“Der schönste Nationalpark ueberhaupt!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Algonquin Provincial Park

Algonquin Provincial Park
Hwy 60, Algonquin Park, Ontario, Kanada
705-633-5572
Art: Nationalparks, Natur- & Wildschutzgebiete, Landschaftsausflüge, Skilanglaufgebiete, Städtische Parks, Gewässer, Outdoor-Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen, Natur & Parks
Aktivitäten: Kanu fahren, Camping, Wandern, Laubbetrachtung, Wild beobachten, Schneeschuhwandern
Details zur Sehenswürdigkeit
Düsseldorf, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der schönste Nationalpark ueberhaupt!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2011

Wir waren ganze sechs Tage im Algonquin Park unterwegs und sind immernoch total begeistert. Bei traumhaftem Wetter haben wir den Indian Summer genossen, die Farben der Wälder waren gigantisch, und man kommt auf den vielen, gut ausgeschilderten Wanderwegen an unglaublich vielen wunderschönen Orten vorbei. Die "Lookouts" sind atemberaubend! Und man sieht tatsaechlich "wild life", wir haben Elche, Schwarzbären, und andere Tiere gesehen. Der Tagespass kostet 16$, im Visitor's Center (km 43) bekommt man erste Infos über den Park, Karten und gute Tipps. Falls man in der Nähe des Parks wohnen will, mitten drin geht übrigens auch, es gibt zwei Lodges, empfiehlt sich sich die Gegend rund um Huntsville. Die Anfahrt zum Park ist ebenfalls schön, der Highway 60 ist gesäumt von Bäumen und Seen.

Aufenthalt Oktober 2011

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Im Indian Summer ein Traum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2011

Der Algonqiun NP ist wirklich wunderschön. Wir waren im Indian Summer da und es war wirklich ein Erlebnis. Die vielen Seen eingebettet in den verschiedensten rottönen der Ahornbäume. Es gilt jedoch zu beachten, dass dieser NP offen ist. Das heisst man kann einfach mit dem Auto durchfahren - es gibt da keine Schranke wo man den Eintritt bezahlt. Es wird unterschieden, ob man einfach durchfährt oder die zig Parkplätze anfährt um sich das anzuschauen. Wenn man letzteres tun will, muss man sich ein Ticket kaufen (Häuschen am Anfang des Parks, man muss dafür aber auf den Parkplatz) und dann sichtbar hinter die Scheibe legen. Hier bekommt man auch schöne Infos zu Wanderungen und Kanu Trips.

Aufenthalt September 2010
Nürnberg, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schoener Park mit vielerlei unterschiedlicher Facetten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2010

Der Park hinterlaesst einen gepflegtem Eindruck. Je nach verfuegbarer Zeit kann man unterschiedlichste Trails (beginnend mit einigen wenigen hundert Metern Laenge bis zu mehreren Kilometern) abwandern. Wir sind insgesamt 3 unterschiedliche Trails gewandert und alle Wege waren durchgehend in einem guten Zustand.
Aus den Logbuechern im Visitor Center ist ersichtlich, dass eine Vielzahl an unterschiedlichen Tieren im Park beobachtet werden koennen.

erlangen
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erster Blick auf Kanadas Wildnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2010

Im Algonquin Park sind wir den 11 km langen Mizzy Lake Trail vorbei an zahlreichen Teichen und kleinen Seen gelaufen. Ausgewählt haben wir den Trail, da die Chance Wildtiere zu sehen, hier am größten sein soll. Auch wenn uns zahlreiche Spuren von Bibern aufgefallen sind, war ein Graureiher das einzige größere Tier, dass wir gesehen haben. Landschaftlich hat mir der Trail sehr gefallen. Allerdings hatten wir Pech mit dem Wetter. Da es schon die Tage vorher geregnet hatte, war der Pfad teilweise schlammig und rutschig. Bei unserem Besuch hielt sich die Anzahl der weiteren Besucher, die wir auf dem Trail gesehen haben, in Grenzen, so dass wir uns teilweise allein in der Wildnis vorkamen. Für den Trail haben wir ca. 4,5 Stunden Zeit gebraucht. Allerdings haben wir uns wegen des Regens in der 2. Haelfte beeilt. Besser man plant einen ganzen Tag ein. Die Wege im Park sind sehr gut ausgezeichnet, so dass ein Verlaufen quasi unmöglich ist. Bei einem weiteren Besuch würde ich mir ein Boot leihen und den Park vom Wasser aus erkunden.

Hungen
95 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt einen Stop einplanen-es lohnt sich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2010

Wir sind über den Highway 60 in Richtung Midland unterwegs gewesen. Im Algonquin Nationalpark haben wir 2 der tollen Walking trails genutzt - den Booths Rock Trail und den Hardwood Lookout Trail. Den ersten können wir voll und ganz empfehlen. Die Strecke ist ca. 5 km lang, man benötigt min. 1, 5 h - das Gelände ist etwas schwierig, aber machbar. Man geht über enge Wege durch den Wald und hat in der Mitte der Strecke einen fantastischen Ausblick auf den Park mit einem der vielen Seen. Die Natur ist so faszinierend und so wundervoll, wie man das vorher nur in Naturfilmen gesehen hat. Alles ist sauber, es ist so still, dass man nur sich selbst und die Tiere, sowie das Rauschen der Bäume hört. Zum Schluss des Trails geht man über einen Weg, der früher eine Eisenbahnlinie war.
Der Hardwood Lookout Trail ist nur knapp 1 km lang, auch dort hat man an einem Punkt eine Aussicht auf den Park.
Es gibt jedoch noch viele andere Trails am Highway 60, die es zu erkundne gibt. Unter anderem den Mizzy Lake Trail - mit 11 km eine Tagesstrecke auf der man Wildlife erkunden kann. Hunde sind auf diesem Trail nicht erlaubt.
Ansonsten konnte man bei den zwei Trails, die wir gegegangen sind bis zum Startpunkt fahren - dort das Auto abstellen und einfach in die Natur rein...
Wir bereuen, dass wir nur auf der Durchreise waren und nicht einen Tag mehr eingeplant haben. Im Park gibt es mehrere Camping Grounds und Lodges. Es werden auch Mehrtagestouren angeboten.
Alles in allem - der Besuch des Parks lohnt sich auf jeden Fall - denn man kommt ja nach Kanada um die grandiose Natur bestaunen und erleben zu wollen.

Reisende, die sich Algonquin Provincial Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Tobermory, Bruce County

Sie waren bereits im Algonquin Provincial Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Algonquin Provincial Park besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.