“Ein grosses Glück da gewesen zu sein!” 5 von 5 Sternen

Grandhotel Giessbach gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Grandhotel Giessbach
4.0 von 5 Hotel   |   Axalpstrasse, Giessbach, Brienz 3855, Schweiz   |
Nr. 1 von 1 Hotels in Giessbach
“Ein grosses Glück da gewesen zu sein!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Wir haben in Giessbach ein grosses Familienfest gefeiert (8 Kinder/16 Erwachsene) und erlebten zwei wunderbare Tage im Grandhotel. Schon die Anreise per Zug und Schiff war eine schöne Einstimmung und die Ankunft im Hotel bei nassem und eher kühlem Wetter hat gepasst! Der Wasserfall war ungeahnt heftig und die ganze Stimmung zauberhaft. Wir freuten uns über das Feuer im Cheminée und die tollen Zimmer. Unser Panoramablick auf den Brienzersee war umwerfend (Zimmer 226). Das bereitgestellte Wasser aus der eigenen Quelle empfanden wir als sehr schön. Ausserdem war das ganze Personal aussergewöhnlich freundlich und liebenswürdig. Das fiel auch unserer "Jungmannschaft" auf, die bemerkten, wie freundlich auch sie aufgenommen wurden. Sie genossen die tolle Ambiente und vergnügten sich nach dem Essen am Billard-Tisch. Uns mundete das feine Gourmet-Menue sehr, vom köstlichen Apéro bis zum feinen Dessert. Wir empfehlen das Grandhotel Giessbach sehr gerne weiter. Wir erholten uns prächtig, auch wenn wir am zweiten Tag bereits wieder abreisten :-). Wir danken von Herzen und wünschen dem Hotel das beste für die Zukunft. Wir werden bestimmt wieder kommen!!

• Aufenthalt April 2013, Familie
giessbach, Manager von Grandhotel Giessbach, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Mai 2013
Werte Marie-Louise A.
Vielen Dank für Ihren Besuch und die Weiterempfehlung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich mit Ihrer Familie im Giessbach so wohlgefühlt haben. Bis zum nächsten Mal!

Solothurn, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2013

Wir hatten einen Gutschein für 2 Nächte als Geschenk erhalten und zwar für die Giessbach-Suite. Obwohl das Wetter leider gar nicht mit gespielt hat, war der Aufenthalt sehr romantisch. Das Hotel ist sehr schön renoviert, die Suite super, man fühlte sich ins 19. Jhdt. zurück versetzt! Das Personal ist sehr freundlich und gibt sich wirklich Mühe, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, bravo.
Das Gourmet-Menue fanden wir etwas mühsam, wir sind fast eingeschlafen dabei! Viele Gault-Millaut-Punkte, viel Schnick-Schnack, aber nicht so nach unserem Geschmack. An einem Abend haben wir im "normalen" Restaurant gegessen und fanden das besser und gemütlicher.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Schaffhausen, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2012

Die Hotelanlage hoch über dem Brienzersee lät zum verweilen und abschalten ein. Ein Ort der Entschleunigung wo der Alltag weit weg ist und die Zeit keine Rolle spielt. Durch den herzlichen Empfang und den freundliche Service haben wir uns sofort wohl gefühlt in diesem Märchenschloss. Auch an kühlen, nassen Tagen hat Giessbach mit der einzigartig schönen Hotelbar und dem Chminée seinen Reiz.
Die drei Tage im Giessbach kamen uns vor wie eine ganze Woche, es war einfach Zauberhaft schön.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Wallisellen, Zurich, Switzerland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2012

....eintauchen in eine Welt die es nicht mehr gibt, die Natur geniessen, die Seele baumeln lassen. mobile und TV abschalten, gutes Buch in die Hand nehmen und einfach "eintauchen" in diese Welt ,die wir viell. noch aus alten Filmen kennen.
Rein zufällig kenne ich ein wenig die Vergangenheit dieses Hotels welches vor vielen Jahren (40?) DANK sei Mr. Franz Weber nicht abgebrochen wurde, sondern suksessive und immer wieder restauriert wird, dass ein Hotel dieser Art nicht von Heute auf Morgen total saniert wird, ist doch verständlich und in der heutigen Zeit mit grossen Risiken verbunden. Von Jahr zu Jahr hat das Hotel Giessbach an Qualität "zugelegt" und das Restaurant (Wasserfall) hat in jeder Beziehung überzeugt, freue mich schon auf die Sommersaison 2013.
Die Romantik und, und, und wurden oft genug in anderen Bewertungen angesprochen, abschliessend noch ein grosses Lob an das ausgezeichnete Personal.
Meinen Freunden hat das Hotel so gut gefallen, dass sie bereits für den nächsten Sommer gebucht haben, nicht zuletzt auch für kleine Familienfeiern etwas anderer Art.

• Aufenthalt August 2012, Freunde
giessbach, Manager von Grandhotel Giessbach, hat diese Bewertung kommentiert, 2. November 2012
Sehr geehrter Voegeli P
Vielen Dank für Ihren Besuch und den wohlwollenden Kommentar. Zum Saisonschluss eine solche Rückmeldung zu bekommen, freut uns ausserordentlich. Seit ein paar Tagen ist das Hotel für dieses Jahr nun wieder geschlossen und bereits haben Handwerker Position in und ums Haus bezogen. Wie in jedem Winter seit der Wiederöffnung vor 30 Jahren stehen zahlreiche Renovations-, Erneuerungs- und Verschönerungsarbeiten auf dem Programm. In dieser Winterpause sanieren wir die Fassade zur Wasserfallseite sowie rund 20 Zimmer im selbigen Flügel. Weitere Schritte, um die historische Hotelresidenz zu erhalten und noch schöner werden zu lassen.
Wir freuen uns auf Ihre zukünftigen Besuche!
Beste Grüsse aus der schlafenden Sommerresidenz
Schaffhausen
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2012

Ein bisschen in eine andere Welt eintauchen, den hektischen Alltag vergessen, abschalten am rauschenden Wasserfall, sich verwöhnen lassen im märchenhaften Hotel, den Blick über die Terrasse auf den türkisblauen See geniessen, am Abend an der Hotelbar sitzen und am Cheminéefeuer und mit Pianomusik die Zeit vergessen!! Auf jeden Fall und immer wieder einen Aufenthalt wert!!

• Aufenthalt Oktober 2012, Freunde
giessbach, Manager von Grandhotel Giessbach, hat diese Bewertung kommentiert, 1. November 2012
Werte Katrin
Vielen Dank für den schönen Kommentar. Das ist Giessbach.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
Beste Grüsse
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2012

wir waren einfach enttäuscht, vielleicht klingt dies etwas ungerecht, weil der panorama-blick ist atemberaubend, die kulisse fast mäechenhaft kitschig... dieanreise ... schiff, bähnchen ans hotel einfach schon eine reise wert... die lobby und der eingangsbereich halten was man sich von einem traumhotel verspricht und auch die rezeption und die bedienung war ausgezeichnet... aber... irgendwie fehlt dem ganzen der charme, das zwischenmenschliche, der wunsch... unbedingt zurückkommen zu wollen als gast dieses hauses...
die zimmer klein, teppichböden, 70ger jahre badezimmer, möbel na ja... ein viel zu kleiner flascreen auf einem behelfsmässig hingestellten tablar... und zuwenig licht... ringhörg zu gang und nachbarszimmer,... unsere armen nachbrn... ich denke wir waren etwas laut ;)... die wasserfälle direkt neben dem hotel, ein hingucker und die fenster waren gut genug isoliert, dass dies abends nicht 'störte'... (zimmer 238) und ja es war sauber... aber nicht ultraclean... ein paar haare unserer vorgängerin klebten noch am bett...

die aussicht aus der terrasse beim apero, machte aber, danke des tollen wetters alles weg! m abend dann zu sechst im gourmetrestauran Gourmet Restaurant Le Tapis Rouge (15 Punkte GaultMillau) reserviviel... und mir vorfreude zu tisch - ich schreib ne separate bewertung zur spitzenküche, aber hier nur so viel: we were not amussed, keiner von uns fand es mehr als durchschnittlich sogar etwas zuviel des guten und das obschon wir nichts gegen experimentelle küche haben...ganz im gegenteil...

das frühstückbuffet, auch hier wieder... schweizerisch sachlich und korrekt aber auch ncht mehr... dadurch das wir auf der sonnenbestrahlten terrasse sitzen konnten genossen wir es dennoch... auc hier der serviece sehr freundlich...

würden wir wieder hin? hmmm... nur wenn ich ein paar freunden aus NY etwas heimatsromantik vermitteln will

Zimmertipp: frontseite
  • Aufenthalt September 2012, Freunde
giessbach, Manager von Grandhotel Giessbach, hat diese Bewertung kommentiert, 23. September 2012
Vielen Dank für Ihren Besuch und die lobenden Worte zur Servicefreundlichkeit. Schade, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht restlos haben überzeugen können.

Ein paar Anmerkungen zu unserer historischen Hotelresidenz:
Das Grandhotel Giessbach wurde in den 1970er Jahren geschlossen und sollte abgerissen werden. Dank einer beispiellosen und dramatischen Rettungsaktion konnte dies verhindert werden. Es folgten mehrjährige, umfassende Renovationen im Grandhotel wie auch in der gesamten 22 Hektaren grossen Hotelanlage (diverse Nebengebäude, Schiffsstation, Seilbahn, Schwimmbad, Gärten und Park). Heute repräsentiert Giessbach das Zeitalter der Belle Epoque (um 1900) anerkanntermassen wie keine andere Hotelanlage. Gerne verweisen wir in diesem Zusammenhang auf die Swiss Historic Hotels.

Das historische Haus bringt auch eine Vielzahl an verschiedenen Zimmerkategorien mit sich. Kleine Nostalgiezimmer zur Waldseite (Bsp. Nr. 238) mit rund 22m2 bis hin zu sehr geräumigen Bellevuezimmern zur Seeseite mit 40m2.

In unserem Hauptrestaurant Parkrestaurant Les Cascades bieten wir unseren Gästen ein Abendmenu (mit Auswahl) sowie eine Anzahl à la carte Gerichte, die auf der klassisch französischen Küche basieren. Alternativ dazu das kleine Gourmet-Restaurant Le Tapis Rouge mit einer sehr modernen und neuzeitlichen Küche.
Es tut uns leid, dass wir damit Ihren Geschmack nicht getroffen haben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch mit Ihren Freunden aus Amerika!

Beste Grüsse
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Das mit der Autobahn ist natürlich ein Witz, der wirklich beeindruckende, für unsere Ohren sehr beruhigende „Lärm“ kommt von den direkt angrenzenden Giessbachfällen. Allein schon die Lage und der Blick auf den Brienzer See und die Giessbachfälle sind atemberaubend (unbedingt Zimmer der Kategorie Bellevue buchen). Statt Minibar im Zimmer gibt es eine kostenlose Maxi-Bar im 3.OG mit Mineralwasser, Fruchtsäften, Tee und Kaffee – tolles Angebot. Die Betten waren leider für unseren Geschmack viel zu weich. Das Abendessen kann entweder auf der Terrasse oder in einem Saal eingenommen werden. Man sollte sich unbedingt für die Terrasse entscheiden. Wie einem von jedem Servicemitarbeiter in aller Ausführlichkeit erläutert wird, sollte man bereits um 18.30 Uhr mit dem Essen beginnen, da sich die Temperatur nach Sonnenuntergang (die Sonne verschwindet ca. 19.30 Uhr hinter den Bergen) sehr schnell abkühlt. Und man muss entweder alle Gänge draussen oder drinnen zu sich nehmen, ein Wechsel mitten drin ist nicht möglich – wir finden, das ist eher ein Armutszeugnis, wo doch die Servicequalität als so hoch angepriesen wird, das wäre dann die Herausforderung (andere Hotels/ Restaurants schaffen das übrigens auch). Eben diese so gepriesene Servicequalität liess beim Abendessen doch sehr zu wünschen übrig: Wenn man schon angehalten wird, so früh zum Essen zu erscheinen, kann es nicht sein, dass man dann über eine Viertelstunde auf die Getränke und die Möglichkeit zur Menübestellung warten muss, das müsste schneller gehen. Auch der Hinweis, dass gerade viel los ist, interessiert mich als Gast nicht wirklich. Und dass es kaum möglich ist, nochmals ein zweites Brötchen zu bekommen (die Kräuterbutter kam auch erst beim zweiten Nachfragen), ist nicht so toll (und dann wurde einem ungefragt irgendein Brötchen von der Auswahl auf den Teller gelegt). Der Service war zwar freundlich, aber das genügt nicht. Das Frühstücksbuffet ist recht ordentlich, aber die Auswahl dürfte etwas grösser sein. Es gab z.B. nichts Süsses wie Gebäck/ Kuchen und auch kein Nutella (für meine Frau sehr wichtig).

• Aufenthalt August 2012, Paar
giessbach, Manager von Grandhotel Giessbach, hat diese Bewertung kommentiert, 26. August 2012
Werte Besucher
Vielen Dank für Ihren Aufenthalt und das freundliche Feedback. Schön, dass Sie unser Haus genossen haben.
Ich möchte mich für den nachlässigen Service beim Abendessen entschuldigen. Ihre Erwartungen sind berechtigt und entsprechen auch unserem Anspruch.
Danke auch für den Hinweis zum Frühstücksbuffet.

Eine kurze Anmerkung zum Abendessen auf der Terrasse:
Obwohl Giessbach nur auf 666 M.ü.M. liegt, haben wir doch ein sehr alpines Klima. Insbesondere die ausserordentliche Lage direkt am Wasserfall hat einen grossen Einfluss auf das Mikroklima. Abendessen auf der Terrasse ist deshalb sehr selten und nur in sehr heissen Wetterperioden, wie wir sie gerade erlebt haben, möglich. Weil wir allen Gästen ein ungetrübtes Essvergnügen auch an diesen temperaturkritischen Abenden bieten wollen, bitten wir um Verständnis für unsere etwas restriktiveren Servicezeiten auf der Terrasse.

Mit besten Grüssen
Matthias Kögl, Direktor

Sie waren bereits im Grandhotel Giessbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Grandhotel Giessbach

Anschrift: Axalpstrasse, Giessbach, Brienz 3855, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Bern > Berner Oberland > Brienz > Giessbach
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 1 Hotels in Giessbach
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Grandhotel Giessbach 4*
Sobald Sie das Grandhotel Giessbach betreten, finden Sie sich in einer Welt einzigartiger Pracht und eleganter Kultiviertheit wieder. Es verkörpert die Romantik und den Charme vergangener, ruhmvoller Zeiten. Heute wie vor hundert Jahren bildet die historische Hotelresidenz an den vielbesungenen, silbern schäumenden Giessbachfällen hoch über dem Brienzersee eine Welt für sich. Umgeben von Bergen, Wäldern und Alpwiesen, mit atemberaubendem Blick auf die unversehrte Brienzerseelandschaft, liegt diese geborgene Oase weit abseits von Hetze, Alltag und Verkehr. Nehmen Sie sich eine Auszeit in dieser Oase der Gastfreundschaft weit abseits von jedem Alltagstrubel und Verkehr. Wir freuen uns auf Sie! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Grandhotel Giessbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Giessbach
Grandhotel Giessbach Schweiz
Giessbach Grandhotel
Grandhotel Giessbach Hotel Brienz
Grandhotel Giessbach Swiss Alps

Wenn Sie Grandhotel Giessbach besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.