“Schlecht umgesetzter Calatrava” 3 von 5 Sternen

Nürnberg, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schlecht umgesetzter Calatrava”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2013

Haben durch Zufall in Redding übernachtet weil wir über Lassen nach Reno wollten. Als ich die Brücke sah, dachte ich mir: Ja sowas mitten im nirgendwo, und dann auch noch in den USA steht ein Calatrava. Haben die Brücke dann natürlich gleich besucht.
Im Erläuterungstext am Anfang der Brücke stand was von Inspieriert von Valencia, wo ich smir schon dachte: hä, wieso Valencia, da hat er zwar auch waqs gebaut, aber nicht ne ähnliche Brücke. Die steht in Sevillia. Keine Ahnung wer da so schlecht recherchiert hat. Was beim näheren auffält, sind die Tragseile, die nicht in die Schlitze des Pylons laufen, sondern seitlich an Dreiecke geschweisst wurden. Sorry, aber das lernt man im ersten Semester Statik, dass das ein Käse ist und auch noch [--] aussieht. Als dann auch noch in dem Erläuterungstext stolz stand, dass man da Jahre gebraucht hat, um die Struktur zu berechnen, wo dann sowas rauskommt: Seile seitlich anzuschweißen, damit die Last einigermassen mittig reinkommt, hmmm. Von weitem ein echter Calatrava, im Detail eher verpfuscht. Hätte man lieber mal auch das Entwurfsbüro umsetzen lassen und nicht auf biegen und brechen irgend nem einheimischen Büro geben sollen.

Aufenthalt August 2013

Hilden, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Imposant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2011

Die außergewöhnliche Fußgängerbrücke über den Sacramento River ist schon sehr beeindruckend. Man läuft über grünes Glas, durch das man allerdings nicht durchsehen kann, auf den großen weißen Pfeiler zu, der eine Sonnenuhr darstellt. Von der Brückenmitte hat man bei klarem Wetter einen tollen Blick auf die Shastra-Mountains. Leider fehlte uns der blaue Himmel für ein perfektes Bild. Empfehlensert ist auch das nebenan gelegene Museum.

Aufenthalt Mai 2011