“Schöne Tauchplätze, einfaches Resort” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Murex Bangka Resort

Murex Bangka Resort gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Murex Bangka Resort
Bangka Island, Indonesien   |
“Schöne Tauchplätze, einfaches Resort”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2012

Um Bangka und die gegenüberliegende Nordküste von Sulawesi liegen mit die schönsten Tauchplätze der Region. Mir gefiel vor allem die Vielfalt der Tauchplätze: Pinnacles, Wände, Muck diving (mit schwarzem und weißem Sand), viel Koralle, viel Fisch (allerdings kaum Großfisch), viele Critters - es bleiben keine Wünsche offen. Vormittags Bootsfahrt mit zwei Tauchgängen, dann nochmals ein Tauchgang per Boot am Nachmittag und Nachttauchgang sind im Preis eines Tauchtags inbegriffen. Die Crews sind kompetent und (wie überall in Nordsulawesi) fokussiert darauf, dass die Taucher gute Fotos machen können. Ich war in meinem Nordsulawesi-Urlaub auf Bunaken, Lembeh und Bangka und muss im Nachhinein sagen, dass mir die Tauchplätze von Bangka aufgrund ihrer Diversität am besten gefallen haben.

Die Bungalows sind einfach, aber sauber, mit Bad im Freien. Strom gibt es nur von abends bis frühmorgens. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit; als mich nachts der defekte Ventilator des Nachbarbungalows wachhielt, bekam ich sofort einen anderen Bungalow, und (entgegen meinen Erwartungen) wurde der defekte Ventilator sofort repariert. Das Essen ist einfach, aber schmackhaft, allerdings wird es nicht warm gehalten. Nachmittags gibt´s Snacks (genial: gebratene Maniok - mjam!). Wasser und Kaffee gibt´s immer. Der Strand ist schön, und das Hausriff lädt zum Schnorcheln ein. In anderthalb Meter Tiefe habe ich beispielsweise ein 2 qm großes Feld von Anemonen entdeckt mit überwältigender Dichte an Anemonenfischen! Am Strand hätten allerdings ein paar weitere bequeme Liegestühle nicht geschadet.

Das Murex Bangka liegt einsam an einem schönen Sandstrand auf der Insel Bangka. Von Bangka aus hat man einen herrlichen Blick auf die Nordküste von Sulawesi, auf Gangga und Lembeh. Die Überfahrt dauert etwa 20 Minuten, die Fahrt von der Anlegestelle zum Murex Manado ein bis zwei Stunden je nach Verkehrsdichte in Manado. Das Murex Bangka ist ein Ableger des Murex Manado, von dem es beinah täglich beliefert wird. Auf Bangka selbst ist zwar ein Kompressor für die Flaschen vorhanden, aber Nitrox wird in Flaschen vom Murex Manado beliefert. Der logistische Aufwand, der für den Tauchbetrieb, die Instandhaltung der Bungalows und die Versorgung der Touristen erforderlich ist, ist erheblich. Aufgrund der einfachen Bungalows und des guten, aber auch einfachen Essens war mir erst nicht klar, weshalb das Murex Bangka genauso teuer ist wie das etwas anspruchsvollere Murex Manado - aber als ich sah, wieviel Hin- und Hertransport für den Betrieb des Murex Bangka erforderlich ist, verstand ich besser, weshalb das Murex Bangka nicht billig ist.

Wenn man was von Nordsulawesi sehen will (Minahasa Highland Tour oder Tongkoko Nationalpark), dann bietet es sich an, diese Ausflüge vor oder nach dem Bangka Aufenthalt zu machen - ansonsten muss man eine Übernachtung im Murex Manado einplanen, bevor man wieder nach Bangka zurückkehren kann.

Zimmertipp: Möglichst weit weg von der Tauchstation, da hier schon ab 6 Uhr morgens Betrieb herrscht
  • Aufenthalt Oktober 2011, Allein/Single

Geschäftlich

Sie waren bereits im Murex Bangka Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Murex Bangka Resort

Anschrift: Bangka Island, Indonesien
Lage: Indonesien > Sulawesi > North Sulawesi > Bangka Island
Nr. 3 von 4 Sonstigen Unterkünften in Bangka Island

Wenn Sie Murex Bangka Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.