“Einmalig” 5 von 5 Sternen

Aachen, Deutschland
81 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmalig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2012

Auch wenn der Geysir auf einer Bohrung beruht, ist das Spektakel doch sehenswert, insbesondere auch für Familien mit Kindern. Im Vorfeld sollte man sich über die Abfahrtszeiten des Schiffes informieren und genügend Zeit für das Informationszentrum einplanen. Hier gibt es für Jung und Alt genügend zu erleben, aber auch zum Mitmachen. Der zunächst hoch erscheinende Eintrittspreis relativiert sich, wenn man bedenkt, dass das Informationszentrum, die Schifffahrt und der Besuch des Geysir inkludiert sind. Warum allerdings das Gebiet um den Geysir Naturschutzgebiet ist und deshalb kein anderer Zugang gewährleistet werden kann als über das Informationszentrum, erschließt sich dem Besucher nicht unbedingt.
In jedem Falle lohnt sich die Anfahrt.

Aufenthalt April 2012

koblenz
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erlebnis für jedes Alter”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2012

Eine Kombination aus Erlebniszentrum,Schifffahrt und höchstem Kaltwassergeysir der Welt rechtfertigt den Eintrittspreis von 13,50 Euro pro Erwachsener(Ermässigungen für Schüler,Studenten,Behinderte,Familien,Gruppen-Kinder unter 1 meter sowie Freizeitcard RLP/Saarland frei.) Nur vor der Schiffahrt - Abfahrtzeiten ändern sich, deshalb telefonisch erfragen - kann das Erlebniszentrum besichtigt werden.Hunde nicht erlaubt.Im Shop recht günstige Preise für Souvenirs.WC nur im Erlebniszentrum und auf dem Schiff, nicht während des Landganges zum Geysir.Zeitaufwand 2-3Stunden.
www.geysir-andernach.de

Aufenthalt März 2012
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schönes Naturschauspiel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2011

Der einzige Kaltwassergeysir in Europa befindest sich in Andernach. Man bekommt die Tickets im Infocenter, wo auch noch ein Erlebniscenter angeschlossen ist. Dort wird erklärt wie es zu einem Geysir Ausbruch kommt. Es wird sehr leicht, auch mit vielen praktischen Beispielen und Schautafeln, erklärt, was wiederum auch für Kinder leicht verständlich ist. Dementsprechend viele Kinder sind dann mit ihren Eltern dort.
Der eigentliche Geysir liegt in einem Naturschutzgebiet im Rhein. Ein Schiff bringt die Besucher in einer ca. 15 minütigen Fahrt dorthin. Der Ausbruch des Geysirs läßt dann auch nicht lange auf sich warten. Sollte man, wenn man die Gelegenheit hat, mal erlebt haben. Das Wasser kommt erst langsam aus dem Krater und die Wassersäule wächst dann auf ca. 60 m an. Nach ca 15 - 20 Minuten ist das Schauspiel dann wieder vorbei und das Schiff bringt einen zum Anleger zurück. Im Großen und Ganzen ist es ein Erlebnis für einen Tagesausflug.

Aufenthalt Oktober 2011
Köln
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Na ja...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2011

Nach all dem Hype in den Zeitungen wollten wir den sagenhaften Geysir auch mal live sehen. Das mit Kindern übervolle und laute Besucherzentrum hat uns dabei weniger interessiert. Für die Kleinen ganz nett gemacht, aber für Erwachsene eher Zeitvertreib beim Warten auf das Schiff.
Überhaupt: Warum Schiff? Zum Geysir könnte man ja zu Fuß gehen oder mit den Rad fahren, wenn nicht rundum alles abgesperrt wäre. So verkauft man noch die Schifffahrt und natürlich die Getränke an Bord. Und das alles gibt es zum "Schnäppchenpreis" von 12 €. pro Person.
Pünktlich, nachdem der letzte Gast das Schiff verlassen hatte, beginnt dann der Geysir aktiv zu werden. Man erfährt bei dem kaum zu verstehenden Vortrag, dass er aus Sicherheitsgründen sogar nachts abgestellt wird. Aha!. Wer bis dahin noch an Natürlichkeit glaubte, der ist hier eher falsch
.Einmal und nie wieder, schließlich haben wir auch schon mal echte Geysire gesehen...

Aufenthalt Juli 2011
Kempen
“Enttäuscht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2011

Im Internet hatte ich den Geysir von Andernach aufgespürt. Wir wollten ihn gern live in Aktion sehen und sind deshalb am 07.08.2011 vom Niederrhein aus angereist.
Das Museum interessierte uns nicht, da wir -was Vulkane angeht - informiert sind.
Dass wir eine Schifffahrt ( für 27,50/"Personen) hätten antreten müssen, um zum Geysir zu gelangen, war nicht in unserem Interesse, die Info fehlt auch im Internet. Wir haben deshalb auf den Besuch verzichtet und uns einen schönen Tag in der Eifel gemacht.
Gisa Misera

Aufenthalt August 2011