war schon mehrere Mals in Ricavo und immer sehr, sehr glücklich und zufrieden. Das Personal ist freundlich und die Speisesaal bequem und schön! Elegant - wie das ganze Hotel! Ich habe und werde Tenuta di Ricavo immer und immer allen empfehlen. Ein Paradis auf der Erde!! Einfach super!!

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Zürich
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2010

Wir hatten das Vergnügen 9 Tage im Tenuta die Ricavo zu verbringen und es war alles perfekt. Von den netten Leuten, zum sauberen Zimmer bis hin zur privaten Terasse (inkl. Feigenbaum mit reifen Früchten ;-)).
Herrlich romantische Lage, fernab von Stress und Hektik. Sehr gute Küche im eigenen Restaurant und kleine aber feine Weinkarte.

Wir gehen wieder!!!

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2010

Es ist erstaunlich, wie sehr Fotographien aus dem Internet und Hotelprospekten täuschen können. Ein perfektes Beispiel hierfür ist das Tenuta di ricavo. Wird dem suchenden Urlauber hier die perfekte Ferienidylle vorgegaukelt, ist die Realität umso desillusionierender. Das Tenuta di ricavo ist ein völlig veraltetes, wenig romantisches Anwesen mitten im Chianti : keine Aussicht in Weinberge oder Olivenhänge, in einer Talmulde gelegen erreichbar über einen kaum befahrbaren Schotterweg, völlig veraltete dunkle ungemütliche Zimmer mit Minifenstern, die Pools : einer kleiner als der andere mit Blick in den Wald, an wellness gar nicht zu denken, das Restaurant mit 5 Tischen im Innenhof zwischen einer Wand und der Anfahrtsstraße und einer geschwätzigen Rezeptionistin, die einem diese Bruchbude noch als etwas Besonderes verkaufen will. Wir sind schon oft in der Toskana gewesen - vom einfachen agritourismo bis zum eleganten Hotel - aber vor diesem Anwesen kann ich nur warnen ! Wir haben die Stornogebühr in Kauf genommen und sind weitergefahren.

• Aufenthalt August 2010, Familie
Ricavo, Proprietario von Tenuta di Ricavo, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Oktober 2010
Es ist kein Geheimnis, dass der eigene Mass-Stab ein relativer Begriff ist und, dass das persönliche Empfinden über Charme und Romantik, über Komfort und Wohlbefinden individuell sehr verschieden ist und weit auseinander gehen kann. Wir sind ein historisches Haus und kein modernes Boutique Hotel, so etwas passt nicht nach Ricavo. Trotzdem gibt es auch bei uns immer wieder Dinge, die wir verbessern können und verbessern werden. Wir „gaukeln“ niemandem etwas vor. So sehen viele, was diese Reisenden so blumig und mit unschönen Worten beschreiben, mit ganz anderen Augen. Vielen Gästen ist unser Hotel sehr lieb, genau so wie es ist. Viele kehren jedes Jahr wieder in „ihr“ Zimmer zurück. Viele Gäste verbringen hier bei uns sehr glückliche Tage und reisen nur sehr ungern wieder ab.

Beim Wieder- Wegfahren und Nicht- Antreten des Aufenthaltes dieser Familie schien alles in bester Ordnung und im gegenseitigen Einverständnis geklärt. Die Reservation war mittels eines der bekannten Online-Buchungsportale gemacht worden und unsere Ansprechpartnerin selbst wäre, wie sie uns wiederholt sagte, gerne in Ricavo geblieben. Ihr Gatte hingegen wolle unbedingt ein Zimmer mit Blick in die Rebberge…

Chianti ist der Name des hier angebauten Weines und auch die Bezeichnung des geographischen Gebietes in dem wir liegen. Neben Wein und Olivenöl, gehören auch Wild, Pilze und Trüffel zu den lokalen Spezialitäten. So liegen wir denn auch nicht in den Rebbergen, sondern mitten in einem Naturpark. Die Zufahrt nach Ricavo führt durch ein Jagdschutzgebiet über eine 1 km lange Naturstrasse. Diese Strasse ist eine öffentliche Gemeindestrasse und es stimmt durchaus, dass sie zeitweilig schlecht befahrbar ist.

Die Tenuta di Ricavo ist ein mittelalterlicher Weiler, liebevoll restauriert. Ganz bewusst wurde darauf geachtet, möglichst viel der ursprünglichen Substanz zu erhalten und sichtbar zu lassen. So zB unsere antiken Cotto- Böden, die Decken mit ihren ehrwürdigen Balken und Ziegeln, die Treppe aus Pietra Serena im Haupthaus. Den Fotographien, gerade zum Beispiel denjenigen auf Trip Advisor, aber auch denjenigen auf den Webseiten des Hotels, kann man dies sehr wohl entnehmen. Es ist klar ersichtlich wie unsere Räume eingerichtet sind und dass keine Zimmer mit modernem Design angeboten werden. Das erwähnte Minifenster ist ein Originalfenster aus alten Zeiten; gleich daneben ist ein neues, grosses Fenster angebracht, samt Fliegengitter und Fensterladen. Obwohl alle unserer Zimmer verschieden sind, ist die Einrichtung dennoch immer traditionell, in dem typisch toskanischen Stil, der zeitlos wirkt.

Den Fotographien (Flugaufnahmen) auf unseren Webseiten ist ebenfalls zu entnehmen, dass unser Hotel von Wald und Wiesen umgeben auf einer Hügelkuppe (nicht in einer Talmulde) liegt. Von den Zimmern aus hat man die verschiedensten Ausblicke, so etwa auf den Wald, den Garten, die Zypressenwiese, den Innenhof, den Dorfplatz vor dem Haupthaus oder in die idyllische Landschaft. Wir haben zwei Pools, die im Garten eingebettet und direkt am Waldrand liegen. Zugegeben es sind beides keine Olympia-Schwimmbecken; die Masse des Grössern betragen übrigens 3 x 12mt, was dem hiesigen Standard eines Hotels mit 23 Zimmern entspricht.

Der unbezwingbare Charme und der Zauber Ricavo’s liegt in der Harmonie des Ganzen; die absolute Ruhe und die natürliche Schönheit.… Deshalb sucht man hier vergebens nach einer sog. „Wellness – Zone“.

Unser Restaurant liegt im Parterrebereich des ehemaligen Herrenhauses. Im Sommer wird auch draussen vor der Kulisse unseres Dorf- Platzes gespeist. Zu dem Zeitpunkt, wo die Familie bei uns angereist war (nachmittags), war ein Teil unserer Terrasse für kleine Snacks hergerichtet, der andere Teil stand unseren Hausgästen ohne Konsumationszwang offen. Für den Abendservice war noch nicht aufgedeckt; wohl deswegen ist ein falsches Bild entstanden.

Unsere Dame am Empfang ist eine sehr freundliche, aufmerksame und versierte Rezeptionistin, die - gemeinsam mit den Gästen - die für eine Familie in Frage kommenden Zimmer im Detail durchgegangen ist. Das persönliche Engagement und der Bezug zum Ort fliessen da ganz von selbst bei einer Beschreibung ins Gespräch mit ein.

Was unklar bleibt ist wie die Bewertung der Punkte, deren Service nicht in Anspruch genommen wurde, zustande gekommen ist. Die Familie hat nicht bei uns übernachtet, sondern nur kurz bei uns hereingeschaut. In diesem Zeitraum wurde die Anlage samt zwei Zimmern gezeigt und erklärt, ein check-in und dessen Annullation, sowie der Storno des Ganzen vorgenommen (Gebühr weniger als der Preis für eine Übernachtung; Grund fehlender Blick auf die Rebberge).

Es ist uns recht, wenn die Berichte auf Trip-Advisor den Gästen aus aller Welt behilflich sind, das richtige und passende Hotel zu finden. „Warnen“ ist ein sehr starkes Wort und die Überschrift zu diesem Bericht gar anstossend, wird hier lediglich die eigene, subjektive Meinung dargeboten. Wir respektieren die persönliche Meinung dieses Gastes und empfehlen, sich vor der nächsten Buchung mehr Zeit für eine sorgfältige Recherche zu gönnen.

Sie waren bereits im Tenuta di Ricavo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Tenuta di Ricavo

Anschrift: Localita Ricavo 4, 53011 Ricavo, Castellina In Chianti, Italien
Lage: Italien > Toskana > Province of Siena > Castellina In Chianti > Ricavo
Nr. 1 von 1 Hotels in Ricavo
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Tenuta di Ricavo 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotel.de, Hotels.com, Escapio, Venere, LogiTravel, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Tenuta di Ricavo daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Castellina In Chianti Hotel Tenuta Di Ricavo
Hotel Tenuta Di Ricavo
Tenuta Di Ricavo Hotel Ricavo
Tenuta Di Hotel Ricavo
Ricavo Tenuta Di Hotel

Wenn Sie Tenuta di Ricavo besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.