“Der Schaffner in dir!” 5 von 5 Sternen

Dormagen, Deutschland
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Schaffner in dir!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2012

Mit normalen Zügen kann man mich jagen, aber alte Dampfloks, die dazu noch durch diese wunderschöne urwüchslige Landschaft schnaufen, Bäume fast zum Anfassen, eine tiefe Schluchte mit einem gurgelnden grünen Fluss, sind einfach ein Erlebnis! Vom nicht gerade weltstädtischen Durango aus geht es ins komplett verschlafene Silverton, das eigentlich nur aus einer übergrossen Strassenkreuzung besteht - und vermutlich gibt es immer noch keine alsphaltierten Strassen (wir waren vor ca. 10 Jahren dort). Dafür aber diese Western- typischen Häuser mit Veranda, und manchmal statt eines Holzzauns abgebrochene Skier in allen Farben aus der letzten Wintersaison. Wir haben die Hin- und Rücktour gebucht, da niemand auf die Zugfahrt verzichten und mit dem Auto parallel fahren wollte.

Aufenthalt Juli 2011

Karlsruhe, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

Ich buchte die Tour von Durango nach Silverton und war den ganzen Tag mit der alten Dampflokomotive und den alten Wagen unterwegs. Die Tour, die durch die enge Schlucht und entlang des Baches führt ist sehr beeindruckend und es genügt auch eine einfache Wagenklasse zu buchen. Getränke und kleine Snacks gibt es im Zug. Der Schaffner erklärt einem alles zum Zug und den Gegebenheiten. Es war sehr beeindruckend und ein tolles Erlebnis.

Aufenthalt Juni 2011
Bottrop
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Durango-Silverton”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Februar 2012

Ob man nun Eisenbahn-Fan ist, oder Cowboy-Liebhaber, was auch immer: diesen Trip mit der Schmalspurbahn durch absolut grandiose Gegenden im südlichen Colorado vergisst man nicht. Was hier geboten wird, ist schon fast einzigartig und selbst vom fahrenden Zug kann man die Landschaft in sich aufnehmen. Leider stören nur die anderen Fahrgöäste und Touristen, aber was will man machen?

Aufenthalt August 2011
Bremen
“Ein wunderbares Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2011

Wir waren im Juli mit dem Zug von Durango nach Silverton und zurück unterwegs. Gebucht hatten wir bereits im Frühjahr aus Deutschland via Internet.
Die Fahrt und die Landschaft ist schon grandios, aber der 'letzte' Wagen - in unserem Fall der Cinco Animas - ist mit seinem Ambiente und dem super Service noch zusätzlich ein wirkliches Sahnetüpfelchen. Es lohnt sich wirklich!!!

Aufenthalt Juli 2011
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Erlebnis, nicht nur für Bahn-Freaks”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2011

Wir haben uns von Deutschland aus schon eine Platzreservierung online geholt und uns für den zwar teuersten Wagon entschieden, dies aber nicht bereut. Es ist der letzte Wagon am Zug, der eine Aussichtsplatform nach hinten hat, in allen Kurven aber den Blick auf den kompletten Zug nach vorne ermöglicht.
Der Wagon war der Cinco Animas in der Presidential Class. Da es Mitte Mai war und es nicht wettersicher war, haben wir uns gegen den offenen Wagon entschieden.

Der Wagon war ansich schon eine Sehenswürdigkeit. Aus den 1890er Jahren, mit sehr bequemen Sitzbänken (sehr breit für eine Person, was angesichts von 3,5 Stunden one-way nicht schlecht war). Nur in diesem Wagon gibt es eine Betreuung, die einen auch mit kostenlosen soft drinks, Kaffee/Tee versorgt, aber auch mit alkoholischen Getränken gegen ein paar Dollar. Sie erklärt einem den Wagon und sagt einem schon vorher, wann man nach draußen gehen soll, um ein gutes Fotomotiv zu haben.
Der Wagon hat zwei Teile, einmal mit diesen Sitzbänken und ein Teil mit recht bequemen Polsterstühlen an runden Tischen. Muß man wissen, was einem besser gefällt.

Die Fenster lassen sich im Cinco Animas alle aufschieben.
Der Wagon hat ein WC, das historisch ist - echt sehenswert! Funktioniert aber einwandfrei.

Jeder Gast in diesem Wagon bekam eine große Souvenir-Tasche und einen Kaffeebecher geschenkt.

Die Fahrt beginnt durch recht flaches Gebiet und steigt dann stetig bergan. Es ist ein tolles Erlebnis, durch den San Juan National Forest, entlang des wilden Animas Rivers. Der Zug knarzt und rumpelt, es ist wirklich ein tolles Erlebnis. Wer mag, kann gegen einen Preisaufschlag von Silverton auch mit dem Bus zurückfahren. Die Bahn braucht eben 3,5 Stunden und so wird der Trip, der morgens um 8.30h los geht, logischerweise ein Ganztagesausflug, es sei denn, man nimmt den Bus.
Wir haben beide Strecken mit der Bahn absolviert und hatten keine Langeweile. Mit Kindern ist die Buchung dieses Wagons nicht möglich und ich glaube auch 7 Stunden Zugfahrt verlieren für Kinder ihren Reiz. Die Buchung für Familien ist in fast allen anderen Wagons möglich.

Wir können den Trip empfehlen. Silverton ist kein Highlight, aber der Zug hält mitten in der Stadt. Sehr witzig. Man kann in Silverton essen gehen, ein bißchen Souvenirs kaufen und dann geht's auch schon zurück. Anzusehen gibt's hier nix. Der Weg ist das Ziel!

Aufenthalt Mai 2011

Reisende, die sich Durango and Silverton Narrow Gauge Railroad and Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Durango and Silverton Narrow Gauge Railroad and Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Durango and Silverton Narrow Gauge Railroad and Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.