“lohnenswerter Besuch” 4 von 5 Sternen

Tuttlingen, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lohnenswerter Besuch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2012

Sehr tolles Museum mit umfangreicher Ausstellung. Auch für Besucher die nicht unbedingt Fans der typischen Dali Bilder sind. Man bekommt eine tolle Übersicht davon, was Dali ansonsten noch für Bilder gemalt hat. Mir persönlich haben die früheren Bilder aus den Jahren 1960 (z. B. The Ecumenical Council) wesentlich besser gefallen. Es gibt auch eine Audio Tour, so dass man sich zu jedem Bild die Entstehungsgeschichte anhören kann.

Aufenthalt November 2012

Munich, Germany
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Äußerst empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2012

Wenn es Ihnen als Europäer so geht wie mir und Sie nicht schaffen sich Dalibilder in Spanien anzusehen, dann holen Sie das in St. Petersburg nach. Und falls Sie noch hadern, ob Sie sich eine individuelle Führung (mit Kopfhörer und Abspielgerät) antun wollen, oder nicht: tun Sie es. So lernen Sie Dalis Bilder kennen, sehen Bilder in den Bildern und verstehen, was Dali zum Ausdruck bringen wollte. Auch ein kurzer Film über Dali sollte nicht fehlen. Nehmen Sie sich die Zeit. Ich weiß, ich klinge wie ein Werbetexter – oder schlimmer – aber dieses Museum hat mich – der ich ein Museumsverweigerer bin – wirklich fasziniert. Ich habe mir nicht nur das obligatorische T-Shirt zum Angeben gekauft, sondern auch noch Dalis Minibiographie. Ein exzentrischer Mensch mit ausgeprägtem Humor: „Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Irren ist, dass ich nicht wahnsinnig bin.“

Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss für Dali Fans”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2012

Vor allem nach dem Umzug in seinen neue Lokation auch architektonisch sehenswert. Wenn man das Museum zum ersten mal besucht und nicht eingefleischter Dali Fan ist, dann sollte man unbedingt eine geführte Tour mitmachen. Ansonsten bleiben einem die wissenswerten Hintergründe bei den Kunstwerken verborgen.

Aufenthalt Januar 2012
Pleckhausen
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mehr versprochen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2012

Wir waren im April auf Wunsch meiner Tochter zum Dali Museum nach St. Petersburg in Florida gefahren. der Eintritt kostet 21 Dollar für Erwachsene, 15 Dollar für Kinder bis zum 17. Lebenjahr.
Das Gebäude ist aussen wie Innen modern gestaltet. In der unteren Ebene gibt es einen großen Shop wo man allerlei Sachen erwerben kann. T Shirts oder auch Bücher, DVD´s oder Kleine dinge wie Stifte usw. Man bekommt am Eingang einen digitalen "Führer" mit Kopfhörer wo man etwas über bestimmte Bilder erklärt bekommt. Leider ist das Fotografieren der Bilder untersagt. Leider haben ein paar wichtige Bilder gefehlt und meiner Meinung anch hätte man auch davon Duplikate aufhängen können. So gab es nur ein paar Bilder die man kannte. Für unseren Geschmack bekommt man zu wenig geboten für den Eintritt. Die Architektur ist aber schön gestaltet und man hat von ganz oben einen blick auf das Pier. Zwar hinkt der vergleich, aber im Louvre der x-mal größer ist zahlt man nur 10 Euro Eintritt, Jugendliche bis 25 garnichts, man darf fotografieren was man möchte. Für uns nicht nochmal.

Schwäbisch Hall, Deutschland
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvolle Architektur - Sehr schöne Ausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2012

Wir waren vor 2 1/2 Jahren im alten Dali in St Pete und wollten uns nun vom neuen Museum überzeugen. Die Architektur ist wirklich gelungen, allerdings ist der Weg zur Kasse über beleuchtete Elemente im Boden für den normalen Menschen nicht zu erkennen, also brauchen die dort extra Personal, um jedem den Weg zur Kasse zu bahnen, im Eingangsbereich folgt die Funktion dem Design. Ansonsten wirklich beeindruckend. Die Anzahl der Werke ist gestiegen aufgrund des besseren Platzangebotes. Wirklich schön sind die Angebote für Kinder, vom Quiz im Museum bis zum Workshop einschl. der Option, sich einen "Dali-Bart" zu basteln. So führt man Kids an Kunst heran !