“Schöne Taverne fernab vom Trubel der Hauptstraße” 4 von 5 Sternen

Plakias, Kreta, Griechenland
Platz Nr. 27 von 40 Restaurants in Plakias
Küche: Griechisch
Oberhausen, Deutschland
“Schöne Taverne fernab vom Trubel der Hauptstraße”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2014

Wir hatten an der Hauptstraße ein kleines Holzschild gesehen, welches auf die Taverne hinweist. Sind dem Schild gefolgt und wollten fast schon wieder umdrehen, haben aber zum Glück dies dann doch nicht getan. Sehr gemütliche Taverne die kretisches Essen zu mehr als fairen Preisen anbietet. Gute Auswahl an Vorspeisen und Hauptspeisen. Der Chef steht selbst am Grill! Auch der Hauswein ist zu empfehlen.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Düsseldorf, Deutschland
“Schnuckelige, authentische Taverne”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Eine etwas versteckte, aber sehr lohnenswerte Taverne.
Hier findet ihr das beste Preis-Leistungsverhältnis in Plakias (3€/ 0,5L Rentsina) und was wichtiger ist, liebevoll zubereitetete typisch kretische Speisen, die im Familienbetrieb zubereitet werden. Der Gastwirt ist super freundlich und gut gelaunt. Abseits vom Tourismus in ruhiger Lage, jedoch gut und schnell zu erreichen, ist dieses Lokal für uns der absolute Geheimtipp.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Sitzen unter Palmen...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2012

Die Taverne Manousos liegt in der Parallelstrasse zur Hauptstrasse (Von auswärts auf der Hauptstrasse kommend vor der Autovermietung rechts einbiegen, dort sind Holzschilder die den Weg zu den zurückliegenden Pensionen zeigen, ua Stella Studios (Tip!); man läuft an einem Parkplatz vorbei, dann nächste Strasse rechts und geradeaus auf der linken Seite hinter der Taverne Medousa, welche auch gut ist) und man sitzt auf einer Terasse, die halb überdacht ist. An der Rückwärtigen Wand (vielleicht vom Neffen des Besitzers gemalt, dies haben wir aber nicht erfragt; jedenfalls perspektivisch interessant dargestellt) sieht man palmen und berge. Und das Meer.
Die Karte ist reichhaltig man findet alle üblichen Speisen (so wie "gebullte Weinblatten",)so dass schon beim Anblick der karte gute Laune garantiert ist. Die Preise sind auch ansprechend.
das Essen ist mehr als köstlich, man bekommt eine Vorspeise vom Haus serviert, bei uns waren es frittierte Gemüsebällchen (oder ähnlich), und diese Vorspeise war schon so gut, dass wir sehr gespannt auf den rest waren, und es wurde tatsächlich besser. Wirklich sehr gut gewürzt, liebevoll serviert (der Weisswein kommt in goldenen und der rotwein in roten Karaffen) und der Wirt (vermutlich der Inhaber) ist sehr fröhlich-freundlich und sehr engagiert.
Alles in allem eine ans herz zu legende Empfehlung mit fünf Sternchen!

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente