“na ja... etwas dirty dancing 'mieff' in schweizer hotel” 3 von 5 Sternen

Grandhotel Giessbach
4.0 von 5 Hotel   |   Axalpstrasse, Giessbach, Brienz 3855, Schweiz   |
NEU
Nr. 1 von 1 Hotels in Giessbach
“na ja... etwas dirty dancing 'mieff' in schweizer hotel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2012

wir waren einfach enttäuscht, vielleicht klingt dies etwas ungerecht, weil der panorama-blick ist atemberaubend, die kulisse fast mäechenhaft kitschig... dieanreise ... schiff, bähnchen ans hotel einfach schon eine reise wert... die lobby und der eingangsbereich halten was man sich von einem traumhotel verspricht und auch die rezeption und die bedienung war ausgezeichnet... aber... irgendwie fehlt dem ganzen der charme, das zwischenmenschliche, der wunsch... unbedingt zurückkommen zu wollen als gast dieses hauses...
die zimmer klein, teppichböden, 70ger jahre badezimmer, möbel na ja... ein viel zu kleiner flascreen auf einem behelfsmässig hingestellten tablar... und zuwenig licht... ringhörg zu gang und nachbarszimmer,... unsere armen nachbrn... ich denke wir waren etwas laut ;)... die wasserfälle direkt neben dem hotel, ein hingucker und die fenster waren gut genug isoliert, dass dies abends nicht 'störte'... (zimmer 238) und ja es war sauber... aber nicht ultraclean... ein paar haare unserer vorgängerin klebten noch am bett...

die aussicht aus der terrasse beim apero, machte aber, danke des tollen wetters alles weg! m abend dann zu sechst im gourmetrestauran Gourmet Restaurant Le Tapis Rouge (15 Punkte GaultMillau) reserviviel... und mir vorfreude zu tisch - ich schreib ne separate bewertung zur spitzenküche, aber hier nur so viel: we were not amussed, keiner von uns fand es mehr als durchschnittlich sogar etwas zuviel des guten und das obschon wir nichts gegen experimentelle küche haben...ganz im gegenteil...

das frühstückbuffet, auch hier wieder... schweizerisch sachlich und korrekt aber auch ncht mehr... dadurch das wir auf der sonnenbestrahlten terrasse sitzen konnten genossen wir es dennoch... auc hier der serviece sehr freundlich...

würden wir wieder hin? hmmm... nur wenn ich ein paar freunden aus NY etwas heimatsromantik vermitteln will

Zimmertipp: frontseite
  • Aufenthalt September 2012, Freunde
giessbach, Manager von Grandhotel Giessbach, hat diese Bewertung kommentiert, 23. September 2012
Vielen Dank für Ihren Besuch und die lobenden Worte zur Servicefreundlichkeit. Schade, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht restlos haben überzeugen können.

Ein paar Anmerkungen zu unserer historischen Hotelresidenz:
Das Grandhotel Giessbach wurde in den 1970er Jahren geschlossen und sollte abgerissen werden. Dank einer beispiellosen und dramatischen Rettungsaktion konnte dies verhindert werden. Es folgten mehrjährige, umfassende Renovationen im Grandhotel wie auch in der gesamten 22 Hektaren grossen Hotelanlage (diverse Nebengebäude, Schiffsstation, Seilbahn, Schwimmbad, Gärten und Park). Heute repräsentiert Giessbach das Zeitalter der Belle Epoque (um 1900) anerkanntermassen wie keine andere Hotelanlage. Gerne verweisen wir in diesem Zusammenhang auf die Swiss Historic Hotels.

Das historische Haus bringt auch eine Vielzahl an verschiedenen Zimmerkategorien mit sich. Kleine Nostalgiezimmer zur Waldseite (Bsp. Nr. 238) mit rund 22m2 bis hin zu sehr geräumigen Bellevuezimmern zur Seeseite mit 40m2.

In unserem Hauptrestaurant Parkrestaurant Les Cascades bieten wir unseren Gästen ein Abendmenu (mit Auswahl) sowie eine Anzahl à la carte Gerichte, die auf der klassisch französischen Küche basieren. Alternativ dazu das kleine Gourmet-Restaurant Le Tapis Rouge mit einer sehr modernen und neuzeitlichen Küche.
Es tut uns leid, dass wir damit Ihren Geschmack nicht getroffen haben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch mit Ihren Freunden aus Amerika!

Beste Grüsse

4 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Das mit der Autobahn ist natürlich ein Witz, der wirklich beeindruckende, für unsere Ohren sehr beruhigende „Lärm“ kommt von den direkt angrenzenden Giessbachfällen. Allein schon die Lage und der Blick auf den Brienzer See und die Giessbachfälle sind atemberaubend (unbedingt Zimmer der Kategorie Bellevue buchen). Statt Minibar im Zimmer gibt es eine kostenlose Maxi-Bar im 3.OG mit Mineralwasser, Fruchtsäften, Tee und Kaffee – tolles Angebot. Die Betten waren leider für unseren Geschmack viel zu weich. Das Abendessen kann entweder auf der Terrasse oder in einem Saal eingenommen werden. Man sollte sich unbedingt für die Terrasse entscheiden. Wie einem von jedem Servicemitarbeiter in aller Ausführlichkeit erläutert wird, sollte man bereits um 18.30 Uhr mit dem Essen beginnen, da sich die Temperatur nach Sonnenuntergang (die Sonne verschwindet ca. 19.30 Uhr hinter den Bergen) sehr schnell abkühlt. Und man muss entweder alle Gänge draussen oder drinnen zu sich nehmen, ein Wechsel mitten drin ist nicht möglich – wir finden, das ist eher ein Armutszeugnis, wo doch die Servicequalität als so hoch angepriesen wird, das wäre dann die Herausforderung (andere Hotels/ Restaurants schaffen das übrigens auch). Eben diese so gepriesene Servicequalität liess beim Abendessen doch sehr zu wünschen übrig: Wenn man schon angehalten wird, so früh zum Essen zu erscheinen, kann es nicht sein, dass man dann über eine Viertelstunde auf die Getränke und die Möglichkeit zur Menübestellung warten muss, das müsste schneller gehen. Auch der Hinweis, dass gerade viel los ist, interessiert mich als Gast nicht wirklich. Und dass es kaum möglich ist, nochmals ein zweites Brötchen zu bekommen (die Kräuterbutter kam auch erst beim zweiten Nachfragen), ist nicht so toll (und dann wurde einem ungefragt irgendein Brötchen von der Auswahl auf den Teller gelegt). Der Service war zwar freundlich, aber das genügt nicht. Das Frühstücksbuffet ist recht ordentlich, aber die Auswahl dürfte etwas grösser sein. Es gab z.B. nichts Süsses wie Gebäck/ Kuchen und auch kein Nutella (für meine Frau sehr wichtig).

• Aufenthalt August 2012, Paar
giessbach, Manager von Grandhotel Giessbach, hat diese Bewertung kommentiert, 26. August 2012
Werte Besucher
Vielen Dank für Ihren Aufenthalt und das freundliche Feedback. Schön, dass Sie unser Haus genossen haben.
Ich möchte mich für den nachlässigen Service beim Abendessen entschuldigen. Ihre Erwartungen sind berechtigt und entsprechen auch unserem Anspruch.
Danke auch für den Hinweis zum Frühstücksbuffet.

Eine kurze Anmerkung zum Abendessen auf der Terrasse:
Obwohl Giessbach nur auf 666 M.ü.M. liegt, haben wir doch ein sehr alpines Klima. Insbesondere die ausserordentliche Lage direkt am Wasserfall hat einen grossen Einfluss auf das Mikroklima. Abendessen auf der Terrasse ist deshalb sehr selten und nur in sehr heissen Wetterperioden, wie wir sie gerade erlebt haben, möglich. Weil wir allen Gästen ein ungetrübtes Essvergnügen auch an diesen temperaturkritischen Abenden bieten wollen, bitten wir um Verständnis für unsere etwas restriktiveren Servicezeiten auf der Terrasse.

Mit besten Grüssen
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2012

Der Gesamteindruck, die Lage, Aussicht, Ambiente, einfach einmalig. Wir hatten ein sehr grosszügiges Zimmer zur Waldseite. Bei unserer Ankunft am späteren Nachmittag hat es geregnet, umso schöner war es, dass in der Lobby bereits die Kerzen brannten und in der Bar das Feuer im Kamin loderte und eine behagliche Wärme ausstrahlte. Nach einem Apéro haben wir ein kulinarisches Highlight nach dem anderen im Restaurant Tapis Rouge genossen! Das Frühstücksbuffet lässt ebenfalls keine Wünsche offen und so sind wir voller schöner Erlebnisse und mit einem weinenden Auge wieder abgereist. Kompliment an das ganze Team für die herzliche Gastfreundschaft und den excellenten Service!

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
, Manager von Grandhotel Giessbach, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Juli 2012
Werte Sandra
Werter Urs
Vielen Dank für die tolle Bewertung! Darüber freuen wir uns sehr. Schön, dass Sie die Behaglichkeit von Giessbach auch bei regnerischem Wetter in vollen Zügen genossen haben. Bis zum nächsten Mal!
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2012

Das Grandhitel Giessbach ist mindestens ein Besuch Wert. Alleine schon die Lage, Seeblick und/oder Wasserfall. Dazu eine Inneneinrichtung wie vor 200 Jahren. Ganz toll gemacht. Möbel, Teppiche und ein Treppenhaus mit Kreidolfer Zeichnungen und ein umwältugender Blick auf den See...Das Frühstück ist der Hit. Absolut alles was der Magen begehrt. Toll ist auch der Minibusservice nach Brienz oder sonstwo. Kein Problem mal weg zu gehen. Aber Abends sollte man eigentlich das Hotel wirklich geniessen. Wenn alle Tagestouristen weg sind ist das Leben noch schöner im Grandhotel....Ein Ausflug in die Vergangenheit und die Mitarbeitenden machen alles, dass es ein schöner Ausflug wird. Die Zimmer haben kein Föhn, TV und oder Minibar, das wundert etwas bei den Preisen und Sternen, aber man vermisst es nicht (ausser ein Bier auf dem Balkon am Abend...).

• Aufenthalt April 2012, Freunde
giessbach, Manager von Grandhotel Giessbach, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Juni 2012
Sehr geehrtes Weltenhuhn
Vielen Dank für Ihren Besuch im Giessbach. Schön, dass Sie Giessbach und seine Umgebung genossen haben. Vielen Dank auch für Ihre lobenden Worte, wir freuen uns sehr, dass Sie die Hotelanlage und unsere Dienstleitungen überzeugt haben.

Ich erlaube mir eine Ergänzung zu Ihren Ausführungen:
Wahrscheinlich sind Sie von der grandiosen Aussicht derart überwältigt gewesen, dass Sie in Ihrem Zimmer den Föhn und den Fernseher übersehen haben. Auch wenn unser Hauptaugenmerk auf dem Erhalt der historischen Hotelresidenz liegt, gehen wir mit der Zeit. In allen Zimmern gibt es TV-Flachbildschirme. In einigen Zimmern sind diese allerdings diskret in den Schränken untergebracht.

Auf eine Minibar in den Zimmern verzichten wir bewusst, unsere Bar mit Pianist auf der prächtigen Belle Etage ist bis spät abends geöffnet. Als Ersatz für die Minibars offerieren wir in unsere Etagenbar im 3. Stock allen Hotelgästen verschiedene Säfte, Mineralwasser, Sirups, Tee und Kaffee kostenlos.

Sie sehen, Sie müssen unbedingt nochmals nach Giessbach kommen um noch mehr zu entdecken. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit den besten Grüssen vom Bach
Matthias Kögl
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2012

Das Hotel ist ein Traumschloss mitten im Wald mit einer wunderbaren Aussicht auf den See. Dank Shuttlebus vom Bahnhof Brienz ist es auch ohne Auto gut zu erreichen. Das Personal ist sehr freundlich und organisiert, für interessierte Gäste, auch gern eine Führung durchs ganze Haus. Frühstück im Art Nouveau Saal ist ebenso wunderbar wie ein Schlummertrunk im Wohnzimmer mit Kaminfeuer. Die Umgebung eignet sich zum Spatzieren oder wandern, ebenso kann man einen Ausflug ins Freilichtmuseum Ballenberg machen. Wichtig: Es gibt riesige Unterschiede was die Zimmer angeht. Unbedingt eins auswählen, das auf Seeseite ist, da jene auf Giessbachseite dunkler und feuchter sind. Unser Zimmer war "Bellevue", welches sehr liebevoll und historisch eingerichtet war. Im Frühling/ Herbst kann es frisch werden, da die Isolation auch historisch ist. Wir waren von unserm Aufenthalt begeistert und empfehlen dieses einmalige Haus weiter.

• Aufenthalt Mai 2011, Familie
Olten, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2011

Man muss Franz Weber und seiner Stiftung Helvetia Nostra auf ewig dankbar sein. Ihm ist es gelungen, das Jugendstil-Märchenschloss aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken und es zu einem wahren Hotel-Juwel auszubauen.
Die Sicht auf den Brienzersee und das Rauschen der Giessbachfälle machen den Ort zu einem Ausflugs- oder Ferienziel allererster Güte.
Kein Zimmer ist wie das andere - und doch haben sie alle etwas gemein: wunderschöne, mit Liebe ausgewählte Möbel aus der Epoche; die allermeisten von den vielen Giessbach-Freunden gespendet!
Das Essen ist himmlisch, - auch und gerade für Vegetarier.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut; natürlich hat das Giessbach seinen Preis, aber es gibt gewisse Dinge, die sind einfach unbezahlbar - und hier im Preis inbegriffen: Ruhe, Atmosphäre, Mikroklima, Aussicht, See und Berge - und ein unvergleichliches Quellwasser, das im Zimmer einfach so aus dem Wasserhahn läuft.
Das wunderschön im Park gelegene Bio-Bad ist umgeben von herrlich altmodischen, hölzernen Umkleidekabinen, in denen stets frische Badetücher bereit liegen. Genuss pur! Wo gibt es das noch: gediegenes Ambiente in traumhafter Lage, wo man sich von der ersten Stunde an willkommen und "daheim" fühlt?

• Aufenthalt September 2011, Familie
Carpin
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2011

Lage und Aussicht des Hotels sind unbestritten nicht zu toppen. Aber auch das Leben (besser gesagt das Urlauben) im Hotel ist super. Mit dem kompletten Service (speziell an der Bar) waren wir rundum zufrieden. Besonders zu empfehlen ist das mit 15 Punkte Gault Milau bewertete Gourmet-Restaurant Le Tapis Rouge. Um die genussvollen, abwechslungsreichen Speisen und das gesamte Ambiente dort genießen zu können, sollte man sich allerdings viel Zeit nehmen .
Braucht es dann noch ein Sahnehäubchen oben drauf, bekommt man dieses mit einem tollen Ball im Gießbach.
Also für uns heißt es: immer wieder sehr gern

• Aufenthalt Mai 2011, Paar

Sie waren bereits im Grandhotel Giessbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Grandhotel Giessbach

Anschrift: Axalpstrasse, Giessbach, Brienz 3855, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Bern > Berner Oberland > Brienz > Giessbach
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Wintersport Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 1 Hotels in Giessbach
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Grandhotel Giessbach 4*
Sobald Sie das Grandhotel Giessbach betreten, finden Sie sich in einer Welt einzigartiger Pracht und eleganter Kultiviertheit wieder. Es verkörpert die Romantik und den Charme vergangener, ruhmvoller Zeiten. Heute wie vor hundert Jahren bildet die historische Hotelresidenz an den vielbesungenen, silbern schäumenden Giessbachfällen hoch über dem Brienzersee eine Welt für sich. Umgeben von Bergen, Wäldern und Alpwiesen, mit atemberaubendem Blick auf die unversehrte Brienzerseelandschaft, liegt diese geborgene Oase weit abseits von Hetze, Alltag und Verkehr. Nehmen Sie sich eine Auszeit in dieser Oase der Gastfreundschaft weit abseits von jedem Alltagstrubel und Verkehr. Wir freuen uns auf Sie! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Escapio, Booking.com, BookingOdigeoWL und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Grandhotel Giessbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Giessbach
Grandhotel Giessbach Schweiz
Giessbach Grandhotel
Grandhotel Giessbach Hotel Brienz
Grandhotel Giessbach Swiss Alps

Wenn Sie Grandhotel Giessbach besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.