“Wunderschön” 5 von 5 Sternen

Dolphin Research Center
58901 Overseas Highway, Marathon, FL 33050-6019
305-289-1121
Platz Nr. 2 von 15 Sehenswürdigkeiten in Marathon
Art: Anlegeplätze/ Piers/ Strandpromenaden, Naturschutzgebiete/ Wildschutzgebiete, Zoos und Aquarien
Aktivitäten: Schwimmen mit Delfinen
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
Ebringen, Deutschland
“Wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Mein Traum war es schon seit Jahren einmal mit Delfinen zu schwimmen. Im Dezember 2013 hat mein Mann mir diesen Traum erfüllt.

Wir hatten ca. 40 Minuten mit 2 Delfinen im Wasser und unsere Gruppe bestand aus 5 Leuten. Es ist einfach unvergesslich diese Tiere zu berühren und dann von Ihnen durchs Wasser gezogen zu werden.

Selbst mein Mann, der Anfangs nicht mit ins Wasser wollte fand es echt super. Würde es jederzeit wieder machen. Ist zwar etwas teuer, aber meiner Meinung nach lohnt es sich, man macht es ja nicht alle Tage.

Aufenthalt Dezember 2013

Deutschland
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Informativ und emotional überwältigend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2013

Man kann natürlich jede Art von "Gefangenschaft" schlecht reden und wie meine Vorrednerin versuchen, das gesamte Konzept in einer bestialischen Art und Weise nach außen hin darzustellen. Bedenkt man jedoch dabei, dass es sich hier um eine Station für in der Wildbahn ausgestoßene sowie verletzte Tiere handelt, welche unter normalen Umständen kaum eine Überlebenschance hätten, wendet sich das Blatt schnell.

Wir für unseren Teil können über das Center ausschließlich Positives berichten. Die Tiere werden je nach Gesundheitszustand, Größe und Alter kategorisiert. Bei unserem Besuch erklärte man uns, warum bspw. schwangere sowie kranke bzw. sehr pflegebedürftige Tiere in anderen Bereichen gehalten werden. Von dreckigem Wasser war hier allerdings wenig zu sehen, da sich das gesamte Center in einer Lagune des Meeres befindet.

Es ist großartig, mit welchem Interesse die Tiere dem Menschen gegenüber treten. Wäre der Mensch nicht interessant für sie, so würden sie sich sicherlich nicht dauerhaft dort aufhalten, wo gerade die größte Anzahl an Besuchern ist. Den Delfinen wird darüber hinaus "freigestellt", ob sie an bestimmten Shows teilnehmen möchten oder nicht. Es gibt keinen Zwang für die Tiere. Allein das ist ein riesen Unterschied zu anderen Organisationen.

Beim Delfinschwimmen steigen zwei Gruppen zu maximal acht Leuten parallel an kleinen Stegen ins Wasser. Jeder Gruppe werden von den Trainern zwei Delfine zugewiesen. Alle anderen Tiere erhalten zu derselben Zeit individuelle Trainings- sowie Untersuchungseinheiten. Während unseres Besuches waren sechs Personen pro Gruppe anwesend, zwei weitere Trainer beschäftigten die verbleibenden Tiere, und ein Delfin war Teil von weiteren Untersuchungen. Das Schwimmen startet auf dem Steg stehend mit einer kleinen Begrüßung. Alternierend tritt man dann in verschiedenen Weisen mit dem Tier in Kontakt: Streicheln, einen Schmatzer geben, eine Runde schwimmen, Anweisungen geben sowie Herumalbern stehen u.a. auf dem Programm. Insgesamt brachten wir es auf 75 Minuten im Wasser mit den Tieren.

Für die Tiere ist dies im Übrigen eine Art Schulunterricht. Sie lernen, steigern ihre Fähigkeiten, interagieren untereinander sowie mit den Besuchern und werden zeitgleich gefüttert. In unseren Fall waren es ein weibliches Tier samt ihres knapp ein Jahr alten Nachwuchses. Die Trainerin versorgt die Besucher während der gesamten Einheit mit viel wissenswerten Informationen über das Verhalten, über die Umgangsformen mit sowie auch den speziellen Charakter der einzelnen Tiere.

Es ist faszinierend, welch eine Wirkung eine Berührung mit einem Delfin hat. Faszination pur, atemberaubend und mit Sicherheit ein Erlebnis, dass man für lange, lange Zeit mit sich tragen wird. In unserer Parallelgruppe bspw. interagierten die Tiere mit einer an den Rollstuhl gebundenen Person. Schwimmen mit solch einem Tier kann insbesondere mental eine emotional überwältigende Erfahrung sein.

Das ganze hat natürlich einen hohen Preis. Den Preis treiben allerdings die Anzahl an Besuchern in all den vorhandenen Delfinarien nach oben, so dass sich das Research Center hier nur unweigerlich anpasst. Bedenkt man zusätzlich, dass es sich hier um eine Non-Profit-Organisation handelt, so hat man zumindest die Hoffnung alle Einnahmen in Richtung der Delfine fließen zu sehen.

Aufenthalt September 2013
Mannheim, Deutschland
“wirklich schlimm...”
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Erst einmal zahlt man eine Menge Geld, und was man dann sieht ist traurig und sollte verboten sein! Tiere in kleinen Käfigen eingesperrt, schmutziges Wasser und Verhaltensstörungen der Delfine. Auf Informationstafeln steht dann aber, dieses Verhalten sei normal, weil sie so die Besucher auf sich aufmerksam machen wollen. Also bitte, glauben die ja selber nicht...!
Die Delpfine haben Verletzungen und sind gelangweilt, und dass die dort forschen bezweifle ich auch. Dort dreht sich alles nur um Geld, hauptsache die verdienen ein "wenig".

Ich rate es jedem ab, dorthin zu gehen, es macht einem ein schlechtes Gewissen, so viel Geld zu zahlen womit man das Tierleid noch unterstützt...!

Aufenthalt Oktober 2013
“gut und interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2013 über Mobile-Apps

haben das kleine Programm mit Meet a dolphin gebucht. war sehr interessant einem Delphin mal so nahe zukommen. sehr interessante Tiere.

Aufenthalt September 2013
Biel, Schweiz
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2013

interessant, viele Tiere. Für Delphinfans genial (man kan auch spezielle Sachen buchen wie z. B. Delphintrainer für 1 Tag).

Aufenthalt August 2013