“sehr, sehr...” 4 von 5 Sternen

Wien
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehr, sehr...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2011

...beeindruckend. obwohl ich anfangs etwas enttäuscht war von pingyao, da es überall in reiseführern wie ein freiluftmuseum dargestellt wird, gefiel es mir nach einwirken der zahlreichen eindrücke sehr gut. die stadtmauer ist ein definitives highlite und es reicht wenn man vom haupteingang bis zum ost tor wandert. dann sieht man auch die "neueren" wohnhäuser und teilweise sogar industriebetriebe ( kleine natürlich). das leben der 50000 menschen innerhalb der beeindruckenden stadtmauern ist beschwerlich und die höfe sind allesamtso was von zugeräumt, auch ein eindruck der unvergesslich bleibt. mit einer guided tour lässt sich pingyao (wenn man den morgenflug ab 7 mit shandongairline von pek nach taiyuan nimmt) gut an einem tag machen. einfach softsleeper ab pingyao bis xian gegen 19:00-21:00 abfahrt dazubuchen. führer nur dann, wenn man nicht chinesisch spricht wegen der transfers.

Aufenthalt November 2011

Stuttgart
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine der letzten komplett erhaltenen Stadtmauern in China”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2011

Die City Wall of Pingyao dürfte wohl eine der letzten kkomplett erhaltenen Stadtmauern in China sein. Obwohl wir hier vile tausend kilometer entfernt von meiner Heimat Detuschland sind, ist im Prinzip das alles nicht viel anders als zum Beispiel in Rothenburg ob der Tauber. Man kann komplett rund um die Stadt auf der Mauer gehen, es biten sich hervorragende Aussichten über die Stadt und die Mauer ist mit Erklärungen und einigen Statuen sowie Mitlitärische hinterlassenschaften bestückt. Auf jeden Fall sehenswert!!

Aufenthalt Juli 2011
Nürnberg, Deutschland
89 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Imposantes Bauwerk!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2010

Von der Mauer hat man einen beeindruckenden Ausblick auf die historische Altstadt von Pingyao!
Die Zeit nehmen, die Mauer besteigen (Höhe ca 12 Meter) und oben dem Verlauf um die Stadt folgen. Das sind ca 6 km und bieten immer wieder neue Einblicke und Aussichten! Außerhalb der Mauer befindet sich die moderne "Neue Stadt".
Unterwegs passiert man jeweils eines der 6 Stadttore. Die Ursprünge der Mauer stehen seit ca 2800 Jahren!
Oben auf der Mauer stehen große bronzene und steinerne Wächter, Wachhäuschen und Wasserbecken. Man sieht auch allerlei altes "Kriegsgerät" wie Steinkugeln!