“Jede Menge wilde Tiere” 5 von 5 Sternen

Frankfurt
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Jede Menge wilde Tiere”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2011

Auf den ersten Blick empfing uns das Moremi Game Reserve ausgesprochen trocken. Das hatten wir angesichts der Lage am Okavango Delta nicht erwartet. Doch für Enttäuschung blieb keine Zeit, denn wir sahen praktisch von Anfang an jede Menge wilde Tiere. Jede Menge Elefanten (große Herden von gut 40 Tieren mit vielen Jungtieren), Antilopen, Affen, Giraffen, etc..

Unsere absoluten Höhepunkte waren Leoparden und Löwen bei der Paarung. Letzteres Spektakel zieht sich über Tage und erscheint mehr als Arbeit denn als Vergnügen. Aber eines braucht man hier, wie auf jeder Safari: Glück. Mit einem guten Guide lässt sich dies ein wenig zwingen, doch ist auch dies keine Garantie. Wir hatten einen sehr guten Guide, was auch sehr entspannt, denn man kann sich so voll auf die Tiere konzentrieren und muss sich nicht in dem Wirrwarr von kleinen Sträßchen zurechtfinden.

Wundervoll sind auch die Camps mitten im Park. Hier kann man mitten in der Natur und ohne Zaum herum übernachten. Mit klassischer Buschtoilette etc. Aber am bitte mit einem erfahrenen Guide! Wird von verschiedenen Anbietern, zum Teil auch aus Südafrika angeboten.

Aufenthalt September 2010

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ideale Tierbeobachtung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2010

Ich war im November für drei Tage mit einer Campingsafari in Moremi unterwegs.
Der Park ist sehr grün, und man kann vielerlei Tiere entdecken und beobachten. Wir selbst haben vor allem Elefanten, Nilpferde, Affen, Warzenschweine, eine Büffelherde und verschiedene Antilopenarten gesehen.
Auf dem Okavango kann man zudem tolle Fahrten mit dem Mokoro (Einbaumboot) unternehmen. Es ist toll, sich einfach über das Wasser treiben zu lassen und dabei Vögel und evtl. ein paar Nilpferde zu beobachten. Auch Flüge über das Delta sind möglich (aber teuer).
Insgesamt eines der letzten Paradiese dieser Erde.

Erlangen
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“erste Wahl zum Tierebeobachten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2010

Wir waren im Oktober 3 Tage im Moremi Wildlife Reserve. Die Natur ist relativ trocken, hat aber den Vorteil daß die Tiere nicht so viele "Versteckmöglichkeiten" haben und auch der Okavango immer weniger Wasser führt. Dadurch ist es einfacher die Tiere aufzuspüren. Wir haben jede Menge Impalas gesehen, verschiedene Antilopenarten, rießige Elefantenherden, Hippos, Giraffen, Warzenschweine, Büffel, Zebras, Leopard und Löwe und jede Menge Vögel. Der Tierreichtum insgesamt hat mich positiv überrascht.
Wenn man Zeit hat kann man auch eine Fahrt im Mororko (Einbaum) unternehmen, man gleitet lautlos durchs Okavango Delta.
Man kann von Maun aus einen Rundflug über das Okavango Delta machen. Der Blick von oben zeigt einem die Weite und das endlose verzweigen des Okavangos.