“Für Fan's ein Muss!” 4 von 5 Sternen

15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für Fan's ein Muss!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2013 über Mobile-Apps

Modernes Gebäude an ausgezeichneter Lage; sehr freundlicher Empfang;

Interessante und vielseitige Ausstellung über Salvador Dali's Werk. Der Audioguide erklärt sehr viele Details zu den ausgestellten Bildern. Der Audioguide ist im Preis inbegriffen und kann mit Depot eines Lichtbildausweises ausgeliehen werden. Leider ist der Audioguide nur in Englisch oder Spanisch vorhanden.

Entgegen der Angaben dem Flyer wird leider nur ein kleiner Teil von Dali's Bildern ausgestellt.

Der Garten ist ein Muss bei jedem Besuch. Mit Labyrinth, Wunschbaum und der Grafischen Darstellung der Zahl Pi.

Ostfildern, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Dali in einem futuristischen Gebäude”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2013

Im Dali Museum werden für uns unerwartet viele Exponate gezeigt. Die Führungen sind sehr informativ. Es gibt auch Sitzmöglichkeiten, um einzelne Stücke in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Das breite Kunstspektrum von Dali kommt in diesem Hause gut zur Geltung.

An manchen Tagen ist das Museum gut besucht. Es gibt dann auch Menschenschlangen und Wartezeiten.

Aufenthalt Dezember 2012
Tuttlingen, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lohnenswerter Besuch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2012

Sehr tolles Museum mit umfangreicher Ausstellung. Auch für Besucher die nicht unbedingt Fans der typischen Dali Bilder sind. Man bekommt eine tolle Übersicht davon, was Dali ansonsten noch für Bilder gemalt hat. Mir persönlich haben die früheren Bilder aus den Jahren 1960 (z. B. The Ecumenical Council) wesentlich besser gefallen. Es gibt auch eine Audio Tour, so dass man sich zu jedem Bild die Entstehungsgeschichte anhören kann.

Aufenthalt November 2012
Munich, Germany
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Äußerst empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2012

Wenn es Ihnen als Europäer so geht wie mir und Sie nicht schaffen sich Dalibilder in Spanien anzusehen, dann holen Sie das in St. Petersburg nach. Und falls Sie noch hadern, ob Sie sich eine individuelle Führung (mit Kopfhörer und Abspielgerät) antun wollen, oder nicht: tun Sie es. So lernen Sie Dalis Bilder kennen, sehen Bilder in den Bildern und verstehen, was Dali zum Ausdruck bringen wollte. Auch ein kurzer Film über Dali sollte nicht fehlen. Nehmen Sie sich die Zeit. Ich weiß, ich klinge wie ein Werbetexter – oder schlimmer – aber dieses Museum hat mich – der ich ein Museumsverweigerer bin – wirklich fasziniert. Ich habe mir nicht nur das obligatorische T-Shirt zum Angeben gekauft, sondern auch noch Dalis Minibiographie. Ein exzentrischer Mensch mit ausgeprägtem Humor: „Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Irren ist, dass ich nicht wahnsinnig bin.“

Aufenthalt April 2012
Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss für Dali Fans”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2012

Vor allem nach dem Umzug in seinen neue Lokation auch architektonisch sehenswert. Wenn man das Museum zum ersten mal besucht und nicht eingefleischter Dali Fan ist, dann sollte man unbedingt eine geführte Tour mitmachen. Ansonsten bleiben einem die wissenswerten Hintergründe bei den Kunstwerken verborgen.

Aufenthalt Januar 2012