“Enttäuschend” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Adler Häusern

Hotel Adler Häusern gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Adler Häusern
4.5 von 5 Hotel   |   St.-Fridolin-Str.-15, 79837 Hausern, Baden-Württemberg, Deutschland (ehemals Schwarzwald Hotel Adler)   |
Nr. 1 von 4 Hotels in Hausern
Nuglar
“Enttäuschend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2012

Super und freundliche Wellnessanlage, leider ohne Teestation mit Früchte.
Leider ist im Preis nur Frühstück inbegriffen, Halbpension muss zusätzlich teuer dazugebucht werden und kann erst ab 19.00 eingenommen werden, nicht wie im Restaurant, welche ihre Gäste ab 18.00 bedient. Wir müssen noch erwähnen, dass das Essen ausgezeichnet war. Zimmerreinigung unorganisiert, nach Früstück war Zimmer noch nicht gereinigt und bei Rückkehr um 12.30 war die arme Putzfrau auf den Knien das Badezimmer am trocken wischen. Auch wurden wir aus dem Zimmer geklopft, damit die etwa genervte Putzfrau unser Zimmer putzen kann, nachdem wir vorher 3 Stunden abwesend waren. Servicepersonal sehr freundlich, aber unorganisiert, keiner wusste was der anderer schon erledigt hatte und es befanden sich neben professionellem Service, Teilzeitangestellte, welche nicht in ein 4-Sterne-Hotel gehörten.
Wir schätzen den persönlichen Kontakt des Gastgebers, inkl. kleine Aufmerksamkeiten, welches in diesem Hotel leider fehlten. Der Vergleich mit gleichwertigen Wellnesshotels fällt schlecht für den Adler aus.

• Aufenthalt Oktober 2012, Allein/Single
adler-schwarzwald, Inhaber von Hotel Adler Häusern, hat diese Bewertung kommentiert, 28. April 2014
Sehr geehrte Irenheller,

Vielen Dank für Ihren Aufenthalt, und dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen zu Bewerten.

Wir freuen uns, dass Ihnen unser Wellnessbereich gefallen hat und haben Ihre Rückmeldung genutzt um in Zukunft noch besser auf die Wünsche unserer Gäste einzugehen.

Das 5-Gang Menü im Hausgastrestaurant (das nun bereits ab 18 Uhr eingenommen werden kann) ist, ebenso wie das Kuchenbuffet am Nachmittag, sowie ganztags Tee und Früchte im Wellnessbereich, nun im Zimmerpreis inbegriffen.

Da wir kein Mehr-Familien Familienbetrieb sind, und die Umorganisation unseres Betriebes nach dem Generationswechsel zwar unsere Servicequalität kontinuierlich erhöht, aber im Moment auch einen sehr großen Teil unserer Geschäftsleitungszeit erfordert, schaffen wir es leider nicht immer jeden Gast persönlich zu betreuen. Wir hoffen dennoch, unseren Gästen ein hervorragendes Hotelprodukt und den perfekten Rahmen für Zeit mit lieben Menschen oder einfach eine Auszeit für sich selbst zu bieten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei Gelegenheit selbst von den vielen kleineren und größeren Verbesserungen im Haus überzeugen möchten und wir Sie wieder bei uns begrüßen dürften.

Herzliche Grüße
Ihr Florian Zumkeller

Luzern, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2012

Wir erreichten das Hotel Adler kurz nach ein Uhr und da unser Zimmer noch nicht bezugsbereit war und wir einen kleinen Hunger verspürten, begaben wir uns auf Empfehlung der Rezeptionistin ins Gourmet Restaurant. Das Hotel besticht durch das zusammenspiel mit Holz und auserlesenen Stoffen und hat ein harmonisches Wohlfühlambiente. Im Restaurant angekommen nahmen wir Platz und warteten ca. 30 minuten bis wir unsere Bestellung abgeben konnten. Wir als junges Paar hatten unter all den anderen (etwas älteren) Gästen das Gefühl, dass wir nicht unbedingt willkommen waren. Beim Eingang zum Restaurant hat man uns zuerst komisch angeschaut und als würden sie sich fragen was wir hier wollen.
Die Servierangestellte war freundlich wusste aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass wir Hotelgäste waren und am Abend wieder im Restaurant essen werden. Somit konnten wir den Mittagsservice mit dem Abend sehr gut vergleichen. Zum Beispiel wurde am Nebentisch das Amuse bouche erklärt und bei uns einfach ohne Erklärung hingestellt. Bei einem solchen Restaurant erwarte ich die Erklärung der einzelnen Gerichte, wenn man es schon am Nebentisch macht. Klar assen wir nur was kleines aber doch sollte der Service bei allen gleich sein und mit dem Vergleich vom Nebentisch schlossen wir deutlich schlechter ab.
Das Hotelzimmer war sehr sauber, aber sehr klein (das Badezimmer ist nur für kleine, schmale Leute gedacht) (Duschwasser läuft sehr schlecht ab), das Bett nicht so Rückenfreundlich und komfortabel und die Lüftung im Bad sollte wieder mal abgestaubt werden. Auf der Hotelhomepage konnten wir auch kein solches Zimmer abgebildet finden, es schien als wäre es ein etwas älteres Zimmer. Im Zimmer ist es sehr hellhörig und man hört sehr viel von den anderen Gästen.
Am Abend haben wir das 7-Gang Menu gebucht und man merkte einen grossen Unterschied zum Mittag. Das Essen war super lecker bis auf die Desserts welche unseren Geschmack nicht so getroffen haben (ist aber ja immer Geschmackssache:). Der Service war gut und wir hatten nun das Gefühl willlkommen zu sein.
Der Wellnessbereich ist wirklich Super und alles Top gepflegt. Auch genügend Parkmöglichkeiten waren vorhanden und das Hotel ist in Häusern gut zu finden.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Meggen, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2012

3-tägiger Aufenthalt mit meiner Ehefrau und meiner Tochter vom 02.10. - 05.10.12.Die Beurteilung im Bereich Restaurant (Gourmet-Restaurant, Haus-Bar, Frühstücksbuffet) verdient durchwegs sehr gute Noten. Abzug gibt es beim Service insofern, als dieser im Chämi-Hüsle bis zum Hauptgang sehr gut war aber danach zu wünschen übrig liess. Im Gourmet-Restaurant entfernte ich (unauffällig) ein ca 20 cm, langes Haar aus dem Rindsfilet. Die Servierfrau räumte vorzeitig eine noch halbgefüllte Tasse Kaffee ab (entschuldigte sich jedoch dafür) und zeigte sich beim Präsentieren der Rechnung etwas aufdringlich. Im Hotelbereich war die Ausstattung im DZ sehr gut, im EZ (für die Tochter) nur durchschnittlich. Sehr gute Noten für Empfang, guten Noten generell für Freundlichkeit des gesamten Personals. Klare Abzüge gibt es für höchst mittelmässigen Schlafkomfort (Bettinhalt!), in den Gängen teilweise penetranter Chlorgeschmack vom Wellness-Bereich (welchen wir nicht benutzten) sowie unzureichendes Parkplatz-Angebot. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss beim Preis von € 230 für das DZ pro Nacht aufgrund der gemachten Erfahrung als nicht optimal bezeichnet werden. Das Hotel ist Träger der Auszeichnung Relais & Chateaux. Um den hier definierten, sehr hohen Ansprüchen zu genügen, braucht es nach der von uns gemachten Erfahrung noch etwas mehr, damit ein Aufenthalt zu einem in allen Bereichen überzeugenden Erlebnis wird

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Sehr geehrter AlKrMe,

Es freut mich zu hören, dass Sie mit Gourmet Restaurant, Frühstück und Bar sehr zufrieden waren. Das Lob über die Freundlichkeit unsere Mitarbeiter gebe ich besonders gerne weiter.

Für die Fehler des Service im Gourmet Restaurant möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Es darf nicht sein, dass ein Haar auf dem Essen landet. Unsere Restaurantleiterin hat die Damen in ihrem Team selbstverständlich umgehend angewiesen lange Haare nicht offen zu tragen.

Im Bezug auf den Schlafkomfort sind die Vorlieben leider individuell sehr unterschiedlich, was es für uns trotz diverser Maßnahmen wie regelmäßig erneuerten Matratzen oder Boxspringbetten in allen unseren neuen Zimmern, schwierig macht eine einzige Lösung zu finden, die jedem Gast entspricht.
Wenn uns ein Gast Bescheid gibt, ist unser Team aber in der Lage und sehr gerne jederzeit bereit, alle Maßnahmen zu treffen, um den individuell perfekten Schlafkomfort herzustellen. Um unsere Gäste darüber zu informieren, dass wir mit weichen Matratzenauflagen oder harten Matratzenunterlagen den Härtegrad von Matratzen anpassen können, werden wir in den nächsten Wochen ein neues Kopfkissen- und Deckenmenü in den Zimmern platzieren, das an prominenter Stelle darauf hinweist.

Es würde mich freuen Sie beim nächsten Aufenthalt davon überzeugen zu können, dass wir kontinuierlich daran arbeiten in allen Bereichen höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.

Herzliche Grüße
Ihr Florian Zumkeller
Freiburg
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2012

Positiv:
ausgezeichnetes Essen, absolut ruhiges Zimmer, kostenloses WLAN, schöner Garten mit Liegen und nach Wunsch auch Schatten. Netter Wellness-Bereich mit Wirlpool im Garten. Sauber. Gute Auswahl an Zeitungen zum Frühstück. Alle Zutaten des Essens (inkl Frühstück) tadellos.

Negativ:
Am Anfahrtstag wollten wir nur eine Kleinigkeit zu Mittag (Suppe, danach Kaffee), da wir für den Abend die "Champagner Offerte" gebucht hatten: das Brot zur Suppe kam, als wir damit schon fertig waren, die (kostenlos) gereichten Kekse kamen erst an den Tisch, als wir unseren Kaffee schon beendet hatten. Wir mussten mehrfach darauf hinweisen, dass im Rahmen der "Champagner Offerte" der Champagner Apero Teil des Arrangements ist. Hier wünsche ich mir "hinter den Kulissen" einen klareren Informationsfluss, zumal wir ca 2 Wochen im voraus gebucht hatten. Ich hätte auch in einem 1-Sterne Restaurant erwartet, dass der Küchenchef am Abend mal die Runde durchs Restaurant macht, was leider nicht geschah

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Lindau, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2012

Mein Mann und ich haben dieses Hotel im Internet gefunden und haben uns eine kleine Auszeit gegönnt. Das Zimmer, die Lobby und der Garten hat uns besonders gut gefallen.
Ein absolutes Highlight war der Küchenapperitif am Mittwoch Abend mit Herrn Zumkeller. Zuerst hat er eine Kleinigkeit für alle gekocht und anschließend gab es ein Führung durch die sehr große Küche. Wir waren noch nie in einer Hotelküche und waren einfach nur erstaunt, was da im Hintergrund alles abläuft wovon man als Gast nichts mitbekommt. Herr Zumkeller nimmt sich sehr viel Zeit und gibt auch einige Tips und Tricks.
An diesem Abend waren wir dann auch im Gourmetrestaurant, das wir dann mit ganz anderen Augen gesehen haben. Das Essen war fantastisch und auch der Service sehr zuvorkommend.
Wir sind begeistert und kommen auf jeden Fall wieder.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Langenfeld, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Also, ein 4 Sterne-Superior-Haus ist das nicht. In solchen Häusern liegt der Standard deutlich höher. Beispiele: Es gibt beim Frühstück keine à-la-minute-Zubereitung von Spiegel- oder Rührei, statt dessen das Übliche Rührei, Speck und Würstchen, so wie es in jedem einfachen Hotel angeboten wird. Ebenfalls zum Frühstück liegen auf einem Brett Wurst in einer Kunststoffhülle und mit den dort liegenden Messern ist das nicht zu schneiden. Es gibt keinen Restaurantleiter der Inhaber läßt sich nicht blicken. Das hat Auswirkungen auf das Personal. Von einem Hotel in Familienbetrieb ist nichts zu erkennen- da kann man gleich in ein "Ketten-Hotel" wechseln...Kurz: Der Preis ist erstklassig, das Haus nicht.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
adler-schwarzwald, Inhaber von Hotel Adler Häusern, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Juni 2012
Sehr geehrter Otto W.,

auch wenn ich etwas enttäuscht bin, dass Sie mit uns so hart ins Gericht gehen, obwohl Sie nach unserem persönlichen Gespräch wissen, dass ich mich mitnichten „nicht blicken“ lasse, sondern die Küche unseres Sternerestaurants einfach den größten Teil meiner 80-Stunden Woche in Anspruch nimmt, darf ich Ihnen versichern, dass ich Ihre Kritik sehr ernst nehme und mich intensiv mit Ihren Anregungen beschäftigen werde. Bessere Messer an der Wursttheke des Frühstücksbuffets haben wir heute schon auf den Weg gebracht, und für diesen Hinweis bin ich Ihnen sehr dankbar. Ob ein Platzanweiser im Restaurant (einen Restaurantleiter im Gourmet Restaurant sowie eine Chefin der Halbpension haben wir selbstverständlich) sowie eine Live Cooking Station beim Frühstück etwas ist, was mittlerweile auch jenseits von 5 Sterne zum Standard gehört, und selbst für ein Hotel unserer überschaubaren Größe unverzichtbar ist, werde ich in den nächsten Wochen definitiv intensiv beleuchten. Alle meine Mitarbeiter, sowie ich selbst, sind stets bemüht unsere Gäste zu umsorgen und zu verwöhnen. Sollten wir einmal nicht 100% der Erwartungen erfüllen, können Sie sicher sein, dass wir Ihr Feedback dazu verwenden uns zu verbessern. Wir würden uns freuen, die Chance zu bekommen Sie beim nächsten Mal 100% zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Zumkeller
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2012 über Mobile-Apps

Wir waren drei Jahre in folge für drei Nächte im Hotel Adler und waren eigentlich immer zufrieden. Die Reception war zwar selten besetzt und wir hatten das Gefühl, dass man uns kaum wahr nahm, aber das störte uns nicht wirklich. Das Haus und die Zimmer sind in schnörkelhaftem, ländlichem Stil, den man mögen muss. Liebhaber moderner Einrichtung fühlen sich hier weniger wohl. WiFi ist nicht im ganzen Haus vorhanden, aber stellenweise. Man bekommt zwar ein Dauerpasswort, muss sich aber wiederholt einloggen, was eher sehr mühsam ist. Man wartet lange auf den Tee und den Kaffee beim Morgenessen. Er kam jeweils, als wir mit dem Frühstück fast fertig waren. Die Ansprechpartner des Servicepersonals waren zwar nett, aber gerade für etwas anderes zuständig. Die Bar war nicht immer offen. Das ist auch kein Problem. Aber wenn sie als Gast dann 10 Min. später doch die Barkarte untergeschoben erhalten, nachdem der Kaffee und die Softdrinks schon bestellt sind, dann mutet das sehr unflexibel an. Im Restaurant hatten wir lange Wartezeiten. Wir waren seit 19:15 Uhr da und der Nachtisch kam erst um 22:30 Uhr. Und wir hatten alle Standardmenus, also nichts extravagantes, bestellt. Der Service wurde innerhalb der drei Jahre liebloser und weniger und die Kosten mehr. Und als wir dann am vierten Tag unseres Aufenthalts bezahlten, wurde uns eröffnet, dass wir künftig fünf Nächte am Stück buchen müssten. Das ist unmöglich für uns, weil wir zur arbeitenden Bevölkerung gehören. Und wir empfinden diese Aufforderung als sehr unfreundlich und überheblich, zumal wir auch unter dem Jahr sehr oft im Restaurant Adler oder im benachbarten Chämihüsle (das derselben Familie gehört) gegessen haben. Das Hotel beherrbergt viele betagte Gäste. Und vielleicht besteht auch die versteckte Absicht, vermehrt diese Zielgruppe anzugehen. Wir verzichten in Zukunft jedenfalls leider auf Besuche in all diesen Betrieben. Auch wenn wir einmal betagt sein werden.

• Aufenthalt Mai 2012
adler-schwarzwald, Owner von Hotel Adler Häusern, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Juni 2012
Sehr geehrte KrokoFant_007,

als Ferienhotel haben wir über einige wenige Feiertage einen Mindestaufenthalt. Leider sind wir insbesondere an Pfingsten wegen der 3-tägigen Veranstaltung des Kolleg St. Blasien, die regelmäßig dazu führt, dass während der zweiwöchigen Schulferien unser gesamtes Haus frühzeitig durch eine große Gruppe blockiert wird, zu dieser Maßnahme gezwungen.

Ich finde es schade, dass Ihre Verärgerung über den Mindestaufenthalt dazu führt, dass Sie nun möglichst viele Kritikpunkte am Adler finden wollen und insbesondere Kritik an unseren sehr um das Gästewohl besorgten Mitarbeitern üben, obwohl wir unseren Service in diesem Jahr an vielen Stellen sogar deutlich verbessert haben.

Zu Ihren Kritikpunkten möchte ich anmerken, dass unsere Rezeption an Wochenende und Feiertagen IMMER von 7:30 bis 22 Uhr besetzt ist, und unsere Bar nach wie vor täglich um 15 Uhr öffnet. Es ist sehr schade zu hören, dass Sie das Bemühen unserer Mitarbeiter Ihnen an einem der geschäftigsten Tage des Jahres mit extrem hoher Arbeitsbelastung auch außerhalb der Baröffnungszeiten die Möglichkeit zu geben aus der Barkarte zu bestellen, als unflexibel oder gar unfreundlich empfinden, nur weil Sie einige Minuten warten mussten.

An Feiertagen bei 100% Auslastung im Hotel und sehr vielen Gästen in unseren beiden Restaurants kann es im Moment leider tatsächlich zu etwas längeren Wartezeiten kommen als an anderen Tagen. Auch wenn wir alles dafür tun qualifizierte Mitarbeiter für unser Haus zu finden, sind auch wir vom Fachkräftemangel in der Gastronomie betroffen. Feiertage sind die Tage, an denen 100% unserer Mitarbeiter unabhängig von der familiärer Situation im Dienst sind und alles Menschenmögliche dafür tun, dass es unseren Gästen an nichts fehlt. Es ist sehr schade zu hören, dass das nicht nur nicht honoriert wird, sondern Gäste, die aus anderem Grund verärgert sind, sich über unsere sehr engagierten Mitarbeiter beschweren, die gerade an diesen Tagen sehr hart arbeiten.

Die geäußerte Kritik an der Innenarchitektur des Hauses nehme ich gerne an. Obwohl unser Haus auch in der Vergangenheit jährlich renoviert wurde, arbeiten wir seit dem Generationswechsel im November 2011 mit Nachdruck daran, das Design zu verjüngen um sicherzustellen, dass sich Gäste JEDEN ALTERS bei uns im Adler Häusern wie zu Hause fühlen. Die erste von etlichen bereits realisierten und noch vielen weiteren geplanten Maßnahmen war das neue WIFI, das in einem Haus von 1596 Dank enormem technischen Aufwand nun in 95% des Hotels (außerhalb des Wellnessbereichs/SPAs) verfügbar ist. Das unbequeme Prozedere beim Login ist auch mir persönlich ein Dorn im Auge, leider liegen hier in Deutschland rechtliche Vorgaben vor, denen wir als Hotel uns nicht entziehen können. Alternativ zum Zugriff über das WIFI halten wir im Business Center zwei kostenlose Apple iMac Computer mit Internetzugang für unsere Gäste bereit.

Sehr verehrte KrokoFant_007, manchmal muss man als Hotelier Entscheidungen treffen, die für viele Gäste vorteilhaft sind, für einige Gäste aber ärgerlich. Wir machen uns solche Entscheidungen nicht leicht und bedauern, wenn wir Sie mit unserer Entscheidung zum Mindestaufenthalt an Pfingsten als Gast verloren haben. Ich hätte mich jedoch gefreut, wenn Sie Ihre Verärgerung mir gegenüber geäußert hätten, anstatt auf Tripadvisor aus meiner Sicht ungerechtfertigte Kritik an unseren sehr engagierten Mitarbeitern zu äußern.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Zumkeller

Sie waren bereits im Hotel Adler Häusern? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Adler Häusern

Anschrift: St.-Fridolin-Str.-15, 79837 Hausern, Baden-Württemberg, Deutschland (ehemals Schwarzwald Hotel Adler)
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Hausern
Nr. 1 von 4 Hotels in Hausern
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Adler Häusern 4.5*
TripAdvisor ist stolz, T4B, Booking.com, Odigeo, Odigeo und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Adler Häusern daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Adler Hinterzarten
Hotel Adler Schwarzwald
Adler Schwarzwald
Schwarzwald Adler Hausern
Schwarzwald Adler Hotel
Hotel Adler Häusern Hausern, Baden-Württemberg

Wenn Sie Hotel Adler Häusern besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.