“Kalte Nächte” 5 von 5 Sternen

Ahlen, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kalte Nächte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013

Schöner Weg vom Ngorogoro durch Massai-Gebiet zum Kraterrand. Achtung Camp ca. 2.600 m hoch und deshalb in der Nacht "arschkalt". Weg zum Kratersee sehr schön.

Aufenthalt Februar 2013

Kaarst
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöner Ausflug zum Krater”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2011

Ich habe 2 Tage am Ngorongoro Krater verbracht und bin am 2. Tag nicht mehr in den Krater hineingefahren sondern habe einen Ausflug zum ca. 2 Stunden entfernten Empakaai Krater unternommen. Schon die Fahrt ab der Seronera Lodge war sehr interessant und führt durch von Massai besiedeltes, fruchtbares Land. Immer wieder fährt man auf einer unasphaltierten, aber gut befahrbaren Piste an Dörfern der Massai vorbei. Diese sind üblicherweise runde, stohgedeckte Lehmhütten, die kreisförmig angeordnet sind. Versucht man allerdings anzuhalten um zu fotografieren, wird man von den Massai teilweise recht aggresiv zur Kasse gebeten.
Auf halber Strecke zum Empakaai Krater hielten wir am Büro der Nationalparkverwaltung an und nach einigen Verhandlungen war ein Ranger bereit, uns den Weg hinab in den Krater zu begleiten. Die Gebühr betrug 20 Dollar pro Person.
Am Kraterrand angekommen hat mab einen fantastischen Blick auf den nahegelegenen heiligen Berg Oldoinyo Lengai und in den Kratersee des Empakaai Vulkans. Man befindet sich auf fast 3000 Metern Höhe und muss ca. 300 Höhenmeter auf einem bewaldeten Pfad zum Kraterboden hinabwandern.
Die Luft war angenehm frisch aber bedingt durch die Höhe fiel einem das Gehen etwas schwerer als erwartet.
Unser mit einem Gewehr bewaffneter Ranger ging voran und machte uns auf einige imposante Bäume mit Luftwurzeln und frische Pfotenabdrücke eines Leoparden aufmerksam. Das war schon spannend .
Im Krater leben ansonsten noch Büffel und Paviane und andere Affenarten. Gesehen haben wir allerdings nur die Paviane.
Unten angelangt spazierten wir ein wenig an dem See entlang, der den Kraterboden fast kreisförmig ausfüllt. Nur vereinzelt sahen wir noch ein paar Flamingos, der überwiegende Teil war schon weiter zum nahegelegenen Natron-See gezogen.
Insgesamt ein lohnenswerter Ausflug, nicht nur wegen der Wanderung sondern auch wegen der Eindrücke, die man auf der Fahrt dorthin bekommt.

Aufenthalt Februar 2010