“Privates Museum im Nirgendwo” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 5 Aktivitäten in Tinejdad
Details zur Sehenswürdigkeit
Wuppertal, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Privates Museum im Nirgendwo”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Unsere Reisebücher führten uns zu diesem privaten Museum des Künstlers Zaid. Bevor er das Museum baute, gab es an dieser Stelle eine vermüllte Wasserquelle. Zaid brach es das Herz, wie mit der Quelle umgegangen wurde und so entschloss er sich das Land zu pachten und mit seinem privaten Geld! ein Museum aufzubauen.
Dabei ist es ihm wichtig, eine andere Art Kultur zu bieten, als Königspaläste oder Souks. Seine Landsleute möchte er zu einem besseren Umgang mit der Umwelt animieren.
Zu Beginn des Besuchs erklärt er dem Besucher seine Intention und die Geschichte der Anlage, bei uns sogar in fließendem Deutsch, da er in Heidelberg studiert hat.
Anschließend geht man durch verschiedene Themenhäuser (Nomaden, Kleidung, Wasser, Schriften,...) Dabei sieht man dann auch drei vor sich hin sprudelnde Quellen, die Zaid freigelegt hat. Eine Besonderheit, die man schnell übersieht ist eine Wasseruhr, die für die Messung der Bewässerung innerhalb der Oasen genutzt wurde.
Der Rundgang endet in Zaids Atelier, wo man sehr schöne Zeichnungen erstehen kann.
Insgesamt eine sehr lohnende Anlage, die man sich unbedingt ansehen sollte.
Ich wünsche Zaid viel Erfolg bei der Umsetzung seiner Vision, möge es viele Menschen im Marokko geben, die so handeln wie er.

Aufenthalt Oktober 2013