“Die Begegnung mit der Natur nicht verpassen” 5 von 5 Sternen

Algonquin Provincial Park
Hwy 60, Algonquin Park, Ontario, Kanada
705-633-5572
Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Städtische Parks, Natur- & Wildschutzgebiete, Landschaftsausflüge, Skilanglaufgebiete, Gewässer, Natur & Parks, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen, Outdoor-Aktivitäten
Aktivitäten: Kanu fahren, Camping, Wandern, Laubbetrachtung, Wild beobachten, Schneeschuhwandern
Details zur Sehenswürdigkeit
Germany
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Begegnung mit der Natur nicht verpassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2012

Wir waren haben in zwei verschiedenen Campgrounds im Algonquin National Park, Ontario für sechs Tage im Sommer übernachtet. Man kann den Park mit dem Auto von Toronto innerhalb drei Stunden erreichen. Der Park ist wirklich einmalig schön. Es gibt viele Seen und viel Wald, und die Straßen durch den Park sind sehr gut ausgebaut, so dass man nicht unbedingt ein Jeep oder LandRover benötigt, um den Park zu erkundigen. Für drei Tage hat es wunderbares Wetter gegeben, und wir waren sehr glücklich. Wir haben Kanus gemietet – es gibt viele Ausrüster in der Gegend – und haben drei wunderschönen Tagestouren mit den Kanus gemacht. Man soll die Touren gut planen, so dass man Zeit hat zu schwimmen und am Land zu gehen. Das Wasser ist sehr sauber, und relativ warm, denn viele Seen sind nicht sehr tief, und das Wasser erreicht eine angenehme Temperatur im Sommer. Manche dieser Seen sind nicht natürlich entstanden, aber das macht nichts. Auch haben wir die schönen Wanderwege ausprobiert, z.B. der Hardwood Lookout Trail (erledigt in einer Stunde aber mit wunderbaren Aussichten) und der Mizzy Lake Trail (erledigt als Tagestour, weil wir bewusst Natur genießen wollten). Die Campgrounds sind bestens gepflegt und sehr natürlich angelegt. Ganz anders als in Europa! Es gibt schattige und sonnige Plätze. Man kann übers Internet mit dem Ontario Park Service ein Platz aussuchen, sogar mit Fotos von jedem Platz, und reservieren. Das ist empfehlenswert, da die Campgrounds werden schnell ausgebucht in der Hauptreisezeit! Die einzelnen Plätze sind großzügig, und jede hat eine Feuerstelle. Brennholz kann man immer kaufen (man sollte vermeiden, sein eigenes mitzubringen). Die Toiletten und Duschen waren auch sauber. Allerdings soll man wissen, dass es keine Möglichkeit gibt, Geschirr zu spülen. Das muss man am Zeltplatz selber machen. Oder im Wohnwagen. Das empfanden wir als unökologisch. Wir haben viele Tiere gesehen, auch Moose (Elche), die gelangweilt am Straßenrand standen. Bären haben wir nicht gesehen oder gemerkt. Aber wir waren vorsichtig und haben sämtliche Lebensmittel im Auto gelassen. Camp Shops sind grundsätzlich spartanisch ausgerüstet. Das heißt, dass man seine Vorräte mitbringen muss. Sonst muss man oft weit fahren, um Milch zu kaufen…

Aufenthalt August 2011

Greifswald
76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöner großer naturbelassener Park mit Tierbeobachtungsmöglichkeit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2011

Einen Besuch des Algonquin Provincial Park sollen alle diejenigen in ihre Reiseroute durch Kanada mit einplanen, die daran interessiert sind eine nahezu naturbelassene Landschaft zu erkunden, in der die Möglichkeit besteht, die unterschiedlichsten Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Da es sich bei dem Park nicht um einen Zoo oder Tierpark handelt sollte man jedoch etwas Glück und ausreichend Zeit mitbringen, um das eine oder andere Tier zu erspähen. Dabei kann es hilfreich sein, etwas früher aufzustehen und in den Park aufzubrechen, wenn noch nicht so viele andere Leute unterwegs sind. Im Park werden auch geführte Touren mit unterschiedlichsten Zielen angeboten (z. B. eine Wolfstour). Als Unterkunft kann das Motel empfohlen werden, dass sich nahe des östlichen Ausgangs des Parks befindet. Diese Unterkunft ist preiswert und auch vernünftig ausgestattet. Bei dem Motelbesitzer kann man auch Kanus mieten, mit denen man den Park von der Wasserseite aus erkunden kann. Man kann sich die Kanus nur so ausleihen oder auch eine geführte Tour buchen, bei der der Motelbesitzer dann dabei ist. Dieser kenn natürlich ein paar gute Plätze, an denen man Tiere (wie z. B. Elche) antreffen kann und hat auch einiges wissenswertes zu erzählen. Davon zeugen auch die vielen Fotos, die er bereits von der Natur und einigen Tieren angefertigt hat. Diese Fotos kann man auch besichtigten.

Aufenthalt September 2011
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tu es, damit Du Kanada verstehen kannst!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2011

Gesamteindruck:
Es ist ein fantastischer Naturpark. Wer etwas Zeit in Kanada hat, sollte mal für 2-3 Tage oder mehr hierher.

Aktivitäten:
Zelten, Wandern, Kanu fahren, Fahrrad fahren, Tiere beobachten, Segeln, Kanuwanderungen,

Einrichtungen:
Bootsslipanlagen, Toiletten, Informationscenter...alles in typischer kanadischer Art - in guter Qualtiät und ausreichend vorhanden

Natur:
Vogelarten, Moose, Nagetiere, Bären...alles vorhanden und gesehen

Tipp:
Keine LEBENSMITTEL in den Zelten - das weiß fast jeder! ABER am BESTEN keine SACHEN in den Zelten lassen. Das ist noch besser - keine ANGST - HIER ist Diebstahl aus eigener Erfahrung nicht bekannt...Zahnpasta, Tee, Parfüm und ähnliches lockt Bären auch an. Deshalb alles vor das ZELT packen.

Tipp 2:
Bei Wanderungen und Bootsfahrten alles in wasserdichte Zippbeutel. Einen Tag in nassen Sachen ist schon im Spätsommer nicht mehr lustig.

Bitte:
Kanadier räumen meistens ihren Müll weg - bitte nehmt wirklich alles von Eurem Müll wieder aus dem Park mit...Deutsche haben dahin gehend wirklich einen guten Ruf!

Vielen Dank!

"Und der Spass geht weiter!"

Euer Friedrichshainer1034

Aufenthalt August 2011
Düsseldorf, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der schönste Nationalpark ueberhaupt!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2011

Wir waren ganze sechs Tage im Algonquin Park unterwegs und sind immernoch total begeistert. Bei traumhaftem Wetter haben wir den Indian Summer genossen, die Farben der Wälder waren gigantisch, und man kommt auf den vielen, gut ausgeschilderten Wanderwegen an unglaublich vielen wunderschönen Orten vorbei. Die "Lookouts" sind atemberaubend! Und man sieht tatsaechlich "wild life", wir haben Elche, Schwarzbären, und andere Tiere gesehen. Der Tagespass kostet 16$, im Visitor's Center (km 43) bekommt man erste Infos über den Park, Karten und gute Tipps. Falls man in der Nähe des Parks wohnen will, mitten drin geht übrigens auch, es gibt zwei Lodges, empfiehlt sich sich die Gegend rund um Huntsville. Die Anfahrt zum Park ist ebenfalls schön, der Highway 60 ist gesäumt von Bäumen und Seen.

Aufenthalt Oktober 2011
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Im Indian Summer ein Traum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2011

Der Algonqiun NP ist wirklich wunderschön. Wir waren im Indian Summer da und es war wirklich ein Erlebnis. Die vielen Seen eingebettet in den verschiedensten rottönen der Ahornbäume. Es gilt jedoch zu beachten, dass dieser NP offen ist. Das heisst man kann einfach mit dem Auto durchfahren - es gibt da keine Schranke wo man den Eintritt bezahlt. Es wird unterschieden, ob man einfach durchfährt oder die zig Parkplätze anfährt um sich das anzuschauen. Wenn man letzteres tun will, muss man sich ein Ticket kaufen (Häuschen am Anfang des Parks, man muss dafür aber auf den Parkplatz) und dann sichtbar hinter die Scheibe legen. Hier bekommt man auch schöne Infos zu Wanderungen und Kanu Trips.

Aufenthalt September 2010

Reisende, die sich Algonquin Provincial Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Algonquin Provincial Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Algonquin Provincial Park besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.