“teuer - aber jeden Dollar wert” 5 von 5 Sternen

Ruhengeri, Ruanda
Art: Nationalparks, In der freien Natur
Aktivitäten: Wild beobachten
Details zur Sehenswürdigkeit
“teuer - aber jeden Dollar wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2013

Ein einmaliges Erlebnis ! Zum Glück hatten wir - trotz Trockenzeit - einen 4 X 4. Die Guides waren sehr sachkundig und ausgesprochen freundlich.

Aufenthalt September 2013

Moshi, Tansania
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Allein dafür lohnt sich Ruanda”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2013

Von Musanze aus haben wir nicht nur eine einmalige Begegnung mit Berggorillas gehabt, sondern auch Wanderungen zu den Bergseen unternommen. Ruanda ist ein fantastisches Reiseland, das wir nur empfehlen können.

Aufenthalt September 2012
Frankfurt
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tolles Gorillatrekking”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2013

bitte darauf achten, dass alle Aktivitäten nur morgens stattfinden, d.h. auch die Wanderung zum Grab von Diane Fossey
Die Kosten für das Gorillatrekking betragen z.Z. USD 750 pP, aber jeder Dollar ist das Erlebnis wert. Wurden der Hirwa-Familie zugeteilt, es war eine unglaubliche Erfahrung. Ebenso schön ist auch die Wanderung zu den "golden monkeys" , dies empfiehlt sich aber vor dem Gorillatrekking, um es ebenso gut zu erleben!

Aufenthalt November 2012
Bern, Schweiz
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein "*Once in a Lifetime"-Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2012

Der Besuch bei einer der Gorillafamilien im Volcanoes National Park ist zwar nicht billig, wenn man die Preise für die Eintrittslizenzen und für die Hotels am Ort berücksichtigt, der Besuch ist jedoch jeden einzelnen Dollar wert, ein einmaliges, fast unbeschreibliches Erlebnis und zudem auch sinnvoll, weil das Geld dem Schutz der Gorillas und der Natur dient und eine ganz wichtige Einnahmequelle für die lokale Bevölkerugn darstellt und damit ihre Unterstützung für den Park sichert. Wir durften die Sabinyo-Gruppe besuchen, mit 2 Silverbacks und insgesamt 13 dieser beeindruckenden Mitaffen, erst wenn man im Kreise dieser sanften Riesen ist, erfährt man so richtig hautnah, wie wenig und doch so viel uns von diesen Verwandten trennt. In 45 Reisejahren eines der allerbesten Erlebnisse!

Aufenthalt März 2012
Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gorilla Trekking”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2011

Ein Taxi, ca. 100 U$ Festpreis, muss für das Trekking organisiert werden, dieses kann man sich auch teilen. Man wird zum Park HQ gebracht, wo eine lokale Tanzvorstellung stattfindet und dann die Gruppen von je 8 Personen eingeteilt werden. Wir kamen in die Unubano-Gruppe mit dem Guide Francois. Der Guide war sehr engagiert, witzig und wusste alles über die Gorillas. Vom Park HQ fuhren wir ca. 45 min. Schotterstraßen hoch und den ganzen Weg winkten uns kleine Kinder lachend zu und hielten ihre Daumen hoch. War sehr witzig. Oben in einem Dorf angekommen gab es noch ein Briefing und wir bekamen Wanderstöcke. Von dort aus gingen wir in den Wald und unser Guide sorgte für Unterhaltung indem er Gorillas imitierte. Die Späher, die vorher in den Wald gehen um die Gorillagruppe zu suchen, gaben per Funk durch, dass wir nur ca. 25 min. durch das dichte Gestrüpp den steilen Berg hochlaufen mussten. Ca. 50 m vor dem Erreichen der Gruppe werden die Rucksäcke und Wanderstöcke abgelegt und dann geht es zu den Gorillas. Man darf ca. 1 Std. mit der Gruppe verbringen und soll einen Abstand von 7m einhalten, was allerdings fast unmöglich ist, denn die jungen Gorillas ständig rumtollen. Der Silberrücken hat uns kurz gemustert und sich auf die Brust geklopft, verlor dann aber das Interesse. Der Guide und die Späher achten die ganze Zeit, dass die Gorillas nicht zu nahe kommen und helfen bei dem schwierigen Gelände. Die Stunde geht schnell vorbei, das Erlebnis ist allerdings einmalig! Beim verabschieden steckt man dem Guide, den Spähern und dem bewaffneten Begleiter das Trinkgeld gerne zu.

Aufenthalt Dezember 2011