“Viele Katzen, viele Gitter” 3 von 5 Sternen

Aktivitäten: Wild beobachten
Attraction Details
Pöls, Steiermark, Austria
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viele Katzen, viele Gitter”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Die Anlage ist gepflegt, jedoch trennen die Besucher immer zwei bis drei Gitter von den Tieren. Mich störte auch, dass eine wir in der Gruppe immer, wie Tiere, zusammengetrieben wurden. Man konnte nicht in Ruhe noch ein Foto schießen, wenn der Rest sich schon wieder in Bewegung gesetzt hatte.

Aufenthalt Mai 2013

Meerbusch, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hervorragendes Tierschutzprogramm, das man unterstützen sollte!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2013

Das BCR ist kein Zoo, sondern eine Tierschutz-Organisation, die verletzte und hilfsbedürftige Wildkatzen aufnimmt. Daher kann man das Gelände nur im Rahmen einer geführten Tour besuchen. Wir hatten die Tour sonntags um 1pm und waren begeistert. Die Begleiterin konnte uns zu jedem Tier die Geschichte erzählen und manches war wirklich haarsträubend, wie wir Menschen mit diesen Lebewesen umgehen. Aber das ist eine andere Geschichte, hier geht es darum, dass es den Tieren hier viel besser geht. Lediglich in der echten Wildnis wäre es noch besser für sie, aber diese Tiere dort können aus den verschiedensten Gründen nicht mehr ausgewildert werden. Die Begeisterung der ehrenamtlich arbeitenden Begleiterin war wirklich zu spüren und davon gibt es über 100 in diesem Programm. Das BCR arbeitet non-profit, daher fließt der gesamte Eintritt in das Programm für die Tiere. Unbedingt besuchen!!

Aufenthalt Mai 2013
Neuwied, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Katzenhilfe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2013

Hier werden Großkatzen aufgenommen, die hier in Ruhe leben können. Sehr interessante Führungen (es gibt verschiedene). Diese werden von Ehrenamtlichen durchgeführt. Wir haben hier unseren ersten Binturong gesehen! Es gibt auch einen "Gedächtnisfriedhof" für die verstorbenen Tiere. Sehr zu empfehlen.

Aufenthalt März 2013
Urtenen-Schönbühl
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Katzenparadies”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2013

Im Big Cat Rescue werden grosse und sehr grosse Katzen aufgenommen. Freiwillige machen Führungen durch den Betrieb (Eintrittsgebühr). Interessante Alternative zu den grossen Zoos (Tampa, Busch Garden, Animal Kingdom).

Aufenthalt Januar 2013
Schaffhausen, Schweiz
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Führung erlebt, leider sehr viele Gitter "im Weg"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2013

Die Führung durch die vielen Gehege war sehr interessant und aufschlussreich - sehr viele wunderschöne Raubkatzen gab's zu sehen! Da wir gerne Fotografieren, waren wir leider über die vielen und doppelt bzw. dreifach vorhandenen Gitter enttäuscht. Da hätte eine Schicht weniger wohl auch gereicht, aber naja - Safety First. Für Katzenliebhaber ein MUST!

Aufenthalt Januar 2013