“Der Besuch lohnt !” 4 von 5 Sternen

Buchenbach
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Besuch lohnt !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

Der am Hwy 1 gelegene State Park ist unserer Meinung auf jeden Fall einen Besuch wert. Leider ist der Park ein State Park, so dass man ihn als Jahrespassinhaber (America-is-beautyful) trotzdem zahlen muss (10$ / AUTO). Höhepunkt sind sicher die Robben welche man dort mit Abstand beobachten kann. Je nach Jahreszeit in welchem man den Park besucht, kommt man näher oder eben nicht so nahe ran. Das ist abhängig davon, wie alt die Jungtiere sind. Bis man zu den Robben gelangt hat man einen Fußmarsch zu bewältigen, welchen ich aber nicht als sonderlich anstrengend bezeichnen würde. Für die, die sich beschweren, dass man laufen muss: klar sollte man eine zweispurige Straße im Nationalpark zu den Robben bauen mit einem großen Parkplatz damit man die Robben direkt aus dem Auto beobachten kann... ;-)
Zum Naturerlebnis gehört es eben auch dass man die Natur erlebt und sich darauf einlässt.
Die Ranger an den Beobachtungspunkten sind sehr nett und beantworten einem jede Frage zu den Tieren und der Landschaft.

Aufenthalt Mai 2011

Munich
150 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Langer Weg bis man die Seeelefanten endlich sieht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2012

Das Highlight im Ano Nuevo State park sind sicher die Seeelefanten die es dort zu sehen gibt.

Der Ranger gab uns die Auskunft wir würden etwa 20 - 30min laufen müssen um an die Stelle zu kommen, an denen sie sichtbar sind.

Ok, klar machen wir.

leider sind wir am Ende über eine Stunde oneway gelaufen (und wir sind wirklich schnell gelaufen) bis wir an der Stelle waren, an der die Seeelefanten lagen.

Dort allerdings haben wir sie wirklch in großer Zahl und aus nächster Nähe beobachten können. Es war auch eine Dame da, die alle Fragen zu den >tieren beantworten konnte.

Aufenthalt Juni 2011
Munich, Germany
113 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ganz nett, wenn man viel Zeit hat”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2011

Wer einmal Seeelefanten aus der Nähe sehen will, der hat hier die Gelegenheit.

Das Parken kostet 10$ und dann läuft man einen nicht sehr abwechslungsreichen etwa halbstündigen Weg etwas abseits der Küste (am Ende auch durch Sand) bis zu zwei kleinen Standbuchten, an den sich Seeelefanten finden. Bitte recherchieren Sie zuvor, ob es die richtige Jahreszeit ist, dass auch wirklich Tiere da sind oder fragen am Eingang zum Parkplatz.

Man gelangt auf etwa 10m ran an die Tiere. Den Strand darf man natürlich nicht direkt betreten. Freiwillige vor Ort geben Informationen zu den Tieren.

Wer auch noch nach Südkalifornien fährt, dem empfehle ich alternativ die Seeelefanten in Piedras Blancas (bei San Simeon). Hier kommt man ohne Wanderung schnell zu den Tieren und es sind weit mehr.

Aufenthalt Juni 2011
Nürnberg
133 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“See-Elefanten-Kolonie von Dezember bis März”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2010

Wenn man auf dem Pacific Coast Highway zwischen San Francisco und Los Angeles unterwegs ist sieht man viele Hinweisschilder auf Parks und Naturschönheiten.

Deshalb kann es leicht passieren den Ano Nuevo – Park zu übersehen. Keine große Vorankündigung für diesen State Park. Nur ein Hinweisschild zur Abfahrt. Deshalb war es eher Zufall als ich im Januar von nunmehr fast 2 Jahren dort hinfuhr. Es war nur ein Tagesausflug von San Francisco die Küste entlang bis Monterey.

Doch ich war zur richtigen Zeit an diesem Ort. Denn von Dezember bis März eines jeden Jahres versammeln sich dort die See-Elefanten zur Geburt der Jungtiere und zur Fortpflanzung.

Doch trotz des richtigen Zeitpunkts kam ich zur falschen Zeit. Oder besser gesagt ohne die Möglichkeit die See-Elefanten-Kolonie besuchen zu können.
Denn der Zugang zur den Aufenthaltsorten ist nur mit entsprechender Eintrittskarte möglich. Um die Aufzucht der Jungtiere nicht übermäßig zu stören, ist der Zugang beschränkt. Man muss entweder früh am Tag kommen (und ggf. warten) oder man bestellt sich seine Eintrittskarte vorab im Internet. Dann muss man sich allerdings auf einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit festlegen und pünktlich kommen.

Bei meinem ersten Besuch hätte erst für den übernächsten Tag eine Karte bekommen.

Ein Jahr später war es dann soweit. Vorabreservierung über das Internet (und natürlich auch die Bezahlung) waren erfolgt.
Nach der Begrüßung am Visitor Center wird man nach kurzer Erläuterung erst einmal ohne Führer zu einem Treffpunkt geschickt. Der Weg dorthin dauert mal locker so 15 Minuten.
Der Führer dort prüft dann die Tickets und nimmt die Gruppe mit zu den See-Elefanten. Man kommt dort bis auf wenige Meter heran, meist von einer kleinen Anhöhe über dem Strand aus.
Es braucht allerdings auch etwas Glück mit dem Guide. Die Führung wird überwiegend von Helfern durchgeführt. Die haben zwar schon die Fachkenntnis, aber nicht jeder kann dies auch entsprechend übermitteln. Die Erläuterung gibt es sowieso nur in Englisch.

Wer den Highway One bis nach LA fährt und zu dieser Jahreszeit unterwegs ist hat noch eine weitere Change. Auf Höhe des Hearst Castle gibt es noch eine genauso große Kolonie. Dort kann man ohne Kartenreservierung die Tiere beobachten. Sie liegen dort an einem schmalen Strand, gleich nach einem großen Parkplatz