“Koestliche Idylle” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Taverna Zia Kostas (No Stress)

Taverna Zia Kostas (No Stress)
Asfendiou - Zia | 50 Meters From Karidia Square, Zia 85300, Griechenland
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Afterhours
Leipzig, Deutschland
“Koestliche Idylle”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2013

Nomen est Omen - Kostas Idylle ist mehr als nur " no stress " - ein Ort der Muse - ein Ort der Stille - ein Ambiente der Zeitlosigkeit - hier bei einem ehrlichen Glas Wein - bei duftendem Kraeuterbrot & Feta - bei wuerzigen Oliven unter wildem Weingerank - ist man bei Kostas zuhaus & findet sich selbst.

• Aufenthalt Juni 2013

Budenheim, Deutschland
“No Stress – oder anders? Auf Kos beim richtigen Griechen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2010

Der Inhaber, Koch, Wirt, Kellner und Sänger in einer Person schrieb diese 2 Worte liebevoll über den im griechischen verfassten Namen seiner kleinen Taverne. Ob diese nun wirklich so heißt, nur er weiß es. Ein Hinweisschild zu diesem kleinen Restaurant, welches sich in dem Touristen-Bergdorf Zia auf der griechischen Insel Kos befindet, werden Sie nicht finden.
Jedoch von der Stadt Kos kommend, fahren Sie, wenn Sie zum Beispiel die Busreise bei Susanna auf der Fähre von Bodrum nach Kos gebucht haben, erst einmal durch Zia durch. Laufen Sie nun durch das malerische Örtchen zurück bis fast Ortseingang und suchen sich links den offiziellen Weg zum Berg Dikeos. Sie kommen an einem um die Ecke reichenden Sovenirshop vorbei und laufen weiter bergauf. Ins Auge fallen sollte Ihnen alsbald das Schild zu „Marias Gift-Shop“. Hier biegen Sie rechts ab, nehmen nach einer Weile die Treppe nach oben und gelangen durch ein kleines Restaurant zu einer Kapelle mit einem Platz davor. Laufen Sie weiter bergan, rechts liegt „No Stress“ und der offizielle Weg zum Gipfel des Berges ist hier deutlich ausgeschildert. Markant ist die übergrünte Terasse und am Eingang schlichte, blau gestrichene Holzgeländer nach oben. Sie haben Ihr Ziel erreicht und können – wenn Sie möchten – „Europas bestes Moussaka“ geniessen. Oder fangen Sie doch bei einfachen, jedoch frischen Vorspeisen an. Waren diese schon toll, so toppte die Moussaka meiner Liebsten alles, was Sie bislang unter diesem Namen kennen lernte. Mein Gott, wo haben unsere, in Deutschland niedergelassenen Griechen, nur ihr Handwerk gelernt? Meine Lammkotletts, nein, nicht diese obligatorischen 3 Alibi-Knöchelchen mit Fleischansatz, 6 dicke, große, marinierte frische Lammkotletts lagen, feinst rosa gebrachten und frisch vom Holzkohlegrill, welcher 3 Meter weiter vom Tisch weg stand, "butterzart" auf meinem Teller. Dazu gab`s frisch gebackenes Oliven-Walnussbrot, Gemüse und Salat, gebratene Kartoffelscheiben, Zatziki. Leider reicht unsere Zeit nicht mehr, um seine Desserts zu genießen, die werden wir nachholen. Versprochen! Alles in allem ein Traum und das zu einem günstigen Preis (die Lammkottlettplatte für 8,80€). Probieren Sie auch die rosarote Zimtlimonade. Für uns bislang unbekannt, sind wir ziemlich schnell Fans davon geworden.

Es geht hier gemütlich zu – no stress. Der Besitzer, ein begnadeter Allrounder, singt zu griechischen Hits, bedient, kocht für uns. Dabei ist er freundlich, entspannt, aber aufmerksam dem Gast gegenüber. Das Restaurant macht seinem Namen alle Ehre: schönes, sauberes griechisches Ambiente, absolute Ruhe, nur 10 Holztische und kein Tourist in Sicht. Den traumhaften Blick von dort oben über die Insel und die Ägäis mit ihren Inseln, angenehme und unaufdringliche griechische Musik, saugen Sie wie ein Schwamm in sich. Für uns der Geheimtip.

Budenheim
“ein echter Geheimtip”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2010

Das kleine Familienrestaurant liegt im Bergdorf Zia auf der griechischen Insel Kos. Das Dorf ist stark touristisch entwickelt mit zahlreichen Geschäften und Restaurants, täglich fahren zahlreiche Busse in das Dorf.
Das Restaurant "No Streß" ist in diesem touristisch übervölkertem Ort ein echter Geheimtip, den wir nur durch Zufall fanden. Geht man von der Hauptstraße Richtung Berggipfel erreicht man über schmale Gassen die Kirche über dem Ort. Hier geht man durch ein anderes Restaurant, das direkt an der Kirche liegt, weiter bergauf und dann rechts in Richtung des (ausgewiesenen) Berggipfels findet man das Restaurant "No Stress", erkennbar am blauen Holzgeländer eines weißen Hauses mit begrünter Dachterasse.
Das Restaurant macht seinem Namen alle Ehre: schönes, sauberes griechisches Ambiente mit ca. 10 Holztischen auf einer Terasse, ein traumhafter Blick über die Insel Kos und das ägäische Meer mit seinen zahlreichen Inseln sowie angenehme griechische Musik. Der Wirt ist freundlich, entspannt und bietet frisch zubereitete, griechische Küche an. Die Vorspeisen waren schon toll, aber das Moussaka war das Beste, das ich je gegessen habe. Die Lammkotletts wurden frisch gegrillt, waren mariniert und "butterzart". Dazu gab`s frisch gebackenes Olivenbrot, Gemüse und Salat. Alles in allem ein Traum und das zu einem günstigen Preis.
Ein weiterer Pluspunkt war der fehlende Massentourismus. Wir aßen hier mit einem weiteren Paar, das sich zufällig ebenfalls in das Restaurant verirrt hatte und hatten eine tolle Zeit im "No Streß".

• 5 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Taverna Zia Kostas (No Stress) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Taverna Zia Kostas (No Stress)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Taverna Zia Kostas (No Stress) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.