“Tolle Lage und klasse Restaurant” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hacienda Guachipelin

Hacienda Guachipelin gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hacienda Guachipelin
3.0 von 5 Hotel   |   Parque Nacional Rincon de la Vieja, Rincon de La Vieja 11782-1000, Costa Rica   |
Ankündigung
Für mehr Details bitte hier klicken
“Tolle Lage und klasse Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2011

Die Lodge liegt unweit vom Eingang des Nationalparks Rincon de La Vieja und bietet einen atemberaubenden Blick runter ins Tal und zur Halbinsel Nicoya. Absolute Alleinlage auf Privatgrund ohne Verkehrslärm oder sonstige Beeinträchtigungen. Zimmer ordentlich mit warmen Wasser und AC. Vor den Zimmern laden Hängematten zum Relaxen ein. Der Bereich um den Pool ist etwas spärlich gehalten und die Zahl der Liegen könnte größer sein. Aber für Tagestouristen wie uns völlig ausreichend, da wir hauptsächlich wegen dem Park dort hingekommen sind. Auf die Suche nach Restaurants in der Nähe kann man verzichten, weil das hauseigene Restaurant absolut klasse ist, und das zu Preisen, von denen man in Playa Tamarindo nur träumen kann. Frühstücksbuffet inklusive und vom allerfeinsten.

Aufenthalt Januar 2011, Paar
jose b, General Manager von Hacienda Guachipelin, hat diese Bewertung kommentiert, 10. April 2013
Wir sind sehr glücklich, so viel positive Rückmeldung aus der Nahrung zu hören. Wir hoffen dass sie schnell wieder zurück soll kommen.

San José, Costa Rica
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2011

Wir waren eine grosse Gruppe von 28 Personen! Einige Freunde, Familie, Kinder, es war Toll! Wir haben die ganzen tours gemacht und danach zum Spa! Wir hatten sehr sehr viel Spass!! Auserdem war die Sicherheit sehr gut, wir hatten unberhaupt kein problem und die Leute die dort arbeiten wussten auch genau was sie machten!
Es ist ein super platz fur Familie und Freunden!!!

• Aufenthalt Dezember 2010, Freunde
Vielen Dank für so viel positive Rückmeldung. Wir sind sehr glücklich, dass sie ein einzigartiges Erlebnis hatten auf Rincon de la Vieja. Vielen Grüße aus hotel Hacienda Guachipelin. Wir hoffen auf eine baldige Rückkehr.
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2010

Der steinige Weg zu diesem Hotel hat sich gelohnt. Die Leute sind mir sehr feundlich begegnet, alles war schön sauber und gepflegt. An gutem Essen fehlt es auch nicht, Buffet mit grosser Auswahl plus Menukarte.
Gute Lage mit "Hiking" Möglichkeiten im Nationalpark Rincon de la Vieja. Viele tolle "Adventure Tour" angebote direkt im Hotel. Schöne Zimmer mit gemütlichen Hängematten vor den Eingangstüren.

• Aufenthalt August 2010, Paar
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2010

Die Hacienda liegt kurz vor dem Nationalpark Rincon de la Vieja und ist für costaricanische Verhältnisse relativ groß. Es kommen auch sehr viele Busgruppen in diese Unterkunft, da sie sehr dich am NP gelegen ist, daher kann es beim Check-In schon mal zu Wartezeiten kommen. Unser Zimmer war allerdings sehr schön und mit zwei großen Betten sowie Klimaanlage ausgestattet. Das Zimmer und Bad waren auch sehr sauber. Das Restaurant hingegen bietet zwar Essen an, allerdings zu recht hohen Preisen. Ohne Mietwagen hat man aber auch kaum eine andere Wahl. Wir sind mit unserem Mietwagen abends immer nach Liberia gefahren und waren dort essen. Dies stellte auch keine Problem dar, da die Strasse von der Hacienda bis zur Panamericana in einem sehr guten Zustand gewesen ist (für 4WD-Auto). Dort gab es eine wesentlich größere Auswahl zu besseren Preisen. Das Restaurant (Soda) Las Tinajas am Zentralplatz ist sehr zu empfehlen.
Wir haben auch die Wanderung auf den Von-Seebach-Krater und den Vulkan Rincon de la Vieja gemacht. Diese Wanderung hat für uns etwa 7 Std gedauert. Sie ist sehr anspruchsvoll und sollte nur von Personen unternommen werden, die über eine gewisse alpine Erfahrung verfügen und trittsicher sowie schwindelfrei sind. Ohne diese Eigenschaften wird es nämlich sehr kritisch am Grat bis zum Vulkan entlang zu laufen. Wanderschuhe und ausreichend Wasser und Proviant sind natürlich Grundvoraussetzung. Die Wanderung belohnt einen aber auch für die Anstrengungen. Es war für uns eins der Highlights in unseren 3,5 Wochen Costa Rica. Anstrengend aber traumhaft schön!!! Auch der 2-Std-Rundweg in der Nähe der Rangerstation ist sehr schön und empfehlenswert.
Insgesamt kann man die Hacienda auf jeden Fall empfehlen, allerdings ist ise relativ groß. Aber wenn man viel unterwegs ist (Wandern) merkt man das ja gar nicht.

• Aufenthalt März 2010, Freunde
Rendsburg, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2007

Die Frage, welches Hotel auf unserer Rundreise durch Costa Rica uns am besten gefallen hat, lässt sich schwer beantworten - nicht jedoch, welches uns am schlechtesten gefallen hat. Die Hacienda Lodge Guachipelin nahe dem Nationalpark Rincòn de la Vieja mit dem gleichnamigen Vulkan war leider der Tiefpunkt auf unserer Reise. Woran lag es?

Allen voran mag es die Größe und der Rummel gewesen sein, der uns nach der Stille und Beschaulichkeit der vorangegangenen und folgenden Hotels plötzlich sehr unerwartet getroffen hat. Das Hotel hat über 50 Zimmer und wird zudem wohl noch von einigen Tagesgruppen besucht. Überall auf dem Gelände wuselten Touristen herum, v.a. auch deutsche, die wir vorher in Costa Rica fast gar nicht angetroffen hatten. Ausgelegt ist das Hotel ganz und gar auf Abenteuer-Touristen, die auf der Suche nach der zehnten Canopy- und Rafting-Tour sind, sich bereitwillig auch noch bei 30° Hitze auf Pferderücken setzen lassen, um die Umgebung der Ranch zu erforschen (die Pferde sahen alle eher nicht so glücklich dabei aus). Wer eher seine Ruhe möchte, ist hier anscheinend falsch. Unserem Reisebüro mache ich hierbei keine Vorwürfe, schließlich hatten wir uns hier nicht klar genug ausgedrückt und hatten selbst ja gar nicht damit gerechnet.

Auch im Service schnitt die Hacienda im Vergleich zu den anderen Hotels eher schlecht ab, wobei dies in Costa Rica nicht heißt, dass es generell ein schlechter Service war, es ist eher der Vergleich "gut" gegen ein ansonsten vorherrschendes "super". Der Check-in war etwas chaotisch und durchaus mit Wartezeit verbunden. Im Restaurant war es ebenso hektisch und etwas durcheinander. Das Essen wurde (was bei der großen Anzahl von Gästen nicht verwunderte) in Buffet-Form angeboten, wobei man auch die Auswahl hatte, à la carte zu essen. Auch hier mussten wir von der Qualität des Essens etwas Abstriche machen: teilweise war es nicht besonders warm und besser geschmeckt hat es in anderen Hotels auch.

Eigentlich ist das Hotel recht idyllisch gelegen, mehrere niedrige Ranchgebäude ziehen sich über das Gelände, auf dem sich unter anderem einige Guanacaste-Bäume mit ihren wundervollen ausladenden Baumkronen befinden. Vom Hotel aus kann man den Vulkan Rincòn de la Vieja sehen, was insbesondere abends bei Sonnenuntergang sehr schön aussieht, zudem sieht man in die andere Richtung bis zum Meer und zur Halbinsel Nicoya. Wären nur ein Viertel der Gäste dort, wäre alles doch wesentlich angenehmer. Stattdessen findet man schwer seine Ruhe, abends gibt es sogar eine Folkloreveranstaltung und man muss als Hotelgast ein Armband wie im All-Inclusive-Urlaub tragen. Auch am Pool ist immer sehr viel los. Stutzig hätten wir schon werden sollen, als bereits gute 100km vorher das erste Schild sahen, das uns auf die Hacienda aufmerksam machte.

Vielleicht ist es auch so voll, weil es in der Umgebung sonst auch gar nicht viel gibt. In Rincòn de la Vieja scheint der gesamte Tourismusbetrieb in der Hand von einigen wenigen Ranches zu sein scheint, es gibt kaum kleinere Hotels oder gar Bed&Breakfasts, auch andere Restaurants oder Bars sucht man ziemlich vergeblich. Sehenswert ist der Nationalpark selbst, ca. 5 km hinter der Hacienda gibt es einen Eingang, an dem man u.a. einen recht eindrucksvollen, wenn auch wirklich anspruchsvollen Wanderweg zu Fumarolen, kleinen Schlammkratern und einigen Wasserfällen und Waldbächen erreicht (3km, mind. zwei Stunden, auf gute, wasserdichte Schuhe sollte man achten). Es gibt auch wohl einige heiße Quellen und Schlammtümpel, die aber auch in der Hand der Hacienda sind, d.h., der Eintritt ist gleich viel teurer.

Nun schließlich noch zu den Zimmern: zwar sind diese ausreichend groß und immerhin mit zwei Queensize-Betten ausgestattet, es gibt aber keine Klimaanlage, sondern nur einen Deckenventilator. Das Hotel scheint trotz des trockenen Klimas etwas mit Feuchtigkeit zu kämpfen, zum ersten Mal in Costa Rica bemerkten wir recht ausgedehnte Schimmelflecken. Das Bad war auch relativ runtergekommen - insgesamt waren die Zimmer nicht schön. Man konnte zwar draußen sitzen, aber damit saß man gleich auf dem Gang, auf dem ein Großteil der Hotelgäste Richtung Haupthaus gehen musste.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir von der Hacienda leider wirklich enttäuscht waren. Aus der ganzen Anlage hätte sich einiges anderes machen lassen können, aber die Touristenmassen, die das Gelände bevölkern, machen den Urlaub wirklich nicht angenehm. Uns hat es nicht gefallen und wir haben bereits nach einer und nicht wie geplant nach zwei Übernachtungen die Weiterfahrt angetreten; dass wir dafür eine Übernachtung in unserem wirklich wieder schönen Strandhotel mehr bezahlen mussten, nahmen wir gerne in Kauf.

• Aufenthalt November 2007, Paar
    • 3 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 2 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet

Sie waren bereits im Hacienda Guachipelin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hacienda Guachipelin

Anschrift: Parque Nacional Rincon de la Vieja, Rincon de La Vieja 11782-1000, Costa Rica
Lage: Costa Rica > Guanacaste > Rincon de La Vieja
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 3 von 6 Hotels in Rincon de La Vieja
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hacienda Guachipelin 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, ebookers.de, Budget Places, TripOnline SA, Hotels.com, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hacienda Guachipelin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Hacienda Guachipelin Rincon De La Vieja
Hacienda Guachipelin Costa Rica
Hacienda Lodge Guachipelin
Hacienda Guachipelin Hotel Rincon De La Vieja

Wenn Sie Hacienda Guachipelin besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.