“Idyllisch gelegenes und romantisches kleines Hotel mit kleinem Investititonsstau” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Tenuta di Ricavo

Tenuta di Ricavo gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Tenuta di Ricavo
4.0 von 5 Hotel   |   Localita Ricavo 4, 53011 Ricavo, Castellina In Chianti, Italien   |
Nr. 1 von 1 Hotels in Ricavo
Wiesbaden, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2014 über Mobile-Apps

Dieses ehemalige Landgut ähnelt fast einem kleinen Dorf. Mehrere idyllische kleine Häuser und ein geschlossene Kirche umsäumen eine Piazza, auf der auch die Frühstücks- und Restaurantterrasse liegt. Die 23 Zimmer sind durch die Einrichtung und die kleinen Fenster überwiegend dunkel. Die Deckenhöhe relativ niedrig und man muß sich an den Türen als großer Mensch ducken. Die Ausstattung der Zimmer entspricht nicht unseren Erwartungen an 4 Sterne. Zwar ist Minibar und Telefon vorhanden, aber die Badezimmer sind größtenteils sehr klein, haben einen Durchvorhang statt einer Duschabtrennung und der Fön ist so ein an die Wand geschraubtes Plastikding mit Schlauch. Wir hatten extra schon eine Suite gebucht. Im ersten Zimmer war auch die Toilettenbrille defekt. Das darf nicht sein und muss den Zimmermädchen auffallen. Die zweite Suite war deutlich moderner und heller. Diese war etwas ausserhalb des Weilers, gut 150m, nahe des Parkplatzes gelegen. Leider wurden die Zimmer nicht ordentlich gereinigt. Die zertretenen Käfer lagen nach dem Sauber machen immer noch an derselben Stelle mitten im Zimmer und wurden erst tags drauf entfernt. Das Frühstücksangebot war ausreichend, allerdings gab es nur eine Sorte Brot (Weissbrot). Nicht in Ordnung finde ich, wenn man im Standard nur Filterkaffee und Tee bekommt und man für Cappuccino, Espresso und Latte extra zahlen muss. Allerdings bieten sie morgens den Cappuccino für reduzierte € 2,00 an, ausserhalb der Frühstückszeit kostet er € 3,50. Ich empfinde dies angesichts der Zimmerpreise für lächerlich bzw kleinkariert. Das Abendessen im Restaurant ist ok, allerdings passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. In 10 Autominuten entfernt isst man ähnlich gut aber wesentlich günstiger. Die meisten Orte hier, Siena, Florenz, San Giminano etc sind mit dem Auto in max. stundenfrist gut erreichbar.
Es gibt gratis wifi, dafür gibt es einerseits einen Raum (Bibliothek), allerdings ist das Signal auch im Restaurant, auf der Aussenterrasse, am Pool und in einigen Zimmern empfangbar. In unserer etwas abseits gelegenen Suite hatten wir sogar einen eigenen WLAN-Router, dieser war allerdings defekt. Nach dem wir dies sagten kam 2 Tage später ein Techniker schaute sich das an und nahm den Router mit, als wir weitere 2 Tage später gen Heimat fuhren, war dieser immer noch nicht repariert bzw. ausgetauscht.
Das gesamte Personal und die Besitzerin sind sehr nett, es wirkt somit fast familiär.
Wir haben die 6 Tage nur an einem der beiden Pools relaxt. Alles in allem ein schöner und ruhiger Aufenthalt in einem romantischen Ambiente.
Wir bekamen zum Abschied noch ein Buch über die Tenuta und ein paar leckere Crissini geschenkt.

Aufenthalt Juni 2014, Paar

Geschäftlich
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2014

Das Tenuta di Ricavo ist ideal gelegen, um die Region Chianti in voller Schönheit zu erkunden.
Ob mit dem Auto rund um Castellina, oder zu Fuß durch das Tal des Ricavo.
Malerisch, viel Natur, schöne Gärten, Kuckucks-Rufe, Sternen-Blicke, antikes Möbiliar, Kaminzimmer, toller Service, leckeres Essen, gutes Frühstück. 2 Pools zur Wahl.
Eine tolle kleine Gym mit Ausblick.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist enorm.
Der perfekte Ort um die Chianti-Gegend kennenzulernen und gleichzeitig einen Ort der Ruhe für sich zu entdecken.

• Aufenthalt Mai 2014, Freunde
Bern, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

Tenuta die Ricavo ist wohl ein Aushängeschild für den Hotelführer "Landgasthäuser mit Charme". Schon die abenteuerliche, romantische Zufahrtsstrasse durch den dichten Wald verspricht ein abgelegenes Juwel. Der Wald lichtet sich, und der Blick schweift über einen kleinen, liebevoll wieder aufgebauten romantischen Weiler. Persönlicher, freundlicher Empfang, ein Zimmer mit Aussicht über die Weiten des Chianti, über Wälder und Felder, ein kleine, lauschige Terrasse zum mit Kies ausgelegten Hof, der für die verschiedenen, sehr stilvoll renovierten Bauernhäuser zu einer Art Dorfplatz wird. Hier isst man im Sommer auch, man kann im Schatten lesen, diskutieren, und ausgedehnte Apéros zelebrieren. In einem wunderschönen Garten gibt es zwei Schwimmbäder, das erste, urtümliche, sehr romantisch, etwas kleiner, und weiter unten dann noch ein Schwimmbad, wie man es von Sternehäusern gewohnt ist. Das Essen ist vorzüglich, natürliche Küche, die ohne unnötige Originalitäten auskommt und überzeugt. Obwohl Florenz, Arezzo, Siena, selbst Perugia, Assisi und wunderschöne Dörfer des Chianti in erreichbarer Nähe liegen, ist es nicht leicht, sich aus dieser Ruhe ausstrahlenden Umgebung aufzuraffen. Die Geschichte von Mara Scotoni, die den Gutsbetrieb nach dem Krieg gekauft und wieder aufgebaut hat, die ihr Leben auf Tenuta die Ricavo verbracht hat und den Ort zum Hoteldorf erblühen liess, ist überall spürbar. Das uns beim Eintreffen geschenkte kleine Büchlein erzählt diese rührende Geschichte. Auch diese zu lesen, ist empfehlenswert. Ein Ort, an den man immer wieder zurückkommen muss!

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Troisdorf, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2013

Wir kommen gerade zurück und sind begeistert. Durch unsere Freunde, die vor 30 Jahren dort waren, haben wir dieses Kleinod entdeckt. Es ist rundum perfekt für Menschen, die die Natur lieben und kein Schickimicki suchen. Jeden Abend haben wir im Restaurant gegessen, obwohl wir von einem Sternelokal in der Nähe gelesen hatten. Es kann nicht besser sein!
Unsere Zimmer (wir hatten 3), unterschiedlich aber gleich liebevoll ausgestattet. Die Eigentümer und der gesamte Service sehr, sehr freundlich und persönlich.
Alle sehenswerten Orte in der Nähe und leicht zu erreichen.
Fazit: Wir kommen sehr bald wieder!,
Karin und Udo St.
8.7.2013

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde
Bischofsgrün, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2013

Bereits zum 5. Mal waren wir in Tenuta di Ricavo und jedes Mal wieder ist es einfach wunderschön. Man kann es schwer beschreiben, man muss es erleben. Schon beim "reinfahren" in das "kleine Dorf" fühlen wir uns sofort wieder wie zu Hause.
Die netten Mitarbeiter im ganzen Haus und Frau Lobrano, die Chefin, die sich um alle Gäste persönlich kümmert, lassen den Gast den Alltag schnell vergessen.
Besonders genossen haben wir wieder das gute Essen. Jedes Abendessen war ein Traum. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Küche. Die leckeren Gerichte serviert von Fabiana, die uns verwöhnt hat, wo es nur ging - besser geht es kaum. Wir können nur Allen empfehlen auch ab und zu im Hotel zu essen. Wir haben natürlich auch abgewechselt und sind im Ort zum Essen gewesen, aber dann haben wir uns wieder auf die Abende im "La Pecora Nera" gefreut.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal. Denn das wir wieder ins Tenuta fahren, steht für uns fest!

• Aufenthalt Mai 2013, Familie
Hannover, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2012

Eine absolute ruhige Lage, sehr guter Service, stets bemüht und aufmerksam.
Das eigene Restaurant ist gut. Frühstück ist ebenfalls abwechslungsreich und gut.
In der Nähe von Castellina, ca. 5 min Fahrt, zentral im Chiantigebiet. 2 Schwimmingpools sind vorhanden. Die Hotelanlage ist sehr liebevoll gestaltet.

Einziger Kritikpunkt: Die Zimmer sind sauber, aber eine gelegentliche Renovierung auf modernen Standard wäre u.E. erforderlich sein.

• Aufenthalt September 2012, Paar
Kelsterbach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2012

Nach der Hochzeit, den stressigen Vorbereitungen einfach ausspannen und die Seele baumeln lassen?! Dann ist man hier genau richtig. Die Tenuta bietet sich als optimaler Ausgangsort für Erkundungen des Chianti und der Toskana- Florenz, Siena, Pisa- alle innerhalb von maximal 2 Stunden zu erreichen.
Man muss aber wissen bzw. sich bewusst machen, dass man sich zwar für Luxus nicht aber für eine "Partylocation" entschieden hat. Das Hotel liegt verträumt und abseits befestigter Straßen in einer wundervoll hügeligen Landschaft. Castellina erreicht man unproblematisch innerhalb weniger Minuten, man ist aber auf jeden Fall auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen und darf keine Angst vor Staub und Schotter haben ;-)

Für uns waren es rundum gelungene Tage, nette hilfsbereite Menschen, tolle Zimmer, tolles Essen, ein wundervolles Hotel, traumhaft und liebevoll angelegt- nur zu empfehlen!!!

• Aufenthalt Juni 2012, Paar

Sie waren bereits im Tenuta di Ricavo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Tenuta di Ricavo

Anschrift: Localita Ricavo 4, 53011 Ricavo, Castellina In Chianti, Italien
Lage: Italien > Toskana > Province of Siena > Castellina In Chianti > Ricavo
Nr. 1 von 1 Hotels in Ricavo
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Tenuta di Ricavo 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Escapio, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Tenuta di Ricavo daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Castellina In Chianti Hotel Tenuta Di Ricavo
Hotel Tenuta Di Ricavo
Tenuta Di Ricavo Hotel Ricavo
Tenuta Di Hotel Ricavo
Ricavo Tenuta Di Hotel

Wenn Sie Tenuta di Ricavo besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.