“Uninteressant” 2 von 5 Sternen

Lauf an der Pegnitz, Deutschland
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Uninteressant”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2011

Wer die Hauptstraße in Sausalito (Bridgeway) in Richtung Norden entlangfährt, dem fällt vielleicht ein Hinweisschild auf: BAY MODEL. Da ich nicht wußte was um was es sich dabei handelt, folgte ich dem Wegweiser. Ich landete vor einer unscheinbarer Halle.

Wie sich herausstellte handelt es sich dabei um ein Modell der San Francisco Bay, welches errichtet wurde um die Strömungsverhältnisse in dieser Bucht zu untersuchen. Das Modell ist zwar schön gemacht, war allerdings außer Betrieb, d.h. Wasser floß keines in dem Modell. Zur Zeit (und noch einige Zeit wie man mir versicherte) wird das Gebäude saniert und man kann nur das Modell selbst besichtigen.

Also selbst wenn das Modell funktionsfähig gewesen wäre, ist es wirklich nur etwas für Leute die sich dafür interessieren. Nicht für den normalen Touristen. Aber zumindest kostet es keinen Eintritt.

Aufenthalt Mai 2011

Nürnberg
133 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nur für wirklich Interessierte”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2011

Die Bucht von San Francisco ist mehr als ein Meeresarm. Sie ist auch ein Ökosystem. Dies fällt einem vielleicht nicht gerade im Bereich von San Francisco auf. Wenn man aber in den südlichen Teil bei der San Mateo Brücke kommt oder auf der CA 37 in Richtung Napa Valley fährt, dann sieht man dieses große Feuchtgebiet.

Früher wurde dies als nutzloses Ödland angesehen und es gab Pläne Teile davon zuzuschütten. Durch das US Army Corps of Engineers wurde deshalb ein originalgetreues Modell gebaut. Damit sollten Auswirkungen der Eingriffe in die Bucht von San Francisco untersucht werden.

Dieses Modell existiert noch. Verhältnismäßig versteckt in einer großen Halle in Sausalito. Dort kann man es besichtigen und sich über die Ökologie in der Bucht informieren lassen.