“Unglaublich schön” 5 von 5 Sternen

süddeutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unglaublich schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2013

Wir sind mit dem Boot von Mandalay gekommen. Auf den letzten hundert Metern tauchen die ersten Stupas und Pagoden auf und es herrscht eine zauberhafte Stimmung.
An der Anlegestelle (Nyaung) gibt es dann Taxis in rauen Mengen
für 10.000 Tschad fährt man nach New Bagan(viele Hotels liegen dort) ca. 12 km. Der Weg ist gesäumt mit Tempelanlagen, das ist unglaublich beeindruckend.
Wir haben dann gleich den Fahrer für den nächsten Tag gebucht 30.000 für einen halben Tag (4-5 Stunden) und einen englisch sprechenden jungen Mann - Niang Niang.
Netter Kerl. Wir gaben ihm unsere Liste und überliessen ihm wann wir wo hinfahren - das macht Sinn das die Tempelanlage sehr weit auseinander liegen und sie die "kürzeste" sinnvolle Route wählen konnten. Wir waren 2 halbe Tage unterwegs und fanden das ideal da es bei fast 40 Grad sehr anstrengend wird.
Für uns waren der Ananda Tempel (und der kleine Tempel dirrekt nebenan mit wunderschönen Malereien)
Nanphya Tempel (Sandrelief) Gybyauk Tempel 2
und der Manuha (3 Buddahs) Tempel die schönsten
Ausserdem ist der Markt in Nyaung sehenswert - allerdings sind die Preise da schon etwas abgehoben - man muss gut verhandeln.
Es finden oft Prozession in Nyaung statt und sie sind absolut sehenswert. Tolle Stimmung
Wir haben uns ein Rad gemietet und sind Abends in Die Restaurantstrasse gefahren (Taschenlampe bzw. Stirnlampe immer mitnehmen) Hat viel Spaß gemacht, den Staub kann man mit einem guten Myanmar Bier runterspülen.

Aufenthalt April 2013

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Bremerhaven, Deutschland
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erstklassig!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2013

Unbedingt mit dem Rad durch die Pagoden radeln. Die Händler sind teilweise aufdringlich!Die Mahabodhi und die Ananda Pagoden waren für mich das Highlight!

Aufenthalt März 2013
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tolle Tempellandschaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2013

waren mit der Pferdekutsche unterwegs (MinMin mit seinem Pferd Lucky) und haben viele Informationen bekommen. Am besten vor Sonnenaufgang losfahren und diesen dann in Umgebung der Pagoden geniessen.

Aufenthalt Februar 2013
Switzerland
“Das Highlight in Myanmar”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2013

Die Stimmung in Bagan mit all den Tempeln und Pagoden ist einfach unbeschreiblich! So weit das Auge reicht sieht man die kleineren und grösseren Tempel zwischen Büschen und Sand emporragen. Auch wenn alle sagen, man sollte zum Sonnenauf-und Untergang gehen, lohnt sich eine Tagestour allemal. Die ganze Landschaft ist in helles Licht getaucht und man kann die tolle und nicht enden-wollende Aussicht auf einer der vielen Tempeln geniessen. Zudem hat es tagsüber weniger Touristen, die einem ins Bild hüpfen (nicht das es in Myanmar übertrieben viel Touris hätte). In Old Bagan kann man zudem wunderbar und lecker essen gehen, vermeidet einfach das "Black Bamboo", dort wird man krank!

Aufenthalt Februar 2013
Tübingen
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein Traum!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2013

Es sieht wirklich aus, wie ein Kalenderblatt! Wir haben einen halben Tag mit dem Rad (nicht wirklich erfolgreich) versucht, das Tempelgelände zu erkunden.
Dann haben wir eine Pferdekutsche für 2 halbe Tage gemietet. das hat wwirklich Spaß gemacht. Der Ausflug war preiswert, der Fahrer kennt die Restaurants (je nach geschmack und Geldbeutel), und die besten Aussichtspunkte. Höhepkt. war der Sonnenuntergang im Pagodenfeld.
Nervig gestaltet sich das Abwimmeln von den unzähligen verkäufern und Kindern, die sich Süßigkeiten und Kosmetik erbetteln. Wir hatten entsprechend vorgesorgt, und mit kleinen Seifen, Gummibärle...eine Freude gemacht und unsere Ruhe "erkauft".

Aufenthalt August 2012